Medienethik

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Produktbeschreibung
Übernahme vom GEP - Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Frankfurt (Verlagssschließung)
Mit diesem Band wird ein systematischer Ansatz für eine Medienethik gesucht.
Die Autoren bestimmen den Stellenwert von Öffentlichkeit in der Demokratie und beschreiben die Medien darin als eine wesentliche Agentur und Potenz. Dieser "politischen" Öffentlichkeit liegt eine "kommunikativ-publizistische" zugrunde, mit der sich die Soziologen und Kommunikationswissenschaftler in diesem Band befassen.
Alle 3 Wunden-Bände zum Sonderpeis von zusammen 20 EURO. Bitte bei der Bestellung vermerken.
Mit diesem Band wird ein systematischer Ansatz für eine Medienethik gesucht.
Die Autoren bestimmen den Stellenwert von Öffentlichkeit in der Demokratie und beschreiben die Medien darin als eine wesentliche Agentur und Potenz. Dieser "politischen" Öffentlichkeit liegt eine "kommunikativ-publizistische" zugrunde, mit der sich die Soziologen und Kommunikationswissenschaftler in diesem Band befassen.
Alle 3 Wunden-Bände zum Sonderpeis von zusammen 20 EURO. Bitte bei der Bestellung vermerken.
Inhaltsverzeichnis
I Öffentlichkeit in der Mediendemokratie
Friedhelm Neidhart
Jenseits des Palavers. Funktionen politischer Öffentlichkeit
Ulrich Sarcinelli
"Fernsehdemokratie". Symbolische Politik als konstruktives und als destruktives Element politischer Wirklichkeitsvermittlung
Ernst Gottfried Mahrenholz
Medien und Macht. Wie sichern wir Pluralismus und Transparenz?
II Öffentlichkeit und Verstehen
Joachim Westerbarkey
Öffentlichkeit als Funktion und Vorstellung. Der Versuch, eine Alltagskategorie kommunikationstheoretisch zu rehabilitieren
Manfred Rühl
Verstanden? Publizistische Freiheit und öffentliches Gebrauchsverstehen
Michael Schenk
Schutzschild. Öffentliche Meinung und soziales Netzwerk
III Wenden: Bilanz für den Rundfunk
Horst Pöttker
"Die niederen Leidenschaften und das Gemeinschaftsleben der Nation". Zur fortschreitenden Ausdifferenzierung von Öffentlichkeit durch dualen Rundfunk
Knut Hickethier
Krisensymptome. "Kapitalistische" versus "sozialistische" Öffentlichkeit?
Gerd G. Kopper
Ein Europa der sechs erfolgreichen TV-Konglomerate
IV Grundwerte - Grenzwerte
Gerfried W. Hunold
"Die Einsamkeit außen". Öffentlichkeit als Thema ethischer Reflexion
Giso Deussen
"Ethisches Minimum". Grundwerte öffentlicher Kommunikation in einer pluralistischen Gesellschaft
Wolfgang Wunden
Grenzen öffentlichen Zeigens. Privatheit als Element einer Kultur der Öffentlichkeit
Wolfgang Huber
Menschenwürde? Gewalt und Intimität als Unterhaltung
V Öffentlichkeit als Anspruch
Wolf-Jürgen Richter
Rund um die Uhr auf den Punkt. Alltagsprobleme einer Hörfunk-Nachrichtenredaktion
Hermann Boventer
Muckrakers. Investigativer Journalismus zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Dieter Baacke
Sprachlose Bürger? Medienkompetenz als zentrales Ziel von Medienpädagogik
Hans-Dieter Kübler
Lokale Öffentlichkeit in der Mediennische?
Autorenverzeichnis
Register
Friedhelm Neidhart
Jenseits des Palavers. Funktionen politischer Öffentlichkeit
Ulrich Sarcinelli
"Fernsehdemokratie". Symbolische Politik als konstruktives und als destruktives Element politischer Wirklichkeitsvermittlung
Ernst Gottfried Mahrenholz
Medien und Macht. Wie sichern wir Pluralismus und Transparenz?
II Öffentlichkeit und Verstehen
Joachim Westerbarkey
Öffentlichkeit als Funktion und Vorstellung. Der Versuch, eine Alltagskategorie kommunikationstheoretisch zu rehabilitieren
Manfred Rühl
Verstanden? Publizistische Freiheit und öffentliches Gebrauchsverstehen
Michael Schenk
Schutzschild. Öffentliche Meinung und soziales Netzwerk
III Wenden: Bilanz für den Rundfunk
Horst Pöttker
"Die niederen Leidenschaften und das Gemeinschaftsleben der Nation". Zur fortschreitenden Ausdifferenzierung von Öffentlichkeit durch dualen Rundfunk
Knut Hickethier
Krisensymptome. "Kapitalistische" versus "sozialistische" Öffentlichkeit?
Gerd G. Kopper
Ein Europa der sechs erfolgreichen TV-Konglomerate
IV Grundwerte - Grenzwerte
Gerfried W. Hunold
"Die Einsamkeit außen". Öffentlichkeit als Thema ethischer Reflexion
Giso Deussen
"Ethisches Minimum". Grundwerte öffentlicher Kommunikation in einer pluralistischen Gesellschaft
Wolfgang Wunden
Grenzen öffentlichen Zeigens. Privatheit als Element einer Kultur der Öffentlichkeit
Wolfgang Huber
Menschenwürde? Gewalt und Intimität als Unterhaltung
V Öffentlichkeit als Anspruch
Wolf-Jürgen Richter
Rund um die Uhr auf den Punkt. Alltagsprobleme einer Hörfunk-Nachrichtenredaktion
Hermann Boventer
Muckrakers. Investigativer Journalismus zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Dieter Baacke
Sprachlose Bürger? Medienkompetenz als zentrales Ziel von Medienpädagogik
Hans-Dieter Kübler
Lokale Öffentlichkeit in der Mediennische?
Autorenverzeichnis
Register