Reihe Multimedia
Kinder vor dem Computer
Die Herausforderung von Pädagogen und Eltern durch Bildschirmspiele und Lernsoftware
Schriftenreihe Reihe Multimedia
Band 2, München 1998, 222 Seiten
ISBN 978-3-929061-48-2
Produktbeschreibung
Die Möglichkeiten und Gefahren der multimedialen Angebote für die Haranwachsenden auszuloten ist Gegenstand dieser Arbeit. Dabei widmet sich der Autor zwei Schwerpunkten: Zum einen geht es um die Hauptbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit dem Computer, dem Spiel. Der Leser erhält einen informativen Überblick über die rasante Entwicklung der Bildschirm- gleich Computer- und Videospiele in den letzten zehn Jahren inklusive einer Betrachtung des dazugehörigen Hard- und Softwaremarktes. Eine sich anschließende Diskussion möglicher Gefährdungen soll die Attraktivität dieser Medien bei Kindern und Jugendlichen kritisch gewichten. Zum anderen geht es um die Einsatzmöglichkeiten des Computers v.a. in der Grundschule. Ausgehend von der Faszination, die von diesem Medium ausgeht, sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die daraus resultierende Motivation bei den Schülern für Lern- und Unterrichtsprozesse fruchtbar zu machen. Dabei wird sowohl über Lernsoftware diskutiert (Klassifizierung und Kriterien) als auch über bereits umgesetzte Beispiele in der Schulpraxis. - In einem Glossar werden schließlich 99 Begriffe aus den behandelten Bereichen knapp dargestellt und erläutert. - Die Arbeit liefert einen Überblick über die pädagogische Forschung in den genannten Bereichen. Zielgruppe sind in erster Linie Pädagogen und interessierte Eltern, die sich mit den Möglichkeiten und Gefahren der en Technologien in Schule und Freizeit auseinandersetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Einleitung
Kindheit heute
Eine kurze Geschichte der Kindheit
Veränderte Kindheit
Kindheit als Medienkindheit
Bildschirmspiele. Ein Überblick
Was ist überhaupt ein Bildschirmspiel?
Die Geschichte der Bildschirmspiele
Chronik der Bildschirmspiele
Ordnung im Chaos: Kategorisierung von Bildschirmspielen
Nutzung und Markt der Bildschirmspiele
Wer? Wie? Was? Besitz und Nutzung
Der heutige Spielehardware- und -softwaremarkt
Was wird am liebsten gespielt?
Gefährdungen durch Bildschirmspiele?
Theorien zur Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien
Problematische Spielinhalte
BPjS und USK: Zwei Prüfinstanzen
Bildschirmspiele und Pädagogik
Das Spiel in der wissenschaftlichen Theorie
Die Faszination der Bildschirmspiele
Mögliche Wirkungen von Bildschirmspielen
Wie Eltern reagieren sollten
Der Computer als Lernwerkzeug in der Grundschule
Computer in der Grundschule: Positionen und Argumente
Offizielle Positionen zum Computer in der Grundschule
Was Eltern und Lehrer vom Computer in der Grundschule halten
Die Situation im Ausland
Zwischen Multimedia und Edutainment. Lernsoftware
Klassifizierung von Lernsoftware
Wie Lernsoftware entsteht
Beurteilung und Bewertung von Lernsoftware
Gemeinsame Merkmale von Lernsoftware und Bildschirmspielen
Der Computer in der Grundschulpraxis
Anwendungsfelder des Computers in der Grundschule
Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule
Hypermedia im projektorientierten Unterricht
Programmieren in der Grundschule?
Bildschirmspiele im Grundschulunterricht?
Zusammenfassung
Glossar: Was bedeutet eigentlich ...?
Literaturverzeichnis
Einleitung
Kindheit heute
Eine kurze Geschichte der Kindheit
Veränderte Kindheit
Kindheit als Medienkindheit
Bildschirmspiele. Ein Überblick
Was ist überhaupt ein Bildschirmspiel?
Die Geschichte der Bildschirmspiele
Chronik der Bildschirmspiele
Ordnung im Chaos: Kategorisierung von Bildschirmspielen
Nutzung und Markt der Bildschirmspiele
Wer? Wie? Was? Besitz und Nutzung
Der heutige Spielehardware- und -softwaremarkt
Was wird am liebsten gespielt?
Gefährdungen durch Bildschirmspiele?
Theorien zur Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien
Problematische Spielinhalte
BPjS und USK: Zwei Prüfinstanzen
Bildschirmspiele und Pädagogik
Das Spiel in der wissenschaftlichen Theorie
Die Faszination der Bildschirmspiele
Mögliche Wirkungen von Bildschirmspielen
Wie Eltern reagieren sollten
Der Computer als Lernwerkzeug in der Grundschule
Computer in der Grundschule: Positionen und Argumente
Offizielle Positionen zum Computer in der Grundschule
Was Eltern und Lehrer vom Computer in der Grundschule halten
Die Situation im Ausland
Zwischen Multimedia und Edutainment. Lernsoftware
Klassifizierung von Lernsoftware
Wie Lernsoftware entsteht
Beurteilung und Bewertung von Lernsoftware
Gemeinsame Merkmale von Lernsoftware und Bildschirmspielen
Der Computer in der Grundschulpraxis
Anwendungsfelder des Computers in der Grundschule
Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule
Hypermedia im projektorientierten Unterricht
Programmieren in der Grundschule?
Bildschirmspiele im Grundschulunterricht?
Zusammenfassung
Glossar: Was bedeutet eigentlich ...?
Literaturverzeichnis