Medien und Gesellschaft
ISBN 978-3-938028-88-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der demographische Wandel des Gesellschaft stellt die Medien wie die Kommunikationswissenschaft vor neue Herausforderungen. Welche Altersgruppen nutzen eigentlich bestimmte Medienangebote, und warum? Wie verändern sich Mediennutzung, -bewertung und subjektive Medienaneignung im Laufe des individuellen Lebens. Und wie reagieren öffentlich-rechtliche und private Medienanbieter auf sich verändernde Zielgruppen und Milieus?
Der Band dokumentiert die überarbeiteten und um eine Bibliographie ergänzten Beiträge einer Tagung an der Universität Greifswald vom Juli 2006.
Der Tagungsband vermittelt einen guten Einblick in die gegenwärtige Situation der universitären und der angewandten Forschung zur Nutzung elektronischer Medien, der Schwerpunkt liegt dabei auf der bisher eher vernachlässigten Forschung über die Mediennutzung in höheren Altersstufen, ohne die derzeitigen Änderungen in der Mediennutzung in Kindheit und Jugend unbeachtet zu lassen. Die Beigabe einer gegliederten und kommentierten Auswahlbibliographie macht den Band zum gelungenen Einstieg und Überblick über den Stand der gegenwärtigen Mediennutzungsforschung.
Wilbert Ubbens, IFB (digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft) http://ifb.bsz-bw.de/
Der Band dokumentiert die überarbeiteten und um eine Bibliographie ergänzten Beiträge einer Tagung an der Universität Greifswald vom Juli 2006.
Der Tagungsband vermittelt einen guten Einblick in die gegenwärtige Situation der universitären und der angewandten Forschung zur Nutzung elektronischer Medien, der Schwerpunkt liegt dabei auf der bisher eher vernachlässigten Forschung über die Mediennutzung in höheren Altersstufen, ohne die derzeitigen Änderungen in der Mediennutzung in Kindheit und Jugend unbeachtet zu lassen. Die Beigabe einer gegliederten und kommentierten Auswahlbibliographie macht den Band zum gelungenen Einstieg und Überblick über den Stand der gegenwärtigen Mediennutzungsforschung.
Wilbert Ubbens, IFB (digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft) http://ifb.bsz-bw.de/
Inhaltsverzeichnis
Roland Rosenstock/Klaus Beck
Einführung
50plus: Medien, Medioren und Senioren
Kristin G. von Kistowski
Demographischer Wandel und Altern in Deutschland
Michael Doh
Das Medienverhalten älterer Menschen
Anja Hartung
Fernsehen in der Lebenswelt älterer Menschen
Die besten Jahre?
Medienangebote und Mediennutzung
der 19- bis 49-Jährigen
Michael Jäckel
Zielgruppen und Milieus
Bärbel Peters
Medienangebote und Mediennutzung
Generation online?
Medienangebote, Mediennutzung und
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen
Birgit Guth
Crossmediale Medienangebote für Kinder
Joachim R. Höflich
Zur Kommunikationskultur Jugendlicher:
Handy und SMS
Einführung
50plus: Medien, Medioren und Senioren
Kristin G. von Kistowski
Demographischer Wandel und Altern in Deutschland
Michael Doh
Das Medienverhalten älterer Menschen
Anja Hartung
Fernsehen in der Lebenswelt älterer Menschen
Die besten Jahre?
Medienangebote und Mediennutzung
der 19- bis 49-Jährigen
Michael Jäckel
Zielgruppen und Milieus
Bärbel Peters
Medienangebote und Mediennutzung
Generation online?
Medienangebote, Mediennutzung und
Kommunikation von Kindern und Jugendlichen
Birgit Guth
Crossmediale Medienangebote für Kinder
Joachim R. Höflich
Zur Kommunikationskultur Jugendlicher:
Handy und SMS