Medienpädagogische Praxisforschung
Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video
Ergebnisse des EU-Projekts CHICAM „Children in Communication about Migration“
Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung
Band 2, München 2007, 136 Seiten
ISBN 978-3-86736-050-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Mit einem Methodenteil für mediengestützte Forschungsprojekte von Studierenden
Die aktive Gestaltung mit Medien ist für Kinder und Jugendliche aus Migrationskontexten eine Chance, intensiv in Gruppen zu kommunizieren, Kontakte mit Menschen im sozialen Nahraum herzustellen und dabei Medien- und Sprachkompetenzen weiter auszubilden. Medien können in vielfältiger Form Integrations- und Partizipationsprozesse unterstützen.
Der Band fasst wesentliche Ergebnisse aus dem EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM (Children in Communication about Migration) zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungswerte aus der medienpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aus sechs europäischen Ländern (UK, Schweden, Italien, Griechenland, Niederlande und Deutschland). Hinweise zur Entwicklung mediengestützter Forschungsprojekte für Studierende sowie Beispiele zur Gestaltung von Hochschulseminaren im Bereich interkulturelle Medienpädagogik möchten dazu beitragen, das Thema Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video in Ausbildung und pädagogischer Praxis zu fördern.
Die aktive Gestaltung mit Medien ist für Kinder und Jugendliche aus Migrationskontexten eine Chance, intensiv in Gruppen zu kommunizieren, Kontakte mit Menschen im sozialen Nahraum herzustellen und dabei Medien- und Sprachkompetenzen weiter auszubilden. Medien können in vielfältiger Form Integrations- und Partizipationsprozesse unterstützen.
Der Band fasst wesentliche Ergebnisse aus dem EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM (Children in Communication about Migration) zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungswerte aus der medienpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aus sechs europäischen Ländern (UK, Schweden, Italien, Griechenland, Niederlande und Deutschland). Hinweise zur Entwicklung mediengestützter Forschungsprojekte für Studierende sowie Beispiele zur Gestaltung von Hochschulseminaren im Bereich interkulturelle Medienpädagogik möchten dazu beitragen, das Thema Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video in Ausbildung und pädagogischer Praxis zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Liesbeth de Block & David Buckingham
Introduction
Horst Niesyto
Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung
Peter Holzwarth & Horst Niesyto
Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM
Björn Maurer
Projektaktivitäten des CHICAM-Clubs in Deutschland
Peter Holzwarth
Projektergebnisse und Empfehlungen zu den Bereichen Mediennutzung, Schule, Familie und Peergroup
Horst Niesyto
Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM
Peter Holzwarth & Horst Niesyto
Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden
Peter Holzwarth
Rezeptive und produktive Formen interkultureller Medienpädagogik
Literaturverzeichnis
Anhang
Autor/innen
Hinweis zur Schriftenreihe „Medienpädagogische Praxisforschung“
Liesbeth de Block & David Buckingham
Introduction
Horst Niesyto
Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung
Peter Holzwarth & Horst Niesyto
Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM
Björn Maurer
Projektaktivitäten des CHICAM-Clubs in Deutschland
Peter Holzwarth
Projektergebnisse und Empfehlungen zu den Bereichen Mediennutzung, Schule, Familie und Peergroup
Horst Niesyto
Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM
Peter Holzwarth & Horst Niesyto
Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden
Peter Holzwarth
Rezeptive und produktive Formen interkultureller Medienpädagogik
Literaturverzeichnis
Anhang
Autor/innen
Hinweis zur Schriftenreihe „Medienpädagogische Praxisforschung“