Schule, Medien, Pädagogik
Integrative Medienerziehung in der Grundschule
Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien
München 2008, 399 Seiten
ISBN 978-3-86736-047-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Vor allem mit Blick auf eine ‚veränderte Medienlandschaft’ und deren Bedeutung für die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen gewann die medienpädagogische Perspektive seit Beginn der 1990er Jahre für die Institution Schule zunehmend an Bedeutung. Leitidee schulischer Medienpädagogik ist seit dieser Zeit der „integrative Ansatz der Medienerziehung“. Er besagt, dass alle Fächer und Lernbereiche an der Förderung von Medienkompetenz mitwirken müssen, weil Kinder und Jugendliche auf ein Leben in der Mediengesellschaft vorzubereiten sind.
Der integrative Ansatz hat sich allerdings bis heute nicht mit erkennbarem Erfolg in der Schulpraxis durchsetzen können, weil vielfach ein kohärentes Konzept für die sinnvolle Zusammenarbeit von Fächern und/oder Lernbereichen fehlt. Dieses Problem greift der Verfasser auf, um einen theoretisch fundierten Ansatz für die integrative Medienerziehung in der Grundschule zu entwickeln.
Der integrative Ansatz hat sich allerdings bis heute nicht mit erkennbarem Erfolg in der Schulpraxis durchsetzen können, weil vielfach ein kohärentes Konzept für die sinnvolle Zusammenarbeit von Fächern und/oder Lernbereichen fehlt. Dieses Problem greift der Verfasser auf, um einen theoretisch fundierten Ansatz für die integrative Medienerziehung in der Grundschule zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
TEIL I
Einleitung
1 Problemaufriss und Ziel der Arbeit
2 Leitfragen und methodisches Vorgehen
3 Zum Aufbau der Arbeit
TEIL II
Theoretische Grundlagen medienpädagogischen Handelns
1 Der kommunikationsbezogene Medienbegriff
2 Die medienpädagogische Perspektive
3 Ansätze integrativer Medienerziehung
4 Folgerungen: Handlungsbereiche integrativer Medienerziehung in der Grundschule
5 Zusammenfassung
TEIL III
Kindheit in der Mediengesellschaft
1 Medien als Bestandteil von Kindheit
2 Daten zum Mediengebrauch von Kindern
4 Medienkompetenz – eine Entwicklungsaufgabe für Kinder
5 Zusammenfassung
TEIL IV
Medienerziehung in der Grundschule
1 Zur Situation der Medienerziehung in der Grundschule
2 Curriculare Vorgaben zur Medienerziehung: Untersuchung ausgewählter Rahmenlehrpläne für die Grundschule
3 Konzeptioneller Rahmen für eine integrative Medienerziehung in der Grundschule
4 Zusammenfassung
TEIL V
Medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
1 Zur „Medialität“ der auditiven Medien
2 Ein Orientierungsrahmen für medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
3 Bausteine für medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
4 Zusammenfassung
TEIL VI
Schluss
Einleitung
1 Problemaufriss und Ziel der Arbeit
2 Leitfragen und methodisches Vorgehen
3 Zum Aufbau der Arbeit
TEIL II
Theoretische Grundlagen medienpädagogischen Handelns
1 Der kommunikationsbezogene Medienbegriff
2 Die medienpädagogische Perspektive
3 Ansätze integrativer Medienerziehung
4 Folgerungen: Handlungsbereiche integrativer Medienerziehung in der Grundschule
5 Zusammenfassung
TEIL III
Kindheit in der Mediengesellschaft
1 Medien als Bestandteil von Kindheit
2 Daten zum Mediengebrauch von Kindern
4 Medienkompetenz – eine Entwicklungsaufgabe für Kinder
5 Zusammenfassung
TEIL IV
Medienerziehung in der Grundschule
1 Zur Situation der Medienerziehung in der Grundschule
2 Curriculare Vorgaben zur Medienerziehung: Untersuchung ausgewählter Rahmenlehrpläne für die Grundschule
3 Konzeptioneller Rahmen für eine integrative Medienerziehung in der Grundschule
4 Zusammenfassung
TEIL V
Medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
1 Zur „Medialität“ der auditiven Medien
2 Ein Orientierungsrahmen für medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
3 Bausteine für medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien
4 Zusammenfassung
TEIL VI
Schluss