Kontext Kunstpädagogik
Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck
Forschungsstand – Forschungsperspektiven
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 23, München 2010, 554 Seiten mit zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86736-123-1
Produktbeschreibung
Die Publikation soll den aktuellen Forschungsstand abbilden sowie Forschungsperspektiven aufzeigen in den thematischen Schwerpunkten:
- Entwicklung der Vorstellungsfähigkeit
- Wandel der kind- und jugendlichen Bildsprache
- Bildnerisches Ausdrucksverhalten von Kindern
- Bildnerisches Ausdrucksverhalten von Jugendlichen
- Interkulturelle Phänomene in der Kinder- und Jugenddarstellung
- Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck als Gegenstand von Kunstunterricht.
Ergebnis ist ein Grundlagenwerk, das das breite Spektrum der Forschungsfragen fundiert darlegt, erörtert, entwickelt und mit Perspektiven füllt.
Hintergrund der Veröffentlichung ist ein zweitägiges Symposium zur Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung, das Anfang 2009 in Augsburg stattgefunden hat.
Ein so weit gefasstes Kompendium erscheint zunächst wie eine heterogene Ansammlung – aber gerade diese Vielfalt vermag den gegenwärtigen Diskussionsstand zu spiegeln, zeigt Differenzen auf und kann Hinweise auf neue Herausforderungen geben.
Wolfgang Reiß, K+U
Mit dem Tagungsband zum Augsburger Kongress gibt es ein neues Grundlagenwerk in der kunstpädagogischen Fachliteratur, eine Publikation ..., die Forschungsfragen sichtet, diskutiert und perspektivisch weiterentwickelt. Nicht, dass es nicht immer wieder lesenswerte Veröffentlichungen zur Zeichnung gäbe: Die Zeichnung von Kindern, in der sich Kindheitserfahrung und kindliche Lebensentwürfe zeigen, findet in der kunstpädagogischen Forschung und benachbarten Disziplinen seit Jahrzehnten Beachtung.
Mit dieser Publikation aber ... liegt jetzt neu ein mit 550 Seiten umfangreicher, gut gegliederter Band vor, der eine aktuelle Bestandsaufnahme der Kinder -und Jugendzeichnung wagt und Forschungsperspektiven aufzeigt.
Barbara Lutz-Sterzenbach, BDK-Mitteilungen
- Entwicklung der Vorstellungsfähigkeit
- Wandel der kind- und jugendlichen Bildsprache
- Bildnerisches Ausdrucksverhalten von Kindern
- Bildnerisches Ausdrucksverhalten von Jugendlichen
- Interkulturelle Phänomene in der Kinder- und Jugenddarstellung
- Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck als Gegenstand von Kunstunterricht.
Ergebnis ist ein Grundlagenwerk, das das breite Spektrum der Forschungsfragen fundiert darlegt, erörtert, entwickelt und mit Perspektiven füllt.
Hintergrund der Veröffentlichung ist ein zweitägiges Symposium zur Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung, das Anfang 2009 in Augsburg stattgefunden hat.
Ein so weit gefasstes Kompendium erscheint zunächst wie eine heterogene Ansammlung – aber gerade diese Vielfalt vermag den gegenwärtigen Diskussionsstand zu spiegeln, zeigt Differenzen auf und kann Hinweise auf neue Herausforderungen geben.
Wolfgang Reiß, K+U
Mit dem Tagungsband zum Augsburger Kongress gibt es ein neues Grundlagenwerk in der kunstpädagogischen Fachliteratur, eine Publikation ..., die Forschungsfragen sichtet, diskutiert und perspektivisch weiterentwickelt. Nicht, dass es nicht immer wieder lesenswerte Veröffentlichungen zur Zeichnung gäbe: Die Zeichnung von Kindern, in der sich Kindheitserfahrung und kindliche Lebensentwürfe zeigen, findet in der kunstpädagogischen Forschung und benachbarten Disziplinen seit Jahrzehnten Beachtung.
Mit dieser Publikation aber ... liegt jetzt neu ein mit 550 Seiten umfangreicher, gut gegliederter Band vor, der eine aktuelle Bestandsaufnahme der Kinder -und Jugendzeichnung wagt und Forschungsperspektiven aufzeigt.
Barbara Lutz-Sterzenbach, BDK-Mitteilungen
Inhaltsverzeichnis
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika:
Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung
I Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung
Einführung zum Kapitel
Uhlig, Bettina:
Die eigene Bildsprache entdecken, entwickeln, differenzieren.
Zur Förderung bildsprachlicher Kompetenz im Unterricht
Schütz, Norbert:
Bild- und Sprachhandeln in der kommunikativen pädagogischen Praxis
Glas, Alexander:
Bildhaftes Denken im Wort- und Bild-Verhältnis
Glaser-Henzer, Edith:
Vorstellungsbildung im Zusammenspiel mit räumlich-visuellem Wahrnehmen und Darstellen
Miller, Monika:
Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern. Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Vorstellungsbildung und Bildmotiv
Sowa, Hubert:
Imagination und Darstellung als Themen allgemeiner Bildung.
Ein kunstdidaktisches Beispiel
Gerstenberger, Martin:
Zeichnen Kinder heute anders?
Dietl, Marie-Luise:
Haflinger oder Black Beauty? Fallstudie zur ersten großformatigen Malerei der 9-jährigen Alexandra
Kläger, Max:
Das Komische in der Zeichnung von Kindern und sonderbegabten Erwachsenen
II Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur
Einführung zum Kapitel
Heinzlmaier, Bernhard:
Jugendkulturen in der Postmoderne.
Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das ästhetische Verhalten von Jugendlichen
Penzel, Joachim:
Jugendzeichnung als Bildhandeln.
Visuelle Kompetenz als kommunikative Kompetenz
Grünewald, Dietrich:
Bildnerisches Ausdruckverhalten von Jugendlichen
Billmayer, Franz:
Konkurrenz im Netz. Lernen und Forschen im web2.0
Zaremba, Jutta:
FanArt: Zu Praktiken und Ausdrucksformen aktueller JugendKunstOnline
Zumbansen, Lars:
Der Wert der »Liebe« im hyperrealistischen Spieldesign.
Zur ästhetischen Bewertungspraxis jugendlicher Computerspieler
Schiebel, Wolfgang:
Collagierte Lebenswelten Jugendlicher
Kunz, Ruth:
»UNTERWEGS«, fotografische Bildfindungsprozesse.
Personen – Orte – urbane Lebenswirklichkeit
Blecha, Bettina:
Live-Rollenspiel. Raum für ästhetisches Verhalten im Übergang zum Erwachsenenalter
Bittner, Stefan:
Gibt es so etwas wie »kulturästhetische Spezifika« als Urteilsansatz für »interkulturelle Darstellungsphänomene«?
Jutta Ströter-Bender:
»Masters of the Universe« 1985-1986 (MoTu
III Diagnose – Fördern – Unterricht
Einführung zum Kapitel
Wichelhaus, Barbara:
Die Kinderzeichnung.
Grundlagen diagnostischer Betrachtungen – Möglichkeiten und Grenzen schulischer Anwendungen
Seidel, Christa:
Modell zur Interpretation von Kinderzeichnungen – seine Anwendung in Kunsttherapie und Kunstunterricht
Ameln-Haffke, Hildegard:
Aggression und Schulalltag
Richthammer, Esther:
Geschlechtsspezifische Interessen von Mädchen und Jungen.
Herausforderungen für den Kunstunterricht
Skladny, Helene:
Wie das Zeichnen in die Schule kam …
Zeichenunterrichtskonzeptionen des frühen 19. Jahrhunderts und die Frage ihrer Aktualität
Aufmuth, Stefanie:
Zeichnen nach der Natur in der Grundschule. Ein Plädoyer
Reuter, Oliver M.:
Bilder herumtragen – Kinder fotografieren mit dem Handy
Breunlin, Dietrich:
Wer zeichnet den höchsten Turm? Von der Darstellung zum Raumkonzept.
Zur Wirkung von Reflexionsphasen im Kunstunterricht
Brandenburger, Katja:
Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens – kompetenzorientierte Lernwege initiieren
Loemke, Tobias:
Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht.
Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens
Ripper, Klaus:
Die Kunstwerkstatt im Bildungsprozess bei hörgeschädigten Schülern
Erbach, Holger:
Experiment, Ausdruck und Selbstbestimmung. Erfahrungen aus einer offenen Kunstwerkstatt
IV Forschung – Methoden – Perspektiven
Einführung zum Kapitel
Oswald, Martin:
Interkulturalität und Kunstpädagogik
Müller, Rabea:
Die Kinderzeichnung als Untersuchungsinstrument in der
interkulturell vergleichenden Familienforschung
Serjouie, Ava:
A cross cultural study of Iranian children's drawing
Schulz, Frank:
Veränderte Bildwelten – Zum Einfluss von Computerspielen auf das bildnerische Gestalten von Heranwachsenden
Wiegelmann-Bals, Annette:
Kinderzeichnung im Kontext zweier Computerspiele
Berner, Nicole E./ Faust, Gabriele:
»Eine Schlange, die gepanzert ist und fliegen kann«.
Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten
Mohr, Anja:
Wenn sich Kunstpädagogik in die Entwicklung von Hard- und Software einmischt.
Die Gruppendiskussion als Methode
Schütz, Helmut-G.:
Prozessorientierte Beobachtungen zur Kinderzeichnung.
Lernende Lehrer – lehrende Kinder
Richter, Hans-Günther:
Kindheit, Genie und Wahn: Die Brüder Martin
Miller, Monika:
Videografie in der kunstpädagogischen Forschung.
Methoden der Videointerpretation
Peez, Georg:
Überblick und Ausblick – Gegenwärtige Forschungsmethoden zur Kinderzeichnung und zum jugendkulturellen Ausdruck in der Kunstpädagogik
Autorinnen, Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber
Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung
I Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung
Einführung zum Kapitel
Uhlig, Bettina:
Die eigene Bildsprache entdecken, entwickeln, differenzieren.
Zur Förderung bildsprachlicher Kompetenz im Unterricht
Schütz, Norbert:
Bild- und Sprachhandeln in der kommunikativen pädagogischen Praxis
Glas, Alexander:
Bildhaftes Denken im Wort- und Bild-Verhältnis
Glaser-Henzer, Edith:
Vorstellungsbildung im Zusammenspiel mit räumlich-visuellem Wahrnehmen und Darstellen
Miller, Monika:
Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern. Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Vorstellungsbildung und Bildmotiv
Sowa, Hubert:
Imagination und Darstellung als Themen allgemeiner Bildung.
Ein kunstdidaktisches Beispiel
Gerstenberger, Martin:
Zeichnen Kinder heute anders?
Dietl, Marie-Luise:
Haflinger oder Black Beauty? Fallstudie zur ersten großformatigen Malerei der 9-jährigen Alexandra
Kläger, Max:
Das Komische in der Zeichnung von Kindern und sonderbegabten Erwachsenen
II Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur
Einführung zum Kapitel
Heinzlmaier, Bernhard:
Jugendkulturen in der Postmoderne.
Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das ästhetische Verhalten von Jugendlichen
Penzel, Joachim:
Jugendzeichnung als Bildhandeln.
Visuelle Kompetenz als kommunikative Kompetenz
Grünewald, Dietrich:
Bildnerisches Ausdruckverhalten von Jugendlichen
Billmayer, Franz:
Konkurrenz im Netz. Lernen und Forschen im web2.0
Zaremba, Jutta:
FanArt: Zu Praktiken und Ausdrucksformen aktueller JugendKunstOnline
Zumbansen, Lars:
Der Wert der »Liebe« im hyperrealistischen Spieldesign.
Zur ästhetischen Bewertungspraxis jugendlicher Computerspieler
Schiebel, Wolfgang:
Collagierte Lebenswelten Jugendlicher
Kunz, Ruth:
»UNTERWEGS«, fotografische Bildfindungsprozesse.
Personen – Orte – urbane Lebenswirklichkeit
Blecha, Bettina:
Live-Rollenspiel. Raum für ästhetisches Verhalten im Übergang zum Erwachsenenalter
Bittner, Stefan:
Gibt es so etwas wie »kulturästhetische Spezifika« als Urteilsansatz für »interkulturelle Darstellungsphänomene«?
Jutta Ströter-Bender:
»Masters of the Universe« 1985-1986 (MoTu
III Diagnose – Fördern – Unterricht
Einführung zum Kapitel
Wichelhaus, Barbara:
Die Kinderzeichnung.
Grundlagen diagnostischer Betrachtungen – Möglichkeiten und Grenzen schulischer Anwendungen
Seidel, Christa:
Modell zur Interpretation von Kinderzeichnungen – seine Anwendung in Kunsttherapie und Kunstunterricht
Ameln-Haffke, Hildegard:
Aggression und Schulalltag
Richthammer, Esther:
Geschlechtsspezifische Interessen von Mädchen und Jungen.
Herausforderungen für den Kunstunterricht
Skladny, Helene:
Wie das Zeichnen in die Schule kam …
Zeichenunterrichtskonzeptionen des frühen 19. Jahrhunderts und die Frage ihrer Aktualität
Aufmuth, Stefanie:
Zeichnen nach der Natur in der Grundschule. Ein Plädoyer
Reuter, Oliver M.:
Bilder herumtragen – Kinder fotografieren mit dem Handy
Breunlin, Dietrich:
Wer zeichnet den höchsten Turm? Von der Darstellung zum Raumkonzept.
Zur Wirkung von Reflexionsphasen im Kunstunterricht
Brandenburger, Katja:
Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens – kompetenzorientierte Lernwege initiieren
Loemke, Tobias:
Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht.
Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens
Ripper, Klaus:
Die Kunstwerkstatt im Bildungsprozess bei hörgeschädigten Schülern
Erbach, Holger:
Experiment, Ausdruck und Selbstbestimmung. Erfahrungen aus einer offenen Kunstwerkstatt
IV Forschung – Methoden – Perspektiven
Einführung zum Kapitel
Oswald, Martin:
Interkulturalität und Kunstpädagogik
Müller, Rabea:
Die Kinderzeichnung als Untersuchungsinstrument in der
interkulturell vergleichenden Familienforschung
Serjouie, Ava:
A cross cultural study of Iranian children's drawing
Schulz, Frank:
Veränderte Bildwelten – Zum Einfluss von Computerspielen auf das bildnerische Gestalten von Heranwachsenden
Wiegelmann-Bals, Annette:
Kinderzeichnung im Kontext zweier Computerspiele
Berner, Nicole E./ Faust, Gabriele:
»Eine Schlange, die gepanzert ist und fliegen kann«.
Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten
Mohr, Anja:
Wenn sich Kunstpädagogik in die Entwicklung von Hard- und Software einmischt.
Die Gruppendiskussion als Methode
Schütz, Helmut-G.:
Prozessorientierte Beobachtungen zur Kinderzeichnung.
Lernende Lehrer – lehrende Kinder
Richter, Hans-Günther:
Kindheit, Genie und Wahn: Die Brüder Martin
Miller, Monika:
Videografie in der kunstpädagogischen Forschung.
Methoden der Videointerpretation
Peez, Georg:
Überblick und Ausblick – Gegenwärtige Forschungsmethoden zur Kinderzeichnung und zum jugendkulturellen Ausdruck in der Kunstpädagogik
Autorinnen, Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber