Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Vor mehr als 500 Jahren, als man noch nicht ausdrücklich über die Zeit gesprochen und auch nicht mit ihr Handel getrieben hat, war sie heilig. Danach waren es die Uhren und die Kalender, die zu Heiligtümern wurden und manch ein Manager trägt heute noch seinen ‚Timer‘ wie eine Monstranz vor sich her. Heute, in der Postmoderne angekommen, heiligen wir die Medien, die ihrerseits wiederum das Aktuelle, das ‚Immer‘, das ‚Überall‘ und das ‚Sofort‘ anbeten. „Die Civilisation will die Materie vergessen machen und den Verkehr beflügeln ...“ Mit diesen prophetischen Worten kennzeichnete Franz von Baader vor 150 Jahren die Entwicklung „des Lebens überhaupt und des socialen Lebens insbesondere“ (Baader 1854, S. 101). Er hat in einem Ausmaß recht gehabt, wie er es sich selbst nicht hat vorstellen können. Heute ist Realität, was die Futuristen zu Beginn des 20. Jahrhunderts kühn postulierten: „Zeit und Raum sind gestern gestorben. Wir leben bereits im Absoluten, denn wir haben schon die ewige, allgegenwärtige Geschwindigkeit erschaffen“ (Marinetti 1909).
Die medienpädagogische und allgemeine Herausforderung besteht darin, erstens die temporalen ‚Facetten‘ und ‚Seiteneffekte‘ des Mediengebrauchs in der Forschung angemessen zu berücksichtigen, die Medien ausdrücklich hinsichtlich ihrer zeitstrukturierenden Implikationen in der Medienpädagogik zu thematisieren und den Zielgruppen der Medienpädagogik Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, wie sie die vielfältigen Medien dazu nutzen können, ihre zeitliche Autonomie und Souveränität zu steigern, was letztlich einen Beitrag zur Alltagstauglichkeit und Identitätsbildung darstellt. merz 2/2014 liefert aus unterschiedlichen Perspektiven Argumente dafür, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Die medienpädagogische und allgemeine Herausforderung besteht darin, erstens die temporalen ‚Facetten‘ und ‚Seiteneffekte‘ des Mediengebrauchs in der Forschung angemessen zu berücksichtigen, die Medien ausdrücklich hinsichtlich ihrer zeitstrukturierenden Implikationen in der Medienpädagogik zu thematisieren und den Zielgruppen der Medienpädagogik Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, wie sie die vielfältigen Medien dazu nutzen können, ihre zeitliche Autonomie und Souveränität zu steigern, was letztlich einen Beitrag zur Alltagstauglichkeit und Identitätsbildung darstellt. merz 2/2014 liefert aus unterschiedlichen Perspektiven Argumente dafür, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Inhaltsverzeichnis
thema
Editorial
Karlheinz A. Geißler, Andreas Lange: „Engelsgleich“ oder Zeitgeber Medien als Sozialisations- und Erziehungsinstanz
Frank Michael Orthey: Von der Urzeit zur Medienzeit. Ein Zeit-geschichtlicher Essay
Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler, Frank Michael Orthey: Ein intergenerativer Chat
Vera King. „…nur mal eben Mails gecheckt“. Veränderte Zeithorizonte, mediale Praxis und Beziehungsgestaltungen im Familien- und Alltagsleben von Heranwachsenden
Frank Michael Orthey: Mediale Endlosigkeit. Verloren im Netz der Zeiten?
Alexander Klier. Zeit für Soziale Netzwerke
spektrum
Wolf-Thorsten Saalfrank, Thomas Lerche: Haben heißt nicht können. Sofortness als Herausforderung für pädagogisches Handeln
Christina Schachtner: Kinder und Dinge. Beobachtungen in einem FabLab
Georg Peez: Mit Fingerspitzengefühl zu Erfahrung und Wissen. Kasuistische Grundlagenforschung zur sensomotorischen Bedienung von Multi-Touchscreens
Claas Wegner, Kathrin Remmert: Unterrichtsreflexion 2.0. Ein Wiki zur Professionalisierung der Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden
medienreport
Michael Bloech, Markus Achatz: Perspektiven des Aufwachsens. Ausgesuchte Filme der 64. Berlinale
Lisa Klimesch: Von der Maus zum Elefanten
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Ariane Hussy: Bitte partizipieren Sie!
Editorial
Karlheinz A. Geißler, Andreas Lange: „Engelsgleich“ oder Zeitgeber Medien als Sozialisations- und Erziehungsinstanz
Frank Michael Orthey: Von der Urzeit zur Medienzeit. Ein Zeit-geschichtlicher Essay
Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler, Frank Michael Orthey: Ein intergenerativer Chat
Vera King. „…nur mal eben Mails gecheckt“. Veränderte Zeithorizonte, mediale Praxis und Beziehungsgestaltungen im Familien- und Alltagsleben von Heranwachsenden
Frank Michael Orthey: Mediale Endlosigkeit. Verloren im Netz der Zeiten?
Alexander Klier. Zeit für Soziale Netzwerke
spektrum
Wolf-Thorsten Saalfrank, Thomas Lerche: Haben heißt nicht können. Sofortness als Herausforderung für pädagogisches Handeln
Christina Schachtner: Kinder und Dinge. Beobachtungen in einem FabLab
Georg Peez: Mit Fingerspitzengefühl zu Erfahrung und Wissen. Kasuistische Grundlagenforschung zur sensomotorischen Bedienung von Multi-Touchscreens
Claas Wegner, Kathrin Remmert: Unterrichtsreflexion 2.0. Ein Wiki zur Professionalisierung der Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden
medienreport
Michael Bloech, Markus Achatz: Perspektiven des Aufwachsens. Ausgesuchte Filme der 64. Berlinale
Lisa Klimesch: Von der Maus zum Elefanten
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Ariane Hussy: Bitte partizipieren Sie!