KREAplus
Zeichnen als Erkenntnis
Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik
Schriftenreihe KREAplus
Band 2, München 2014, 670 Seiten mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-86736-432-4
Produktbeschreibung
Provokativ wird mit dem Titel dieser interdisziplinären und internationalen Publikation das Diktum »Zeichnen als Erkenntnis« explizit nicht als Frage ausgewiesen. Zeichnen und Erkenntnis korrelieren, soviel wird vorausgesetzt. Wie diese Korrelation sich figurieren kann, wie sich Erkenntnis im Zeichnen in den Künsten, in der Kunstvermittlung und in den Wissenschaften manifestiert und beschreiben lässt, dieser Frage geht dieser Band mit neugierigem Interesse nach. An welcher Stelle, an welchem Ort zeigt sich in der dynamischen und fortlaufenden Verbindung von Vorstellen, motorischem Agieren und Wahrnehmen im Zeichnen eine Situation, die neues Denken und Wahrnehmen provoziert? Wann wird ein Umdenken, Neudenken evoziert, das als Erkenntnis bezeichnet werden kann? Inwiefern bietet das offene, auch vage Setzen von Linien in Verknüpfung mit einem deutenden nachspürenden Lesen der Notationen einen Möglichkeitsraum, den die Sprache so nicht bietet?
Die physische Präsenz des Striches geht einher mit der Präsenz des Körpers: Im vorliegenden Band reichen die Reflexionen und Praxisbeispiele dazu von der schon zur Legende gewordenen »Denkenden Hand« bis zum Tanz als Notation und Kreation der Zeichnung. Mit den dichten und facettenreichen Perspektiven auf Zeichnen in vierzig Text- und Bildbeiträgen aus Kunst, Bildwissenschaft und Kunstpädagogik – ergänzt um neurowissenschaftliche Theorie – bildet sich deutlich heraus, inwieweit das Zeichnen beanspruchen kann, eine eigene, Neues generierende Erkenntnisform zu sein und wie Vermittlungssituationen des Zeichnens Erkenntnis fördernd gestaltet werden können. Mit Beiträgen u.a. von Horst Bredekamp, Hans Dieter Huber, Franz Erhard Walther, Nanne Meyer, Toni Hildebrandt, Béatrice Gysin u.v.m.
Den ... Tagungsband kann man durch seine Breite und die hohe Qualität vieler Beiträge als eine Art „Handbuch“ zum Thema betrachten, in dem nicht nur gesichertes Wissen referiert wird, sondern der auch viel Neues, Originelles und Nachdenkenswertes enthält.
Andreas Kühne, K+U 2015
Die physische Präsenz des Striches geht einher mit der Präsenz des Körpers: Im vorliegenden Band reichen die Reflexionen und Praxisbeispiele dazu von der schon zur Legende gewordenen »Denkenden Hand« bis zum Tanz als Notation und Kreation der Zeichnung. Mit den dichten und facettenreichen Perspektiven auf Zeichnen in vierzig Text- und Bildbeiträgen aus Kunst, Bildwissenschaft und Kunstpädagogik – ergänzt um neurowissenschaftliche Theorie – bildet sich deutlich heraus, inwieweit das Zeichnen beanspruchen kann, eine eigene, Neues generierende Erkenntnisform zu sein und wie Vermittlungssituationen des Zeichnens Erkenntnis fördernd gestaltet werden können. Mit Beiträgen u.a. von Horst Bredekamp, Hans Dieter Huber, Franz Erhard Walther, Nanne Meyer, Toni Hildebrandt, Béatrice Gysin u.v.m.
Den ... Tagungsband kann man durch seine Breite und die hohe Qualität vieler Beiträge als eine Art „Handbuch“ zum Thema betrachten, in dem nicht nur gesichertes Wissen referiert wird, sondern der auch viel Neues, Originelles und Nachdenkenswertes enthält.
Andreas Kühne, K+U 2015
Inhaltsverzeichnis
Jorinde Voigt
Auf der Suche nach den diagrammatischen Formeln der zeichnenden und gezeichneten Erkenntnis. Eine einleitende Hinführung
Barbara Lutz-Sterzenbach & Johannes Kirschenmann
Kunsttheoretische bzw. bildwissenschaftliche Studien zu Zeichnen als Erkenntnis
Spiralkritzel von Galilei, Campanella und Fludd
Horst Bredekamp
Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie
Toni Hildebrandt
Ein gespaltener Ursprung. Die ursprüngliche und grundlegende Vieldeutigkeit des Strichs
Johannes Meinhardt
»Zeichnen ist die Kunst der Seele« – oder: Wozu zeichnen?
Andreas Strobl
Zeichnen in Büchern. Zu ästhetischen und epistemischen Prozessen in den Skizzenbüchern Johann Wolfgang Dillis‘ (1759–1841)
Christiane Schachtner
Karl Bohrmann: Akte des Zeichnens – das Zeichnen von Akten
Janina Arlt
Die Entdeckung der Welt des Kyklopen. Überlegungen zu den »Melanienkarten« von Christoph Sehl
Eckhard Keßler
Bilderstrecke zum Symposion Zeichnen als Erkenntnis
Vom Zeihen – ein Konvolut aus 20.000 Jahren Zeichnung. Workshopbericht, Symposion Zeichnen als Erkenntnis
Olaf Probst
Zeichnen als Erkenntnis in der Perspektive von Künstlerinnen und Künstlern
Muss ich verstehen, was ich zeichne?
Matthias Beckmann
Der Kopf zeichnet – die Hand denkt
Franz Erhard Walther
Wiederholung und Widerstand – Zeichnung als Krisis. Nanne Meyer im Gespräch mit Toni Hildebrandt
Toni Hildebrandt & Nanne Meyer
Ein Tisch, Zeichnungen und ein Glas
Burkard Blümlein
Zeichnungen
Stephan Baumkötter
Zeichnungen
Nina Annabelle Märkl
Irrige Vorstellungen kausaler Zusammenhänge
Jana Gunstheimer
FICKLE ATTRACTION
Nick Devereux
Signierte Konferenz
Yves Chaudouët
binnen II (Die Annahmen der Linie)
Katharina Hinsberg
Zeichnen als Erkenntnis – Tageszeichnungen
Fridhelm Klein
Die Zeichnungen der anderen
Michel Dector & Michel Dupuy
Zeichnen, um mir fremd zu werden
Niklas Nitschke
Prozesse und Befunde – Zeichnen als Erkenntnis in kunstpädagogischer und künstlerischer Theorie und Empirie
Zeichnen als Welterfahrung durch die Hand
Béatrice Gysin
»... als ob ich mit einem anderen Organ sehen würde«. Von Dofferenzen und Berührungen
Barbara Lutz-Sterzenbach
Performatives Zeichnen. Eine Form der Kommunikation
Agnieszka Karasch
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Zeichnen: Möglichkeits- und Handlungsfelder
Cornelia Freitag-Schubert
Blicke, Zeichen, Worte
Ruth Kunz
Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate
Bettina Uhlig
Zeichnend die dreidimensionale Welt erkunden
Edith Glaser-Henzer
Zeichnen als Erkenntnis, Erkenntnisse über das Zeichnen. Zur Förderung des Darstellungsvermögens im Jugendalter
Carina Sucker
Schema, Formel, Darstellungsrepertoire. Eine Kontextanalyse zwischen Imagination und Ausführungswissen
Alexander Glas
Zeichenspur, Bild, Erkenntnis-Gestalt(en)
Anna-Maria Schirmer
» ... ohne Schädigung der Vorstellungskraft«. Fachhistorische Erkenntnisfunktionen des Zeichnens
Johannes Kirschenmann
Potenziale des Zeichnens im Kunst-, Biologie- und Mathematikunterricht
Zeichentouren – Sensibilisierung für Wahrnehmung und Raum
Johanna Wögerbauer
Gedanken zum Reden über Skizzenbücher im Unterricht
Andreas Kragler
Zeichnung im Papier – das Wesentliche liegt dazwischen
Therese Weber
Erkenntnisgewinn durch Zeichnen im Biologieunterricht
Carolin Retzlaff-Fürst
Verstehen durch Zeichnen
Hanna Gärtner & Matthias Ludwig
Mit Hand und Hirn – mit Hirn und Hand. Interdisziplinäre Anknüpfungen
Empathie und motorisches Können beim Zeichnen
Hans Dieter Huber
»Mit Hirn und Hand«. Von der mentalen Vorstellung zum Kunstwerk
Mirijam Geiger-Riess
Die »denkende Hand« bewegt sich doch
Ingo Rentschler
Autorinnen und Autoren
Auf der Suche nach den diagrammatischen Formeln der zeichnenden und gezeichneten Erkenntnis. Eine einleitende Hinführung
Barbara Lutz-Sterzenbach & Johannes Kirschenmann
Kunsttheoretische bzw. bildwissenschaftliche Studien zu Zeichnen als Erkenntnis
Spiralkritzel von Galilei, Campanella und Fludd
Horst Bredekamp
Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie
Toni Hildebrandt
Ein gespaltener Ursprung. Die ursprüngliche und grundlegende Vieldeutigkeit des Strichs
Johannes Meinhardt
»Zeichnen ist die Kunst der Seele« – oder: Wozu zeichnen?
Andreas Strobl
Zeichnen in Büchern. Zu ästhetischen und epistemischen Prozessen in den Skizzenbüchern Johann Wolfgang Dillis‘ (1759–1841)
Christiane Schachtner
Karl Bohrmann: Akte des Zeichnens – das Zeichnen von Akten
Janina Arlt
Die Entdeckung der Welt des Kyklopen. Überlegungen zu den »Melanienkarten« von Christoph Sehl
Eckhard Keßler
Bilderstrecke zum Symposion Zeichnen als Erkenntnis
Vom Zeihen – ein Konvolut aus 20.000 Jahren Zeichnung. Workshopbericht, Symposion Zeichnen als Erkenntnis
Olaf Probst
Zeichnen als Erkenntnis in der Perspektive von Künstlerinnen und Künstlern
Muss ich verstehen, was ich zeichne?
Matthias Beckmann
Der Kopf zeichnet – die Hand denkt
Franz Erhard Walther
Wiederholung und Widerstand – Zeichnung als Krisis. Nanne Meyer im Gespräch mit Toni Hildebrandt
Toni Hildebrandt & Nanne Meyer
Ein Tisch, Zeichnungen und ein Glas
Burkard Blümlein
Zeichnungen
Stephan Baumkötter
Zeichnungen
Nina Annabelle Märkl
Irrige Vorstellungen kausaler Zusammenhänge
Jana Gunstheimer
FICKLE ATTRACTION
Nick Devereux
Signierte Konferenz
Yves Chaudouët
binnen II (Die Annahmen der Linie)
Katharina Hinsberg
Zeichnen als Erkenntnis – Tageszeichnungen
Fridhelm Klein
Die Zeichnungen der anderen
Michel Dector & Michel Dupuy
Zeichnen, um mir fremd zu werden
Niklas Nitschke
Prozesse und Befunde – Zeichnen als Erkenntnis in kunstpädagogischer und künstlerischer Theorie und Empirie
Zeichnen als Welterfahrung durch die Hand
Béatrice Gysin
»... als ob ich mit einem anderen Organ sehen würde«. Von Dofferenzen und Berührungen
Barbara Lutz-Sterzenbach
Performatives Zeichnen. Eine Form der Kommunikation
Agnieszka Karasch
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Zeichnen: Möglichkeits- und Handlungsfelder
Cornelia Freitag-Schubert
Blicke, Zeichen, Worte
Ruth Kunz
Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate
Bettina Uhlig
Zeichnend die dreidimensionale Welt erkunden
Edith Glaser-Henzer
Zeichnen als Erkenntnis, Erkenntnisse über das Zeichnen. Zur Förderung des Darstellungsvermögens im Jugendalter
Carina Sucker
Schema, Formel, Darstellungsrepertoire. Eine Kontextanalyse zwischen Imagination und Ausführungswissen
Alexander Glas
Zeichenspur, Bild, Erkenntnis-Gestalt(en)
Anna-Maria Schirmer
» ... ohne Schädigung der Vorstellungskraft«. Fachhistorische Erkenntnisfunktionen des Zeichnens
Johannes Kirschenmann
Potenziale des Zeichnens im Kunst-, Biologie- und Mathematikunterricht
Zeichentouren – Sensibilisierung für Wahrnehmung und Raum
Johanna Wögerbauer
Gedanken zum Reden über Skizzenbücher im Unterricht
Andreas Kragler
Zeichnung im Papier – das Wesentliche liegt dazwischen
Therese Weber
Erkenntnisgewinn durch Zeichnen im Biologieunterricht
Carolin Retzlaff-Fürst
Verstehen durch Zeichnen
Hanna Gärtner & Matthias Ludwig
Mit Hand und Hirn – mit Hirn und Hand. Interdisziplinäre Anknüpfungen
Empathie und motorisches Können beim Zeichnen
Hans Dieter Huber
»Mit Hirn und Hand«. Von der mentalen Vorstellung zum Kunstwerk
Mirijam Geiger-Riess
Die »denkende Hand« bewegt sich doch
Ingo Rentschler
Autorinnen und Autoren