Kunstpädagogik
ISBN 978-3-86736-298-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Kunst. Was ist die nächste Kunst? Welche Themen werden künftig wichtig? Welche Formen, Methoden, Verfahrensweisen und Praktiken setzen sich durch? Welche Folgen hat das für das Denken über Bildung und Vermittlung der „nächsten Kunst“?
Band 2 der Reihe „What's Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band „What's Next ? Kunst nach der Krise“ (herausgegeben von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer, Berlin 2013) Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten – thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wie bereits im ersten Band wurden die Beiträge mit Blick auf den internationalen Diskurs und globalen Kontext zusammengestellt. Es gibt deshalb Beiträge in deutscher als auch in englischer Sprache.
Das Buch soll Kunstlehrer_innen, Kunstvermittler_innen und Studierende anregen, die Verknüpfung von Kunst und Pädagogik vor dem Hintergrund der nächsten Kunst neu zu (be)denken. Es unterbreitet auch konkrete Vorschläge für Praxis, die helfen zu imaginieren, was Kunstpädagogik im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert bedeuten könnte.
Versammelt sind rund 120 Essays und Interviews sowie über 100 Thesen, Manifeste und Zitate von insgesamt weit über 200 Autor_innen zum Thema des möglichen Nächsten im Feld der Kunstpädagogik.
Darunter finden sich unterschiedliche Denkanstöße von Marina Abramović, Maria Acaso, Paolo Bianchi, Franz Billmayer, Nicolas Bourriaud, Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen, Sara Burkhardt, Jacques Derrida, Mary Drinkwater, James Elkins, Sabine Gebhardt-Fink, Lady Gaga, Neil Gaiman, Priska Gisler, Jean-Pierre Grüter, Talita Groenendijk, Jan Grünwald, Robert Hausmann, Johannes Hedinger, Christine Heil, Antonia Hensmann, Emiel Heijnen, Alexander Henschel, Gerrit Höfferer, Marike Hoekstra, Selma Holo, Christina Inthoff, Henry Jenkins, Peter Jenny, Konrad Jentzsch, Benjamin Jörissen, Notburga Karl, Lennart Krauß, Gesa Krebber, Marie-Luise Lange, Heinrich Lüber, Nanna Lüth, Oliver Marchart, Paul Mecheril, Markus Miessen, Carmen Mörsch, Chantal Mouffe, Karl-Josef Pazzini, Peter Piller, Stephan Porombka, Jacques Rancière, Irit Rogoff, Lisa Rosa, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Diederik Schoenau, Ulrich Schötker, Konstanze Schütze, Bernadett Settele, Michel Serres, Stefan Seydel, Keri Smith, Cornelia Sollfrank, Marcus Steinweg, Nora Sternfeld, Sabine Sutter, Adam Szymczyk, Sally Tallant, Kevin Tavin, Kristin Westphal, Georg Winter, Manuel Zahn, Jutta Zaremba, Rahel Ziethen und vielen anderen.
Band 2 der Reihe „What's Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band „What's Next ? Kunst nach der Krise“ (herausgegeben von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer, Berlin 2013) Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten – thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wie bereits im ersten Band wurden die Beiträge mit Blick auf den internationalen Diskurs und globalen Kontext zusammengestellt. Es gibt deshalb Beiträge in deutscher als auch in englischer Sprache.
Das Buch soll Kunstlehrer_innen, Kunstvermittler_innen und Studierende anregen, die Verknüpfung von Kunst und Pädagogik vor dem Hintergrund der nächsten Kunst neu zu (be)denken. Es unterbreitet auch konkrete Vorschläge für Praxis, die helfen zu imaginieren, was Kunstpädagogik im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert bedeuten könnte.
Versammelt sind rund 120 Essays und Interviews sowie über 100 Thesen, Manifeste und Zitate von insgesamt weit über 200 Autor_innen zum Thema des möglichen Nächsten im Feld der Kunstpädagogik.
Darunter finden sich unterschiedliche Denkanstöße von Marina Abramović, Maria Acaso, Paolo Bianchi, Franz Billmayer, Nicolas Bourriaud, Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen, Sara Burkhardt, Jacques Derrida, Mary Drinkwater, James Elkins, Sabine Gebhardt-Fink, Lady Gaga, Neil Gaiman, Priska Gisler, Jean-Pierre Grüter, Talita Groenendijk, Jan Grünwald, Robert Hausmann, Johannes Hedinger, Christine Heil, Antonia Hensmann, Emiel Heijnen, Alexander Henschel, Gerrit Höfferer, Marike Hoekstra, Selma Holo, Christina Inthoff, Henry Jenkins, Peter Jenny, Konrad Jentzsch, Benjamin Jörissen, Notburga Karl, Lennart Krauß, Gesa Krebber, Marie-Luise Lange, Heinrich Lüber, Nanna Lüth, Oliver Marchart, Paul Mecheril, Markus Miessen, Carmen Mörsch, Chantal Mouffe, Karl-Josef Pazzini, Peter Piller, Stephan Porombka, Jacques Rancière, Irit Rogoff, Lisa Rosa, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Diederik Schoenau, Ulrich Schötker, Konstanze Schütze, Bernadett Settele, Michel Serres, Stefan Seydel, Keri Smith, Cornelia Sollfrank, Marcus Steinweg, Nora Sternfeld, Sabine Sutter, Adam Szymczyk, Sally Tallant, Kevin Tavin, Kristin Westphal, Georg Winter, Manuel Zahn, Jutta Zaremba, Rahel Ziethen und vielen anderen.
Inhaltsverzeichnis
ABOUT LEARNING
Marina Abramović
FROM ART EDUCATION TO ARTEDUCATION: MAKING THE EDUCATION REVOLUTION INTO THE VISUAL ARTS TEACHING ARENA
María Acaso
„HONORIFIC VANDALISM“ – TIM ROLLINS & K.O.S. KUNSTVERMITTLUNG AUS DER BRONX
Sebastian Baden
ARBEITEN AN VORSTELLUNGEN VON ZUKUNFT VON STADT
Markus Bader
YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT
Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich
DER KURATIERTE UNTERRICHT – MIT ZEIGEFINGER
Paolo Bianchi
DAS GANZE, NICHT NUR EIN KLEINER TEIL – VISUELLE KULTUR ALS NEUE ORIENTIERUNG
Franz Billmayer
MULTIMODALE KOMMUNIKATION – EINE NEUE KULTURTECHNIK
Franz Billmayer
INSTITUTIONAL CRITIQUE REVISITED
Helena Björk, Laura Kokkonen
THE “WONDER CHILD”MYTH AND HOW IT’S DESTROYING INTERACTION DESIGN EDUCATION
James M. Boekbinder
KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG. AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN LERNKULTUR
Tom
Braun
STELLUNGNAHME IM RAHMEN DER INTERVENTION IM DEUTSCHEN THEATER AM 9.1.2014
Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen
INSTITUT FÜR WACHE KREATUREN
Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger
FLURGESPRÄCHE ZU FRAGEN DER KUNSTPÄDAGOGIK – NEXT LEVEL?
Sara Burkhardt
LET’S DANCE
Barbara Campaner
TRADITION MUSS VERHANDELT WERDEN
Christian Demand, Torsten Meyer
ARBEITSTITEL: POSTKULTUR
Raphael Di Canio
ANONYMITÄT IN DER KUNSTVERMITTLUNG. DER ANONYME RAUM – EINE ERGÄNZUNG ZUM REALEN KLASSENZIMMER
Anina Dirnberger, Esther Engeli
“SCHOOL”
Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld
RADICAL EDUCATIONAL POLICY: CRITICAL DEMOCRATIC PEDAGOGY AND THE REINFUSION OF THE ARTS IN SECONDARY SCHOOLS
Mary
Drinkwater
LOST AFTER INFANCY, TOO
Sebastian Dürer
ART EDUCATION IS RADICALLY UNDERTHEORIZED
James Elkins, Cornelia Sollfrank
„STUDENTEN KÖNNEN ALLES MACHEN, AUSSER BLÖDSINN“ – DIE LEHRE DER KÜNSTLERISCHEN FOTOGRAFIE BEI BERND BECHER UND TIMM RAUTERT
Gabriele Engelhardt
GOING PUBLIC! URBANE ÄSTHETISCHE FORSCHUNG
Jane Eschment
ORTE DES VERBRECHENS. KÜNSTLERISCHE PRAXIS KOLLEKTIV GEDACHT
Simone Etter
ZEICHNUNG – GEDANKENSTRICHE ZU EINER ALTBEKANNTEN TERRA INCOGNITA
Beate Florenz
ART TEACHING ALS KRITISCHE PRAXIS
Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann
WERDEN, WAS MAN IST. KÜNSTLERISCHE AUTONOMIE NACH DER BOLOGNA-REFORM
Priska Gisler, Drilona Shehu
ALTERMODERN ART EDUCATION
Talita Groenendijk, Marike Hoekstra
DIE UN-FUNKTION VON KUNST
Jan Grünwald
METHODE MANDY
Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze
DIE GELEGENHEIT DER KRISE. PROTOTYPISCHE BETRACHTUNGEN EINER NÄCHSTEN KUNSTPÄDAGOGIK
Robert Hausmann
URBAN INTERVENTIONS MANIFESTO
Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer
ARTISTIC AND PEDAGOGICAL STRATEGIES IN THE NETWORK SOCIETY
Emiel Heijnen
KOLLEKTIVE RÄUME IN VERÄNDERUNG
Christine Heil
AMBIGUITY AND SELF-REFLECTION AS AN EDUCATION TOOL
Pablo Helguera
DAS NEUE LIEGT IM ALTEN. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN KUNSTVERMITTLUNGSBEGRIFF DER DIFFERENZ
Alexander Henschel
KÜNSTLER. PLASTIKMÜLL. PARTIZIPATION. – UPCYCLING IN MEXIKO-STADT Antonia Hensmann
ALL YOU NEED IS FAME – FACETTEN DER PERFORMANCEGESELLSCHAFT
Gerrit Höfferer
MULTICULTURALISM AND THE ART MUSEUM: AN INTERDEPENDENT RELATIONSHIP
Selma Holo
VON DER IDEE, ERWARTUNGSHORIZONTE AUF DEN KOPF ZU STELLEN. PROBLEMSENSITIVITÄT IN REFLEXIVEN AUFZEICHNUNGSPRAXEN ENTWICKELN
Christina Inthoff
WHAT ART EDUCATORS SHOULD KNOW ABOUT PARTICIPATORY CULTURE
Henry Jenkins
FARBREISE II. DIE VERLANGSAMUNG DER WAHRNEHMUNG DURCH DIE UMNUTZUNG VON MEDIENSPEZIFISCHEN ERSCHEINUNGSFORMEN
Peter Jenny
ANMERKUNGEN ZUM ZEICHNEN
Peter Jenny, Judith Dobler
ZWISCHEN KUNST UND SCHULE
Konrad Jentzsch
BILDUNG, MEDIALITÄT UND DIE KUNST DER TRANSGRESSION
Benjamin Jörissen
Kein Museum ! (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt .)
Thomas Kaestle
ANEKDOTE VOM HETEROTOPISCHEN LERNPROZESS NAHE DER SUPERMARKTKASSE
Harm-Heye Kaninski
MIDDLE CLASS HERO: THE TRUE REVOLUTIONARY IS GUIDED BY GREAT FEELINGS OF LOVE. KONZEPTUELLES ERZÄHLEN ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DIE NEXT ART EDUCATION
Notburga Karl
NEXT TIME I PROMISE WE’LL BE PERFECT
Frieder Kerler
RETHINKING RISIKO. BILDUNG ALS FORTSCHREITENDE
SELBSTÜBERWINDUNG
Kristin Klein, Konstanze Schütze
[WE LIKE TO SHARE IT ALL]
Nikolas Klemme
LET’S DO THE SHIFT: KUNSTUNTERRICHT IM
WANDEL
Gila Kolb
WAS WENN…? SPEKULIEREN IN DER KÜNSTLERISCHEN BILDUNG
Lennart Krauß
APOKALYPSE NEU. WAS AUS DEM KREATIVITÄTSDISKURS FÜR DIE KUNSTPÄDAGOGIK FOLGT
Gesa Krebber
DIE BIENNALE: ÜBER RELATIONEN DES KURATORISCHEN UND DER VERMITTLUNG AM BEISPIEL DER MANIFESTA 9
Cynthia Krell
„BETWEEN THE STREET AND THE HEADS“ – KUNST ALS POLITISCHE PRAXIS UND KOLLEKTIVE SOZIALE CHOREOGRAFIE
Marie-Luise Lange
D-BOX – DOITYOURSELF HARDWARE, FREE SOFTWARE
Chasper Albrecht, Lukas Geisseler, Lukas Leuenberger
ZUR EXKLUSIVITÄT VON INKLUSIV ORIENTIERTER KUNSTPÄDAGOGIK IM GYMNASIUM
Anna Loffredo
AUXILIARY CONSTRUCTIONS
Heinrich Lüber
QUEERING (NEXT) ART EDUCATION: KUNST/PÄDAGOGIK ZUR VERSCHIEBUNG DOMINANTER ZUGEHÖRIGKEITSORDNUNGEN Nanna Lüth, Carmen Mörsch
ARCHITEKTUR MIT UND VON JUGENDLICHEN
Katja Mand
DIE INSTITUTION SPRICHT. KUNSTVERMITTLUNG ALS HERRSCHAFTS- UND ALS EMANZIPATIONSTECHNOLOGIE
Oliver Marchart
MATURART.CH
Stefanie Mauroux, Dario Sala
BILDER ÜBER PARTIZIPATION Evelyn May
ÄSTHETISCHE BILDUNG UND KUNSTPÄDAGOGIK. MIGRATIONSPÄDAGOGISCHE ANMERKUNGEN
Paul Mecheril
KUNSTVERMITTLUNG IM ZEITALTER VON SOCIAL MEDIA
Philipp Meier
NEXT ART EDUCATION. 9 ESSENTIAL THESES
Torsten Meyer
FÜR EINEN CURATORIAL TURN IN DER KUNSTPÄDAGOGIK
Torsten Meyer
PART I: SETTING THE STAGE
Markus Miessen
PART II: AN INSTITUTION IN THE MAKING
Markus Miessen
AM KREUZUNGSPUNKT VON VIER DISKURSEN: DIE DOCUMENTA 12 ERMITTLUNG ZWISCHEN AFFIRMATION, REPRODUKTION, DEKONSTRUKTION UND TRANSFORMATION
Carmen Mörsch
ARTISTIC ACTIVISM AND AGONISTIC SPACES
Chantal Mouffe
KUNSTPÄDAGOGIK FÜR UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN UND MORALISCHE ABRÜSTUNG
Karl-Josef Pazzini
8 THESEN
Peter Piller
DIE NÄCHSTE LITERATUR. ANMERKUNGEN ZUM TWITTERN
Stephan Porombka
MAL SEHEN LERNEN
Stephan Porombka, Gila Kolb, Torsten Meyer
INTERMEDIA IN ZEITEN DES EWIG PRÄSENTEN SPEICHERS
Rudolf Preuss
REFLEKTIONEN ÜBER DIE POSITIONIERUNG DER FACHDIDAKTIK
Marcus Recht
KOLLEKTIVES FEEDBACK ALS ERWEITERTER MENTORATSPROZESS. ZWEI FEEDBACK-MODELLE
Suzana Richle
FEEDBACK ODER BEWERTUNG ALS PRODUKTIVE RÜCKMELDUNG
Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen
„SCHMUGGELN“. EINE VERKÖRPERTE KRITIKALITÄT
Irit Rogoff
VOM KRITIZISMUS ÜBER DIE KRITIK ZUR KRITIKALITÄT
Irit Rogoff
RETHINKING RELEVANCE IN ART EDUCATION. PARADIGM SHIFTS AND POLICY PROBLEMATICS IN THE WAKE OF THE INFORMATION AGE
James Haywood Rolling Jr.
KLEINER STOFFKANON FÜRS 21. JAHRHUNDERT
Lisa Rosa
WARUM ICH DOCH NICHT ZYNIKERIN GEWORDEN BIN UND WODURCH MEINE SEELE DAVOR GERETTET WURDE
Lisa Rosa
SCHOOL RULES: THE 10 ELEMENTS OF SUCCESSFUL ARTS EDUCATION
Michael Rosen
VISUELLE ANSCHLÜSSE
Andrea Sabisch
BIOMASSE. NOTIZEN ZUM NÄCHSTEN
Philipp Sack
ZUKUNFTSLABOR MACHINA EX
Laura Schäffer
ÜBER KUNSTUNTERRICHT – BLOGGEN – IM KUNSTUNTERRICHT
Janina Scheidmann
POSTMIGRANTISCHE KUNSTPÄDAGOGIK
Ansgar Schnurr
ART EDUCATION WITHOUT ART
Diederik Schönau
KULTURELLE BILDUNG AUS DER SICHT VON SCHULENTWICKLUNG UND IHRER LOKALEN AKTEURE
Ulrich Schötker
QUEER ART EDUCATION
Bernadett Settele
KUNST – UND IHRE PÄDAGOGIK – DIENT JETZT ANDEREN. „DIE KUNST DER PÄDAGOGIK IST TOT“ WHAT’S NEXT?
Stefan M. Seydel
100 IDEAS
Keri Smith
DIE KUNST IST MÄNNLICH
Kathrin Sohn
WEM GEHÖRT DIE KUNST? GEISTIGES EIGENTUM UND KEIN ENDE
Cornelia Sollfrank, Thomas Kaestle
SELBER / KÖNNEN?
Raimar Stange
DEFINITIONS NYU
Steinhardt
GESTEIGERTER REALISMUS
Marcus Steinweg
DER TAXISPIELERTRICK. VERMITTLUNG ZWISCHEN SELBSTREGULIERUNG UND SELBSTERMÄCHTIGUNG
Nora Sternfeld
WIE KANN ICH DANN IN MEINEM UNTERRICHT „LEHREND VERLERNEN“?
Nora Sternfeld, Gila Kolb, Maria Peters
OHNE TITEL (BEDEUTUNGSPRODUKTION). MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN GEDANKEN ZUM SPRINGEN BRINGEN
Sabine Sutter
EXPERIMENTS IN INTEGRATED PROGRAMMING
Sally Tallant
THE FUTURE OF INTERNATIONAL ART EDUCATION: CLAIMS AND CHALLENGES
Kevin Tavin
MAURICE BLANCHOT’S CRITIQUE OF THE EVERYDAY: A CHALLENGE FOR ART EDUCATION
Juuso Tervo
MANIFEST FÜR DEN KUNSTUNTERRICHT DER ZUKUNFT
Alia, Elisa, Jale, Linda, Ronny, Safraz, Zakiya, Nicola Tesch
FLIC FLAC* – FEMINISTISCHE MATERIALIEN FÜR DEN KUNSTUNTERRICHT
trafo.K
BEYOND THE INSTITUTION
Tom Vandeputte, Tim Ivison
NEUERE VERFAHRENSWEISEN IN DEN PERFORMANCEKÜNSTEN. NEUE FORMEN DER SELBST/BILDUNG?
Kristin Westphal
VIDEO-SPIELE. DREI AUFGABEN FÜR EINE ZEITGEMÄSSE VERMITTLUNG VON VIDEOKUNST
Stefan Wilke
PSYCHOTEKTONISCHE ÜBUNGEN
Georg Winter
PERFORMATIVE KOMPETENZ
Ole Wollberg
REMIXKULTUR UND KUNSTPÄDAGOGIK
Manuel Zahn
KOLLEKTIVE KREATIVITÄTEN DER FANART-SZENE
Jutta Zaremba
BILDUNGSZIEL: MEDIALE MEHRSPRACHIGKEIT
Rahel Ziethen
Marina Abramović
FROM ART EDUCATION TO ARTEDUCATION: MAKING THE EDUCATION REVOLUTION INTO THE VISUAL ARTS TEACHING ARENA
María Acaso
„HONORIFIC VANDALISM“ – TIM ROLLINS & K.O.S. KUNSTVERMITTLUNG AUS DER BRONX
Sebastian Baden
ARBEITEN AN VORSTELLUNGEN VON ZUKUNFT VON STADT
Markus Bader
YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT
Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich
DER KURATIERTE UNTERRICHT – MIT ZEIGEFINGER
Paolo Bianchi
DAS GANZE, NICHT NUR EIN KLEINER TEIL – VISUELLE KULTUR ALS NEUE ORIENTIERUNG
Franz Billmayer
MULTIMODALE KOMMUNIKATION – EINE NEUE KULTURTECHNIK
Franz Billmayer
INSTITUTIONAL CRITIQUE REVISITED
Helena Björk, Laura Kokkonen
THE “WONDER CHILD”MYTH AND HOW IT’S DESTROYING INTERACTION DESIGN EDUCATION
James M. Boekbinder
KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG. AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN LERNKULTUR
Tom
Braun
STELLUNGNAHME IM RAHMEN DER INTERVENTION IM DEUTSCHEN THEATER AM 9.1.2014
Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen
INSTITUT FÜR WACHE KREATUREN
Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger
FLURGESPRÄCHE ZU FRAGEN DER KUNSTPÄDAGOGIK – NEXT LEVEL?
Sara Burkhardt
LET’S DANCE
Barbara Campaner
TRADITION MUSS VERHANDELT WERDEN
Christian Demand, Torsten Meyer
ARBEITSTITEL: POSTKULTUR
Raphael Di Canio
ANONYMITÄT IN DER KUNSTVERMITTLUNG. DER ANONYME RAUM – EINE ERGÄNZUNG ZUM REALEN KLASSENZIMMER
Anina Dirnberger, Esther Engeli
“SCHOOL”
Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld
RADICAL EDUCATIONAL POLICY: CRITICAL DEMOCRATIC PEDAGOGY AND THE REINFUSION OF THE ARTS IN SECONDARY SCHOOLS
Mary
Drinkwater
LOST AFTER INFANCY, TOO
Sebastian Dürer
ART EDUCATION IS RADICALLY UNDERTHEORIZED
James Elkins, Cornelia Sollfrank
„STUDENTEN KÖNNEN ALLES MACHEN, AUSSER BLÖDSINN“ – DIE LEHRE DER KÜNSTLERISCHEN FOTOGRAFIE BEI BERND BECHER UND TIMM RAUTERT
Gabriele Engelhardt
GOING PUBLIC! URBANE ÄSTHETISCHE FORSCHUNG
Jane Eschment
ORTE DES VERBRECHENS. KÜNSTLERISCHE PRAXIS KOLLEKTIV GEDACHT
Simone Etter
ZEICHNUNG – GEDANKENSTRICHE ZU EINER ALTBEKANNTEN TERRA INCOGNITA
Beate Florenz
ART TEACHING ALS KRITISCHE PRAXIS
Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann
WERDEN, WAS MAN IST. KÜNSTLERISCHE AUTONOMIE NACH DER BOLOGNA-REFORM
Priska Gisler, Drilona Shehu
ALTERMODERN ART EDUCATION
Talita Groenendijk, Marike Hoekstra
DIE UN-FUNKTION VON KUNST
Jan Grünwald
METHODE MANDY
Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze
DIE GELEGENHEIT DER KRISE. PROTOTYPISCHE BETRACHTUNGEN EINER NÄCHSTEN KUNSTPÄDAGOGIK
Robert Hausmann
URBAN INTERVENTIONS MANIFESTO
Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer
ARTISTIC AND PEDAGOGICAL STRATEGIES IN THE NETWORK SOCIETY
Emiel Heijnen
KOLLEKTIVE RÄUME IN VERÄNDERUNG
Christine Heil
AMBIGUITY AND SELF-REFLECTION AS AN EDUCATION TOOL
Pablo Helguera
DAS NEUE LIEGT IM ALTEN. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN KUNSTVERMITTLUNGSBEGRIFF DER DIFFERENZ
Alexander Henschel
KÜNSTLER. PLASTIKMÜLL. PARTIZIPATION. – UPCYCLING IN MEXIKO-STADT Antonia Hensmann
ALL YOU NEED IS FAME – FACETTEN DER PERFORMANCEGESELLSCHAFT
Gerrit Höfferer
MULTICULTURALISM AND THE ART MUSEUM: AN INTERDEPENDENT RELATIONSHIP
Selma Holo
VON DER IDEE, ERWARTUNGSHORIZONTE AUF DEN KOPF ZU STELLEN. PROBLEMSENSITIVITÄT IN REFLEXIVEN AUFZEICHNUNGSPRAXEN ENTWICKELN
Christina Inthoff
WHAT ART EDUCATORS SHOULD KNOW ABOUT PARTICIPATORY CULTURE
Henry Jenkins
FARBREISE II. DIE VERLANGSAMUNG DER WAHRNEHMUNG DURCH DIE UMNUTZUNG VON MEDIENSPEZIFISCHEN ERSCHEINUNGSFORMEN
Peter Jenny
ANMERKUNGEN ZUM ZEICHNEN
Peter Jenny, Judith Dobler
ZWISCHEN KUNST UND SCHULE
Konrad Jentzsch
BILDUNG, MEDIALITÄT UND DIE KUNST DER TRANSGRESSION
Benjamin Jörissen
Kein Museum ! (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt .)
Thomas Kaestle
ANEKDOTE VOM HETEROTOPISCHEN LERNPROZESS NAHE DER SUPERMARKTKASSE
Harm-Heye Kaninski
MIDDLE CLASS HERO: THE TRUE REVOLUTIONARY IS GUIDED BY GREAT FEELINGS OF LOVE. KONZEPTUELLES ERZÄHLEN ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DIE NEXT ART EDUCATION
Notburga Karl
NEXT TIME I PROMISE WE’LL BE PERFECT
Frieder Kerler
RETHINKING RISIKO. BILDUNG ALS FORTSCHREITENDE
SELBSTÜBERWINDUNG
Kristin Klein, Konstanze Schütze
[WE LIKE TO SHARE IT ALL]
Nikolas Klemme
LET’S DO THE SHIFT: KUNSTUNTERRICHT IM
WANDEL
Gila Kolb
WAS WENN…? SPEKULIEREN IN DER KÜNSTLERISCHEN BILDUNG
Lennart Krauß
APOKALYPSE NEU. WAS AUS DEM KREATIVITÄTSDISKURS FÜR DIE KUNSTPÄDAGOGIK FOLGT
Gesa Krebber
DIE BIENNALE: ÜBER RELATIONEN DES KURATORISCHEN UND DER VERMITTLUNG AM BEISPIEL DER MANIFESTA 9
Cynthia Krell
„BETWEEN THE STREET AND THE HEADS“ – KUNST ALS POLITISCHE PRAXIS UND KOLLEKTIVE SOZIALE CHOREOGRAFIE
Marie-Luise Lange
D-BOX – DOITYOURSELF HARDWARE, FREE SOFTWARE
Chasper Albrecht, Lukas Geisseler, Lukas Leuenberger
ZUR EXKLUSIVITÄT VON INKLUSIV ORIENTIERTER KUNSTPÄDAGOGIK IM GYMNASIUM
Anna Loffredo
AUXILIARY CONSTRUCTIONS
Heinrich Lüber
QUEERING (NEXT) ART EDUCATION: KUNST/PÄDAGOGIK ZUR VERSCHIEBUNG DOMINANTER ZUGEHÖRIGKEITSORDNUNGEN Nanna Lüth, Carmen Mörsch
ARCHITEKTUR MIT UND VON JUGENDLICHEN
Katja Mand
DIE INSTITUTION SPRICHT. KUNSTVERMITTLUNG ALS HERRSCHAFTS- UND ALS EMANZIPATIONSTECHNOLOGIE
Oliver Marchart
MATURART.CH
Stefanie Mauroux, Dario Sala
BILDER ÜBER PARTIZIPATION Evelyn May
ÄSTHETISCHE BILDUNG UND KUNSTPÄDAGOGIK. MIGRATIONSPÄDAGOGISCHE ANMERKUNGEN
Paul Mecheril
KUNSTVERMITTLUNG IM ZEITALTER VON SOCIAL MEDIA
Philipp Meier
NEXT ART EDUCATION. 9 ESSENTIAL THESES
Torsten Meyer
FÜR EINEN CURATORIAL TURN IN DER KUNSTPÄDAGOGIK
Torsten Meyer
PART I: SETTING THE STAGE
Markus Miessen
PART II: AN INSTITUTION IN THE MAKING
Markus Miessen
AM KREUZUNGSPUNKT VON VIER DISKURSEN: DIE DOCUMENTA 12 ERMITTLUNG ZWISCHEN AFFIRMATION, REPRODUKTION, DEKONSTRUKTION UND TRANSFORMATION
Carmen Mörsch
ARTISTIC ACTIVISM AND AGONISTIC SPACES
Chantal Mouffe
KUNSTPÄDAGOGIK FÜR UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN UND MORALISCHE ABRÜSTUNG
Karl-Josef Pazzini
8 THESEN
Peter Piller
DIE NÄCHSTE LITERATUR. ANMERKUNGEN ZUM TWITTERN
Stephan Porombka
MAL SEHEN LERNEN
Stephan Porombka, Gila Kolb, Torsten Meyer
INTERMEDIA IN ZEITEN DES EWIG PRÄSENTEN SPEICHERS
Rudolf Preuss
REFLEKTIONEN ÜBER DIE POSITIONIERUNG DER FACHDIDAKTIK
Marcus Recht
KOLLEKTIVES FEEDBACK ALS ERWEITERTER MENTORATSPROZESS. ZWEI FEEDBACK-MODELLE
Suzana Richle
FEEDBACK ODER BEWERTUNG ALS PRODUKTIVE RÜCKMELDUNG
Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen
„SCHMUGGELN“. EINE VERKÖRPERTE KRITIKALITÄT
Irit Rogoff
VOM KRITIZISMUS ÜBER DIE KRITIK ZUR KRITIKALITÄT
Irit Rogoff
RETHINKING RELEVANCE IN ART EDUCATION. PARADIGM SHIFTS AND POLICY PROBLEMATICS IN THE WAKE OF THE INFORMATION AGE
James Haywood Rolling Jr.
KLEINER STOFFKANON FÜRS 21. JAHRHUNDERT
Lisa Rosa
WARUM ICH DOCH NICHT ZYNIKERIN GEWORDEN BIN UND WODURCH MEINE SEELE DAVOR GERETTET WURDE
Lisa Rosa
SCHOOL RULES: THE 10 ELEMENTS OF SUCCESSFUL ARTS EDUCATION
Michael Rosen
VISUELLE ANSCHLÜSSE
Andrea Sabisch
BIOMASSE. NOTIZEN ZUM NÄCHSTEN
Philipp Sack
ZUKUNFTSLABOR MACHINA EX
Laura Schäffer
ÜBER KUNSTUNTERRICHT – BLOGGEN – IM KUNSTUNTERRICHT
Janina Scheidmann
POSTMIGRANTISCHE KUNSTPÄDAGOGIK
Ansgar Schnurr
ART EDUCATION WITHOUT ART
Diederik Schönau
KULTURELLE BILDUNG AUS DER SICHT VON SCHULENTWICKLUNG UND IHRER LOKALEN AKTEURE
Ulrich Schötker
QUEER ART EDUCATION
Bernadett Settele
KUNST – UND IHRE PÄDAGOGIK – DIENT JETZT ANDEREN. „DIE KUNST DER PÄDAGOGIK IST TOT“ WHAT’S NEXT?
Stefan M. Seydel
100 IDEAS
Keri Smith
DIE KUNST IST MÄNNLICH
Kathrin Sohn
WEM GEHÖRT DIE KUNST? GEISTIGES EIGENTUM UND KEIN ENDE
Cornelia Sollfrank, Thomas Kaestle
SELBER / KÖNNEN?
Raimar Stange
DEFINITIONS NYU
Steinhardt
GESTEIGERTER REALISMUS
Marcus Steinweg
DER TAXISPIELERTRICK. VERMITTLUNG ZWISCHEN SELBSTREGULIERUNG UND SELBSTERMÄCHTIGUNG
Nora Sternfeld
WIE KANN ICH DANN IN MEINEM UNTERRICHT „LEHREND VERLERNEN“?
Nora Sternfeld, Gila Kolb, Maria Peters
OHNE TITEL (BEDEUTUNGSPRODUKTION). MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN GEDANKEN ZUM SPRINGEN BRINGEN
Sabine Sutter
EXPERIMENTS IN INTEGRATED PROGRAMMING
Sally Tallant
THE FUTURE OF INTERNATIONAL ART EDUCATION: CLAIMS AND CHALLENGES
Kevin Tavin
MAURICE BLANCHOT’S CRITIQUE OF THE EVERYDAY: A CHALLENGE FOR ART EDUCATION
Juuso Tervo
MANIFEST FÜR DEN KUNSTUNTERRICHT DER ZUKUNFT
Alia, Elisa, Jale, Linda, Ronny, Safraz, Zakiya, Nicola Tesch
FLIC FLAC* – FEMINISTISCHE MATERIALIEN FÜR DEN KUNSTUNTERRICHT
trafo.K
BEYOND THE INSTITUTION
Tom Vandeputte, Tim Ivison
NEUERE VERFAHRENSWEISEN IN DEN PERFORMANCEKÜNSTEN. NEUE FORMEN DER SELBST/BILDUNG?
Kristin Westphal
VIDEO-SPIELE. DREI AUFGABEN FÜR EINE ZEITGEMÄSSE VERMITTLUNG VON VIDEOKUNST
Stefan Wilke
PSYCHOTEKTONISCHE ÜBUNGEN
Georg Winter
PERFORMATIVE KOMPETENZ
Ole Wollberg
REMIXKULTUR UND KUNSTPÄDAGOGIK
Manuel Zahn
KOLLEKTIVE KREATIVITÄTEN DER FANART-SZENE
Jutta Zaremba
BILDUNGSZIEL: MEDIALE MEHRSPRACHIGKEIT
Rahel Ziethen