Kulturelle Bildung
Museumsbesuch - Ein Leitfaden für Sozialpädagogen
Museen und museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel von NRW-Museen
München 2015, 208 Seiten
ISBN 978-3-86736-304-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Buch führt in ein Thema ein, das im Kontext der kulturellen Bildung für Kinder, Jugendliche und Familien zu sehen ist. Es spricht die Sozialpädagogen an, die die außerschulischen Aktivitäten für diese Zielgruppen verantworten und gestalten. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben die Institution Museum verändert. Die heutige Idee eines partizipatorischen Museums braucht ein aufgeklärtes und engagiertes Publikum. Familien, Kinder und Jugendliche können schon jetzt auf eine breite Palette museumspädagogischer Angebote zurückgreifen. Sie können sich an der Ausgestaltung und der Weiterentwicklung der Museen aber auch aktiver beteiligen und dort ihre besonderen Bedürfnisse einbringen. Dafür brauchen sie gut informierte Multiplikatoren kultureller Bildung.
Der für diese Aufgaben konzipierte Leitfaden führt nicht durch einzelne Museen. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, Sozialpädagogen auf die Aspekte eines gelungenen Museumsbesuchs hinzuweisen. Anhand der Streifzüge durch die Geschichte der museologischen Schlüsselbegriffe und der zahlreichen Beispiele museumspädagogischer Angebote gibt der Leitfaden eine Wissensgrundlage für eigene Entscheidungskriterien und die Gestaltung sowie Bewertung dieser Angebote an die Hand.
Dr. Anna Zembala ist Professorin für Medienpädagogik und kulturelle Bildung an der Kath. Hochschule NRW in Köln. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen der Förderung kultureller und medialer Kompetenzen.
Der ... Leitfaden führt nicht durch einzelne Museen. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, Sozialpädagogen auf die Aspekte eines gelungenen Museumsbesuchs hinzuweisen. Anhand der Streifzüge durch die Geschichte der museologischen Schlüsselbegriffe und der zahlreichen Beispiele museumspädagogischer Angebote git der Leitfaden eine Wissensgrundlage für eigene Entscheidungskriterien und die Gestaltung sowie Bewertung dieser Angebote an die Hand.
AOL-Bücherbrief 85/2015
Der für diese Aufgaben konzipierte Leitfaden führt nicht durch einzelne Museen. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, Sozialpädagogen auf die Aspekte eines gelungenen Museumsbesuchs hinzuweisen. Anhand der Streifzüge durch die Geschichte der museologischen Schlüsselbegriffe und der zahlreichen Beispiele museumspädagogischer Angebote gibt der Leitfaden eine Wissensgrundlage für eigene Entscheidungskriterien und die Gestaltung sowie Bewertung dieser Angebote an die Hand.
Dr. Anna Zembala ist Professorin für Medienpädagogik und kulturelle Bildung an der Kath. Hochschule NRW in Köln. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen der Förderung kultureller und medialer Kompetenzen.
Der ... Leitfaden führt nicht durch einzelne Museen. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, Sozialpädagogen auf die Aspekte eines gelungenen Museumsbesuchs hinzuweisen. Anhand der Streifzüge durch die Geschichte der museologischen Schlüsselbegriffe und der zahlreichen Beispiele museumspädagogischer Angebote git der Leitfaden eine Wissensgrundlage für eigene Entscheidungskriterien und die Gestaltung sowie Bewertung dieser Angebote an die Hand.
AOL-Bücherbrief 85/2015
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche
Museum in Schlüsselbegriffen
Architektur
Aufgaben
Ausstellung
Theoretische Überlegungen
Geschichte musealer Ausstellungsarrangements
Besucher
Digitale Medien und Museen
Gesellschaft und Museum
Lebenslanges Lernen und kulturelle Bildung
Museumspädagogik
Aufgaben der Museumspädagogik
Selbstbild der Museumspädagogik
Museumstypen
Objekte
Sammlung
Museumsbesuch: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Vorurteile und Barrieren
Gute Gründe für einen Museumsbesuch
Vorbereitung eines Museumsbesuchs
Agieren im Museum
Nachbereitung eines Museumsbesuchs
Kinder- und familienfreundliches Museum
Museumspädagogische Beispiele
Führungswege durch die Ausstellung
DASA: Die Arbeitswelt Ausstellung Dortmund
Odysseum: Das Abenteuermuseum Köln
Kinder- und Jugendwelten
mondo mio!: Das Kindermuseum im Westfalenpark Dortmund
Phänomania Essen: Ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
Kinder-, jugend- und familienfreundliche museumspädagogische .
Methoden und Projekte
Digitale Medien in der Ausstellung
Rund um einen Besuch im Museum
Ein Thema – unterschiedliche Museen
LVR-LandesMuseum Bonn
LWL-Römermuseum Haltern am See
LWL-Museum für Archäologie Herne
LVR-RömerMuseum Xanten
Zusammenfassung: Warum keine einfache Checkliste?
Liste besprochener Museen
Literatur
Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche
Museum in Schlüsselbegriffen
Architektur
Aufgaben
Ausstellung
Theoretische Überlegungen
Geschichte musealer Ausstellungsarrangements
Besucher
Digitale Medien und Museen
Gesellschaft und Museum
Lebenslanges Lernen und kulturelle Bildung
Museumspädagogik
Aufgaben der Museumspädagogik
Selbstbild der Museumspädagogik
Museumstypen
Objekte
Sammlung
Museumsbesuch: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Vorurteile und Barrieren
Gute Gründe für einen Museumsbesuch
Vorbereitung eines Museumsbesuchs
Agieren im Museum
Nachbereitung eines Museumsbesuchs
Kinder- und familienfreundliches Museum
Museumspädagogische Beispiele
Führungswege durch die Ausstellung
DASA: Die Arbeitswelt Ausstellung Dortmund
Odysseum: Das Abenteuermuseum Köln
Kinder- und Jugendwelten
mondo mio!: Das Kindermuseum im Westfalenpark Dortmund
Phänomania Essen: Ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
Kinder-, jugend- und familienfreundliche museumspädagogische .
Methoden und Projekte
Digitale Medien in der Ausstellung
Rund um einen Besuch im Museum
Ein Thema – unterschiedliche Museen
LVR-LandesMuseum Bonn
LWL-Römermuseum Haltern am See
LWL-Museum für Archäologie Herne
LVR-RömerMuseum Xanten
Zusammenfassung: Warum keine einfache Checkliste?
Liste besprochener Museen
Literatur