Kindheit, Jugend und Medien
Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht
Chancen und Gefahren des Aufwachsens in digitalen Erlebniswelten aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht
München 2010, 348 Seiten
ISBN 978-3-86736-093-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die zunehmende Durchdringung des Alltags von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien hat zur Folge, dass der Lebensraum der nachwachsenden Generationen in großen Teilen durch digitale Erlebniswelten geprägt ist: Die ubiquitäre Verfügbarkeit von Internet, digitalen Kommunikationsmitteln und Computerspielen sowie TV mittels leistungsfähiger Handys, PDAs und Netbooks ermöglicht den Kindern und Jugendlichen den jederzeitigen Zugang zu virtuellen Welten. Die tägliche Kommunikation und Vernetzung mittels SchülerVZ und StudiVZ ist ebenso selbstverständlicher Bestandteil des Alltags, wie die Pflege der webgestützten Selbstpräsentation in einem persönlichen Blog oder einer eigenen Website. Auch Unterhaltungs- und Informationsangebote werden nicht mehr primär über die klassischen Massenmedien rezipiert, sondern in den digitalen Medien individuell zusammengestellt. Das Eintauchen in digitalen Spiel- und Erlebniswelten stellt darüber hinaus ebenfalls für viele Kinder und Jugendliche eine regelmäßige Freizeitbeschäftigung dar.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen der sogenannten Digital Immigrants („Digitale Einwanderer“), die die Einführung digitaler Medien als stets ergänzende Option erlebt haben, ist die allzeitige Verfügbarkeit digitaler Medien für die nachwachsenden Generationen der Digital Natives („Digitale Eingeborene“) eine nicht mehr hinterfragte Selbstverständlichkeit, die die Wahrnehmung der Welt prägt.
Der vorliegende Sammelband greift die aktuelle Diskussion auf und stellt aktuelle Forschung zum Themenfeld dar. Durch die Zusammenführung von aktuellen Forschungsansergebnissen und Theorieansätzen können wissenschaftlich fundierte Erkentnisse der Medienrezeption und Medienwirkung präsentiert werden. Im Rahmen dieses Buches werden jedoch nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und verschiedene Ansätze diskutiert, sondern von kompetenter Seite auch Handlungsempfehlungen gegeben.
Insgesamt bietet der Sammelband viele interessante sowie aktuelle Informationen und Perspektiven rund um das Thema Jugend und neue Medien. Recht ausgewogen sind hierbei theoretische Ausführunen sowie Ansätze und Berichte aus der Praxis. Auch werden Chancen und Risiken gleichermaßen berücksichtigt. Damit erscheint der Band für jeden medienpädagogisch interessierten Leser empfehlenswert.
Diplom-Pädagogin Kerstin Raudonat
PH Ludwigsburg Abteilung Kultur- und Medienbildung, für www.socialnet.de
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen der sogenannten Digital Immigrants („Digitale Einwanderer“), die die Einführung digitaler Medien als stets ergänzende Option erlebt haben, ist die allzeitige Verfügbarkeit digitaler Medien für die nachwachsenden Generationen der Digital Natives („Digitale Eingeborene“) eine nicht mehr hinterfragte Selbstverständlichkeit, die die Wahrnehmung der Welt prägt.
Der vorliegende Sammelband greift die aktuelle Diskussion auf und stellt aktuelle Forschung zum Themenfeld dar. Durch die Zusammenführung von aktuellen Forschungsansergebnissen und Theorieansätzen können wissenschaftlich fundierte Erkentnisse der Medienrezeption und Medienwirkung präsentiert werden. Im Rahmen dieses Buches werden jedoch nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und verschiedene Ansätze diskutiert, sondern von kompetenter Seite auch Handlungsempfehlungen gegeben.
Insgesamt bietet der Sammelband viele interessante sowie aktuelle Informationen und Perspektiven rund um das Thema Jugend und neue Medien. Recht ausgewogen sind hierbei theoretische Ausführunen sowie Ansätze und Berichte aus der Praxis. Auch werden Chancen und Risiken gleichermaßen berücksichtigt. Damit erscheint der Band für jeden medienpädagogisch interessierten Leser empfehlenswert.
Diplom-Pädagogin Kerstin Raudonat
PH Ludwigsburg Abteilung Kultur- und Medienbildung, für www.socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Ullrich Dittler & Michael Hoyer
Einleitung
Sabine Feierabend
Biografien im Wandel
Wie sich Jugendliche die Medienwelt erobern
Caroline Roth-Ebner
Miterzieher Medien?
Medienaneignung zwischen Orientierung und Abgrenzung
Melanie Raschke
Identitätsentwicklungen in virtuellen Bühnenräumen
Junge Menschen nutzen neue Medien
Britta Neitzel
Wechsel des Leitmediums
Computer statt TV
Astrid Herbold
Generation Copy & Paste
oder: Wissenserwerb in Zeiten der Suchmaschine
Elmar Stahl
Learning by Design:
Potentiale für Lern- und Lehrprozesse im Zeitalter des Web 2.0.
Verena Ketter
Das SocialWeb in der Jugendbildung
Ansätze und Modelle der Medienpädagogik
Markus Herkersdorf
Spielend zu mehr Kompetenz
Virtuelle Lernwelten im Kontext von beruflichem Handeln und dem Erwerb von Kompetenz
Ulrich Wechselberger
Serious Games zwischen Spiel und Ernst
Markus Breuer
Förderungswürdigkeit und -möglichkeiten des elektronischen Sports
Danny Kringiel
Computerspiellesefähigkeit
Ein analytischer Werkzeugkasten – erprobt an einem „Killerspiel“
Helmut Lukesch
Korrelation oder Kausalität?
Aussagemöglichkeiten der Medienwirkungsforschung
Tanja Witting
Bildschirmspiele sind nicht wirkungslos
Rainer Fromm
Von der Bilderwelt zum Waffenheld
Wenn mediale Gewalt real wird
Dirk Baier & Florian Rehbein
Computerspielabhängigkeit bei Jugendlichen
Erkenntnisse einer deutschlandweiten Repräsentativbefragung
Klaus Wölfling
Computerspielsucht
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Sog der modernen Medien
Silvia Kratzer
Pathologische Internetnutzung als Begleiterscheinung psychischer Störungen
Judith Hilgers
Inszenierte und dokumentierte Gewalt als reale und digitale Erlebniswelt
Mara Kurotschka
Verschwimmende Grenzen von Realität und Fiktion
Eine Analyse von „Deutschland sucht den Superstar“
Einleitung
Sabine Feierabend
Biografien im Wandel
Wie sich Jugendliche die Medienwelt erobern
Caroline Roth-Ebner
Miterzieher Medien?
Medienaneignung zwischen Orientierung und Abgrenzung
Melanie Raschke
Identitätsentwicklungen in virtuellen Bühnenräumen
Junge Menschen nutzen neue Medien
Britta Neitzel
Wechsel des Leitmediums
Computer statt TV
Astrid Herbold
Generation Copy & Paste
oder: Wissenserwerb in Zeiten der Suchmaschine
Elmar Stahl
Learning by Design:
Potentiale für Lern- und Lehrprozesse im Zeitalter des Web 2.0.
Verena Ketter
Das SocialWeb in der Jugendbildung
Ansätze und Modelle der Medienpädagogik
Markus Herkersdorf
Spielend zu mehr Kompetenz
Virtuelle Lernwelten im Kontext von beruflichem Handeln und dem Erwerb von Kompetenz
Ulrich Wechselberger
Serious Games zwischen Spiel und Ernst
Markus Breuer
Förderungswürdigkeit und -möglichkeiten des elektronischen Sports
Danny Kringiel
Computerspiellesefähigkeit
Ein analytischer Werkzeugkasten – erprobt an einem „Killerspiel“
Helmut Lukesch
Korrelation oder Kausalität?
Aussagemöglichkeiten der Medienwirkungsforschung
Tanja Witting
Bildschirmspiele sind nicht wirkungslos
Rainer Fromm
Von der Bilderwelt zum Waffenheld
Wenn mediale Gewalt real wird
Dirk Baier & Florian Rehbein
Computerspielabhängigkeit bei Jugendlichen
Erkenntnisse einer deutschlandweiten Repräsentativbefragung
Klaus Wölfling
Computerspielsucht
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Sog der modernen Medien
Silvia Kratzer
Pathologische Internetnutzung als Begleiterscheinung psychischer Störungen
Judith Hilgers
Inszenierte und dokumentierte Gewalt als reale und digitale Erlebniswelt
Mara Kurotschka
Verschwimmende Grenzen von Realität und Fiktion
Eine Analyse von „Deutschland sucht den Superstar“