Schriftenreihe der LPR Hessen
Digital oder original?
Virtuelle Werbung bei Sportübertragungen im Fernsehen
Schriftenreihe Schriftenreihe der LPR Hessen
Band 6, München 1999, 119 Seiten
ISBN 978-3-929061-76-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die digitale Bildbearbeitung macht s möglich, die beispielsweise in einem Stadion real existierende Werbung zu verändern oder auch neue Werbeflächen - etwa auf dem Spielfeld - zu kreieren. Damit eröffnen sich für die werbetreibende Wirtschaft, für Vermarkter, Veranstalter oder auch Fernsehanbieter e Werbemöglichkeiten und zielgruppengenaue Vermarktungschancen. Gleichzeitig aber eröffnen sich damit medien- und urheberrechtliche Probleme. Auch stellen sich natürlich Fragen nach der Bewertung durch den Zuschauer.
Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hat das Thema „Virtuelle Werbung“ mit seinen unterschiedlichen Facetten im Vorfeld der Änderung des Rundfunkstaatsvertrags zur Diskussion gestellt. Mit Programmveranstaltern, Sponsoren, Vermarktern der Events und der Sender, Vertretern von Verbraucherschutzorganisationen und Landesmedienanstalten wurden Chancen, Risiken und Probleme der virtuellen Werbung erörtert.
Dieser Band dokumentiert die Veranstaltung, die Ende November 1998 in Frankfurt/Main stattfand. Die Statements der Beteiligten lassen den Schluß zu, daß virtuelle Werbung zukünftig kein „ausländisches“ Problem, sondern - nicht zuletzt durch die Globalisierung des (Medien-) Marktes - deutsche Programmrealität wird. Der Gesetzgeber sollte diese Entwicklung berücksichtigen und die Chance nutzen, die en Werbeformen rechtlich aktiv zu gestalten.
Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hat das Thema „Virtuelle Werbung“ mit seinen unterschiedlichen Facetten im Vorfeld der Änderung des Rundfunkstaatsvertrags zur Diskussion gestellt. Mit Programmveranstaltern, Sponsoren, Vermarktern der Events und der Sender, Vertretern von Verbraucherschutzorganisationen und Landesmedienanstalten wurden Chancen, Risiken und Probleme der virtuellen Werbung erörtert.
Dieser Band dokumentiert die Veranstaltung, die Ende November 1998 in Frankfurt/Main stattfand. Die Statements der Beteiligten lassen den Schluß zu, daß virtuelle Werbung zukünftig kein „ausländisches“ Problem, sondern - nicht zuletzt durch die Globalisierung des (Medien-) Marktes - deutsche Programmrealität wird. Der Gesetzgeber sollte diese Entwicklung berücksichtigen und die Chance nutzen, die en Werbeformen rechtlich aktiv zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Begrüßung
Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen, Kassel
Virtuelle Werbung im Fernsehen – ein internationaler Überblick
Der Stand der Praxis
Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung, Göttingen
Der Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen
Dr. Dirk Herkströter, Rechtsanwalt, Düsseldorf
Technische Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung
Lothar Eckstein, Leiter Marketing und Verkauf DSF/ DF 1, München
Diskussionsrunde zwischen
Reinhold Albert, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle Werbung der Landesmedienanstalten, Hannover
Lothar Eckstein, Leiter Marketing und Verkauf DSF/ DF 1, München
Dr. Mechthild Winkelmann, Pressereferentin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Heinz G. Zenk, Leiter Marketing und Kommunikation Nestlé Deutschland, Frankfurt am Main
Fuad Merdanovic, Marketing-Manager Frankfurt Lions, Frankfurt am Main
Willi Lemke, Manager SV Werder Bremen, Bremen
Anhang
Recherchedokumentation zum Vortrag von Prof. Dr. Volpers
Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen, Kassel
Virtuelle Werbung im Fernsehen – ein internationaler Überblick
Der Stand der Praxis
Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung, Göttingen
Der Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen
Dr. Dirk Herkströter, Rechtsanwalt, Düsseldorf
Technische Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung
Lothar Eckstein, Leiter Marketing und Verkauf DSF/ DF 1, München
Diskussionsrunde zwischen
Reinhold Albert, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle Werbung der Landesmedienanstalten, Hannover
Lothar Eckstein, Leiter Marketing und Verkauf DSF/ DF 1, München
Dr. Mechthild Winkelmann, Pressereferentin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Heinz G. Zenk, Leiter Marketing und Kommunikation Nestlé Deutschland, Frankfurt am Main
Fuad Merdanovic, Marketing-Manager Frankfurt Lions, Frankfurt am Main
Willi Lemke, Manager SV Werder Bremen, Bremen
Anhang
Recherchedokumentation zum Vortrag von Prof. Dr. Volpers