ISBN 978-3-96848-087-9
Produktbeschreibung
Wie kann Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Kulturellen Bildung gelingen?
Dieser Fragestellung widmete sich die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Forschende der IU Internationalen Hochschule im Verbundvorhaben Witra KuBi (Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung) zwischen 2020 und 2023.
Im Rahmen des Projekts wurden Veranstaltungsformate entwickelt und umgesetzt, um konkrete Konzepte für Wissenstransfer zu erproben und Gelingensbedingungen zu identifizieren.
Dieser Sammelband stellt zum einen die wichtigsten Erkenntnisse des Vorhabens Witra KuBi vor. Zum anderen versammelt die Publikation unterschiedliche Perspektiven von Autor*innen aus Vermittlungs- und Forschungspraxis, Kunst und Bildung sowie der Multiplikator*innen-Perspektive.
Wissenstransfer jenseits der binären Systematik von Wissenschaft und Praxis zu denken und einen Dialog im Dazwischen zu ermöglichen, ist das Ziel dieser Publikation. So gehen die Beiträge in diesem Band über den bloßen Text hinaus und laden zum Mitmachen, Reflektieren und Weiterdenken ein.
Die Publikation gibt einen sehr guten Überblick über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der empirischen Bildungsforschung geförderten Verbundvorhabens „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“. Das Team der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Internationalen Hochschule haben es vermocht, Autorinnen/Autoren zu gewinnen, die einen erweiterten Einblick in die Thematik „Wie kann Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Kulturellen Bildung gelingen“ geben können. Theorie und künstlerische Praxis, zwei unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte sollen im Dialog zueinanderfinden. Kein einfaches Unterfangen, das wird in den einzelnen Beiträgen immer wieder deutlich. Auch, dass es keine Alternative dazu gibt, wenn kulturelle Bildung erfolgreich verlaufen soll.
Prof. Dr. Johann Bischoff, socialnet.de
Dieser Fragestellung widmete sich die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Forschende der IU Internationalen Hochschule im Verbundvorhaben Witra KuBi (Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung) zwischen 2020 und 2023.
Im Rahmen des Projekts wurden Veranstaltungsformate entwickelt und umgesetzt, um konkrete Konzepte für Wissenstransfer zu erproben und Gelingensbedingungen zu identifizieren.
Dieser Sammelband stellt zum einen die wichtigsten Erkenntnisse des Vorhabens Witra KuBi vor. Zum anderen versammelt die Publikation unterschiedliche Perspektiven von Autor*innen aus Vermittlungs- und Forschungspraxis, Kunst und Bildung sowie der Multiplikator*innen-Perspektive.
Wissenstransfer jenseits der binären Systematik von Wissenschaft und Praxis zu denken und einen Dialog im Dazwischen zu ermöglichen, ist das Ziel dieser Publikation. So gehen die Beiträge in diesem Band über den bloßen Text hinaus und laden zum Mitmachen, Reflektieren und Weiterdenken ein.
Die Publikation gibt einen sehr guten Überblick über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der empirischen Bildungsforschung geförderten Verbundvorhabens „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“. Das Team der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Internationalen Hochschule haben es vermocht, Autorinnen/Autoren zu gewinnen, die einen erweiterten Einblick in die Thematik „Wie kann Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Kulturellen Bildung gelingen“ geben können. Theorie und künstlerische Praxis, zwei unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte sollen im Dialog zueinanderfinden. Kein einfaches Unterfangen, das wird in den einzelnen Beiträgen immer wieder deutlich. Auch, dass es keine Alternative dazu gibt, wenn kulturelle Bildung erfolgreich verlaufen soll.
Prof. Dr. Johann Bischoff, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Steckbrief
Elke Harnisch-Schreiber/Anne Hartmann/Julian Scheuer/
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss/Lisa Unterberg
Harnisch-Schreiber/Hartmann/Scheuer/Reinwand-Weiss/Unterberg
Türme, Träume, Traditionen
Ein Orientierungsversuch im Diskurs
Lisa Unterberg
How to Wissenstransfer
Zur Gestaltung von Transferformaten in der Kulturellen Bildung
Anne Hartmann/Julian Scheuer
Hartmann/Scheuer
„Krass luxuriös“ – Wissenstransfer im Blick
Elke Harnisch-Schreiber
Harnisch-Schreiber
Wissenstransfer geschieht, wenn körperliche Resonanz passiert
Katalin Pöge/Stephan Kaps
Pöge/Kaps
Über den Austausch und die Weitergabe von Wissen
Sara Schwienbacher
Konfrontation mit der Gegenwarts- und Erinnerungskultur
Kritische Kulturelle Bildungspraxis und ihr Rückgriff auf die Theorie
Julia Yael Alfandari
Wissen im Kontext von Machtasymmetrien und Dominanzsystemen
Eine Frage von Erfahrung, Haltung und Motivation
Türkân Deniz-Roggenbuck/Dirk Sorge
Übergegangene Körper
Antje Klinge/Denise Temme
Arenen der Wissensformen
Verbände der kulturellen Kinder- und Jugendbildung
Braun, Tom/Hübner, Kerstin
Dialog für kulturelle Bildung
Zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis
Luise Fischer/Nina Kolleck
Fischer/Kolleck
Transfer im Forschungs- und Praxisfeld der digitalen kulturellen Bildung
Eine relationale Perspektive
Friederike Schmiedl/Franz Krämer
Wir kommen mit leeren Händen
Lea Maria Spahn/Astrid Lembcke-Thiel
Steckbrief
Elke Harnisch-Schreiber/Anne Hartmann/Julian Scheuer/
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss/Lisa Unterberg
Harnisch-Schreiber/Hartmann/Scheuer/Reinwand-Weiss/Unterberg
Türme, Träume, Traditionen
Ein Orientierungsversuch im Diskurs
Lisa Unterberg
How to Wissenstransfer
Zur Gestaltung von Transferformaten in der Kulturellen Bildung
Anne Hartmann/Julian Scheuer
Hartmann/Scheuer
„Krass luxuriös“ – Wissenstransfer im Blick
Elke Harnisch-Schreiber
Harnisch-Schreiber
Wissenstransfer geschieht, wenn körperliche Resonanz passiert
Katalin Pöge/Stephan Kaps
Pöge/Kaps
Über den Austausch und die Weitergabe von Wissen
Sara Schwienbacher
Konfrontation mit der Gegenwarts- und Erinnerungskultur
Kritische Kulturelle Bildungspraxis und ihr Rückgriff auf die Theorie
Julia Yael Alfandari
Wissen im Kontext von Machtasymmetrien und Dominanzsystemen
Eine Frage von Erfahrung, Haltung und Motivation
Türkân Deniz-Roggenbuck/Dirk Sorge
Übergegangene Körper
Antje Klinge/Denise Temme
Arenen der Wissensformen
Verbände der kulturellen Kinder- und Jugendbildung
Braun, Tom/Hübner, Kerstin
Dialog für kulturelle Bildung
Zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis
Luise Fischer/Nina Kolleck
Fischer/Kolleck
Transfer im Forschungs- und Praxisfeld der digitalen kulturellen Bildung
Eine relationale Perspektive
Friederike Schmiedl/Franz Krämer
Wir kommen mit leeren Händen
Lea Maria Spahn/Astrid Lembcke-Thiel