Kinder- und Jugendliteratur aktuell
Anja Tuckermann
Bielefelder Poet in Residence 2017 | Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteratur aktuell
Band 9, München 2018, 406 Seiten
ISBN 978-3-86736-499-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Anja Tuckermann spricht in ihren Texten für Jugendliche vieles an, das dringend aus dem Schweigen gehoben werden muss. Von besonderer Bedeutung sind ihre erinnerungskulturell bedeutsamen Romane Muscha (1994), Denk nicht, wir bleiben hier (2005) und Mano (2008), in denen sie sich mit den NS-Verbrechen an den Sinti und Roma befasst. Junge Leser*innen werden von ihr mit gleichaltrigen Protagonist*innen konfrontiert, die in ihrem Alltag mit vielfältigen Problemen zu kämpfen haben, ohne daran zu verzweifeln oder gar zu zerbrechen. Vielmehr weist die Autorin schreibend auf die Selbstverständlichkeit hin, dass Lebenswirklichkeit oft belastet ist, dass es der Handlungsbereitschaft, der Widerständigkeit und des Mutes bedarf.
Das breite Inhaltsspektrum von Anja Tuckermanns Romanen, Erzählungen, Theaterstücken und Lyrik verbindet sich mit einem auf ein kooperatives und erfüllendes Miteinander gerichteten problemorientiert-realistischen Schreiben. Der vorliegende Sammelband dokumentiert zum einen konkrete Gespräche und Arbeitsformen, die während des Bielefelder Poet in Residence 2017 und der Paderborner Kinderliteraturtage 2018 stattfanden. Zum anderen bietet er wissenschaftliche und essayistische Beiträge, die in ihrer Gesamtheit einen Überblick über Werk und Poetologie der Autorin vermitteln.
Vgl. hierzu auch einen Beitrag auf dem Blog des Kinder- und Jugendtheaterzentrums kjtz.co
Wer nach Informationen zu Anja Tuckermann, ihrer Arbeitsweise und ihrem Werk oder gar noch konkreten Ideen für die Lektüre einzelner Werke mit Schülerinnen und Schülern sucht, dem sei dieser Sammelband unbedingt empfohlen. Wer sich von einer multiperspektivischen Herangehensweise produktive inhaltliche Kontroversen verspricht, wird diese weniger finden. Grundsätzlich empfiehlt sich der Band aufgrund der dargestellten Problematik zur gezielten kursorischen Lektüre. Hierfür bietet seine sorgfältige Konzeption beste Voraussetzungen.
Ines Theilen, kinderundjugendmedien.de
Das breite Inhaltsspektrum von Anja Tuckermanns Romanen, Erzählungen, Theaterstücken und Lyrik verbindet sich mit einem auf ein kooperatives und erfüllendes Miteinander gerichteten problemorientiert-realistischen Schreiben. Der vorliegende Sammelband dokumentiert zum einen konkrete Gespräche und Arbeitsformen, die während des Bielefelder Poet in Residence 2017 und der Paderborner Kinderliteraturtage 2018 stattfanden. Zum anderen bietet er wissenschaftliche und essayistische Beiträge, die in ihrer Gesamtheit einen Überblick über Werk und Poetologie der Autorin vermitteln.
Vgl. hierzu auch einen Beitrag auf dem Blog des Kinder- und Jugendtheaterzentrums kjtz.co
Wer nach Informationen zu Anja Tuckermann, ihrer Arbeitsweise und ihrem Werk oder gar noch konkreten Ideen für die Lektüre einzelner Werke mit Schülerinnen und Schülern sucht, dem sei dieser Sammelband unbedingt empfohlen. Wer sich von einer multiperspektivischen Herangehensweise produktive inhaltliche Kontroversen verspricht, wird diese weniger finden. Grundsätzlich empfiehlt sich der Band aufgrund der dargestellten Problematik zur gezielten kursorischen Lektüre. Hierfür bietet seine sorgfältige Konzeption beste Voraussetzungen.
Ines Theilen, kinderundjugendmedien.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Bernd Maubach
Bücher sollen neue Welten öffnen
Paderborner Autorinnengespräch mit Anja Tuckermann
Julian Kanning
Anja Tuckermann – Die Autorin und ihr Werk
Anja Tuckermann
Wie ich zum Schreiben kam
Dokumentarische Fiktionen – Nationalsozialismus
Anja Tuckermann
Jedes Buch eine neue Reise – Denk nicht, wir bleiben hier
Cathrin Eckerlein
„Vergessen, was uns angetan worden ist? Kann man nicht“
Hugo Höllenreiners Erinnerungen zwischen Dokumentarliteratur und biografischem Roman
Heidi Nenoff
Die Geschichte als Lehrmeisterin
Anja Tuckermanns Jugendsachbuch Wir schweigen nicht! (2016) zur studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose
Interkulturelle Begegnungen
Cornelia Zierau
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf Ein Buch für Yunus
Alexandra Ritter und Michael Ritter
Nusret und die Kuh – interkulturelle Zugänge zu einem Bilderbuch
Sarah Terhorst
Alle da – alles (M)möglich(e)
Das Sachbilderbuch Alle da! Unser kunterbuntes Leben von Anja Tuckermann und Tine Schulz im Rezeptionsgespräch
Adoleszenzgeschichten
Jochen Heins
Adoleszenzspezifische Herausforderungen und deren erzählte Aushandlung in Nirgendwohin, Irgendwohin und David Tage, Mona Nächte
Iris Schäfer
Von Psychosen und Neurosen in Tuckermanns Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben (2000), Weggemobbt (2005) und Das verschluckte Lachen (2007)
Realistisch-problemorientierte Kinderliteratur
Alina Wanzek
Intermediales und produktives Arbeiten im Literaturunterricht
Vom Kinderbuch über den Theatertext zur eigenen Hörspielsequenz am Beispiel von Anja Tuckermanns Suche Oma!
Sarah Terhorst
Das Mädchen Adile – Resilienzprofil eines Gastarbeiterkindes aus der Türkei
Jenseits von Prosa und Roman
Henning Fangauf
Ästhetische und politische Erfahrungen im Theater machen
Die Dramatikerin Anja Tuckermann
Uta Beth
„ABER SO WAR ES“
Anja Tuckermanns Radiosendungen für Kinder und Jugendliche
Johanna Dickfeld und Michael Ritter
Schreiben mit Anja Tuckermann und Guntram Weber
Einblicke in die Sammlung Schreibwerkstätten Anja Tuckermann und Guntram Weber im Archiv für Kindertexte Eva Maria Kohl
Begegnung mit der Autorin – didaktisch perspektiviert
Iris Kruse und Sarah Terhorst
Vom Leben anderer erzählen
Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
Julian Kanning und Bernd Maubach
Fertige Texte – Neue Gedanken
Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns
Anja Tuckermann in den Lesungen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Bernd Maubach
Bücher sollen neue Welten öffnen
Paderborner Autorinnengespräch mit Anja Tuckermann
Julian Kanning
Anja Tuckermann – Die Autorin und ihr Werk
Anja Tuckermann
Wie ich zum Schreiben kam
Dokumentarische Fiktionen – Nationalsozialismus
Anja Tuckermann
Jedes Buch eine neue Reise – Denk nicht, wir bleiben hier
Cathrin Eckerlein
„Vergessen, was uns angetan worden ist? Kann man nicht“
Hugo Höllenreiners Erinnerungen zwischen Dokumentarliteratur und biografischem Roman
Heidi Nenoff
Die Geschichte als Lehrmeisterin
Anja Tuckermanns Jugendsachbuch Wir schweigen nicht! (2016) zur studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose
Interkulturelle Begegnungen
Cornelia Zierau
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf Ein Buch für Yunus
Alexandra Ritter und Michael Ritter
Nusret und die Kuh – interkulturelle Zugänge zu einem Bilderbuch
Sarah Terhorst
Alle da – alles (M)möglich(e)
Das Sachbilderbuch Alle da! Unser kunterbuntes Leben von Anja Tuckermann und Tine Schulz im Rezeptionsgespräch
Adoleszenzgeschichten
Jochen Heins
Adoleszenzspezifische Herausforderungen und deren erzählte Aushandlung in Nirgendwohin, Irgendwohin und David Tage, Mona Nächte
Iris Schäfer
Von Psychosen und Neurosen in Tuckermanns Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben (2000), Weggemobbt (2005) und Das verschluckte Lachen (2007)
Realistisch-problemorientierte Kinderliteratur
Alina Wanzek
Intermediales und produktives Arbeiten im Literaturunterricht
Vom Kinderbuch über den Theatertext zur eigenen Hörspielsequenz am Beispiel von Anja Tuckermanns Suche Oma!
Sarah Terhorst
Das Mädchen Adile – Resilienzprofil eines Gastarbeiterkindes aus der Türkei
Jenseits von Prosa und Roman
Henning Fangauf
Ästhetische und politische Erfahrungen im Theater machen
Die Dramatikerin Anja Tuckermann
Uta Beth
„ABER SO WAR ES“
Anja Tuckermanns Radiosendungen für Kinder und Jugendliche
Johanna Dickfeld und Michael Ritter
Schreiben mit Anja Tuckermann und Guntram Weber
Einblicke in die Sammlung Schreibwerkstätten Anja Tuckermann und Guntram Weber im Archiv für Kindertexte Eva Maria Kohl
Begegnung mit der Autorin – didaktisch perspektiviert
Iris Kruse und Sarah Terhorst
Vom Leben anderer erzählen
Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
Julian Kanning und Bernd Maubach
Fertige Texte – Neue Gedanken
Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns
Anja Tuckermann in den Lesungen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren