Zeitschrift für Forschung und Praxis
Seit Herbst 2012 erscheint im halbjährlichen Rhythmus die „Medien und Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis“, kurz "M&A".
Sie ist die interdisziplinäre Plattform für kommunikationswissenschaftliche, literatur- und medienwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, psychologische, soziologische sowie gerontologische Perspektiven auf das Themenfeld "Medien und Alter/n".
Ihre Schwerpunkte sind
- Theorien und Methoden der Medienalternsforschung
- Medien und demografischer Wandel
- Ältere Menschen, mediale Diskurse und Medienkulturen
- Mediale Darstellungen und Rezeption von Alters- und Alternsbilder
- Mediennutzung, -wirkung, -aneignung und -alltag im höheren Lebensalter
- Medien und Biografie, Lebenslauf und Lebensbewältigung, Generationenverhältnisse
- Medienkompetenz, Medienbildung und Partizipation im höheren Lebensalter
- Neue Medien, digitale Spaltung und soziale Ungleichheit
- Ältere Menschen, Medientechnik und Usability
- Interkulturelle und kulturvergleichende Medienalternsforschung
Herausgeber/innen sind:
Anja Hartung-Griemberg (Ludwigsburg), Dagmar Hoffmann (Siegen), Hans-Dieter Kübler (Hamburg), Bernd Schorb (Leipzig), Clemens Schwender (Berlin)
Sie haben Interesse an einer Veröffentlichung in M&A? Unter redaktion@gesellschaft-altern-medien.de erreichen Sie unsere fachkundige Redaktion, bestehend aus Dr. Veronika Thalhammer, Dr. Cornelia Bogen, Prof. Dr. Tobias Müller, Shari Adlung und Magdalena Müller