Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Wenn Religion in konventionellen Medien verhandelt wird, dann bestimmen oftmals negative Nachrichten die Berichterstattung. Aktuell wird über Kindesmissbrauch und Rückständigkeit der Katholischen Kirche diskutiert, über Fundamentalismus sowie Islamisierung. Es wird über das Tragen von Kopftüchern gestritten und Atheisten betreiben mitunter „Christen-Bashing“ (Löbbert 2018) – vom Kampf der Religionen ist die Rede. Religion verbindet demzufolge nicht (mehr), sie entzweit und entfremdet. Die Religion, über die man liest und hört, so Kai Hafez (2013), sei nicht die, nach der man sich sehne und die man sich wünsche. Dies hat Gefühle des Verlustes religiöser Gemeinschaft und Zugehörigkeit zur Folge. Beobachten lässt sich, dass Religion keine Darstellungshoheit in den Medien innehat und ihre Öffentlichkeit weitgehend verschwunden ist.
Die vorliegende dritte merz-Ausgabe greift das Thema Glaube und Religionen im digitalen Wandel auf. Es wird danach gefragt, wo und wie welche Religion heute von wem mit welcher Wirkung und Reichweite verhandelt wird. Aufgezeigt werden neue mediale Ausdrucksformen und Vergemeinschaftungen, neue Formen der Mitgliederwerbung und Sichtbarkeit von Religionen und Religionspluralismus. Dabei spielen erwartungsgemäß die Aktivitäten religiöser Medienvorbilder (z. B. Popstars, Influencerinnen und Influencer, YouTuberinnen und Youtuber) eine wichtige Rolle, aber bedeutsam sind auch Gebetsgemeinschaften sowie Bildungseinrichtungen und Museen, die kollektive Erinnerungsarbeit ermöglichen.
Die vorliegende dritte merz-Ausgabe greift das Thema Glaube und Religionen im digitalen Wandel auf. Es wird danach gefragt, wo und wie welche Religion heute von wem mit welcher Wirkung und Reichweite verhandelt wird. Aufgezeigt werden neue mediale Ausdrucksformen und Vergemeinschaftungen, neue Formen der Mitgliederwerbung und Sichtbarkeit von Religionen und Religionspluralismus. Dabei spielen erwartungsgemäß die Aktivitäten religiöser Medienvorbilder (z. B. Popstars, Influencerinnen und Influencer, YouTuberinnen und Youtuber) eine wichtige Rolle, aber bedeutsam sind auch Gebetsgemeinschaften sowie Bildungseinrichtungen und Museen, die kollektive Erinnerungsarbeit ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
thema
Digitalität. Religion.Pluralismus
Glaube und Religionen im digitalen Wandel
Editorial
Dagmar Hoffmann, Kerstin Heinemann
Religion, Gesellschaft und Medien(pädagogik)
Anmerkungen zu einem spannungsreichen
Verhältnis
Andreas Büsch
„Am Glauben kommt man nicht vorbei!“
Religiöse Popstars als Vorbilder
Hans Mendl
Gebetsgemeinschaft heute: Katholische Praxis in den Instagram Stories
Viera Pirker
Glauben in der Digitalität: Netze knüpfen, Netze auswerfen
Felix Neumann
Anne Frank im digitalen Zeitalter
Digitale Vermittlungsangebote im Themenfeld Erinnerungskultur
Meron Mendel
Legitime Fragen, problematische Antworten: Islamistische Angebote in Sozialen Medien
Götz Nordbruch, Pierre Asisi
Bilder des Islams in medialen Lebenswelten
Zwischen antimuslimischem Rassismus und muslimischer Selbstermächtigung
Jawaneh Golesorkh
bildmachen
Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention von religiös-extremistischen Ansprachen in Sozialen Medien
Nicole Rauch
spektrum
Einflüsse von naturwissenschaftlichen Wissenssendungen auf den Biologieunterricht
Daniel Krimmel
Nur Schminken, Posen, Ritzen?
Social Media Content von Mädchen
Nicola Döring
Medien der Aufklärung – Aufklärung durch Medien
Die Rolle der Medien im Prozess der Aufklärung des 18. Jahrhunderts
Bernd Kleinhans
medienreport
WebDaysMOOC
Ein Online-Kurs zu Datenschutz und digitaler Selbstbestimmung für Jugendliche
Kristin Narr, Janina Carmesin
Big Data – Unsere digitalen Spuren
Grundlagenwissen über Chancen und Risiken für den Unterricht
Sonja Berger
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Instagram & Co.
Maya Götz
thema
Digitalität. Religion.Pluralismus
Glaube und Religionen im digitalen Wandel
Editorial
Dagmar Hoffmann, Kerstin Heinemann
Religion, Gesellschaft und Medien(pädagogik)
Anmerkungen zu einem spannungsreichen
Verhältnis
Andreas Büsch
„Am Glauben kommt man nicht vorbei!“
Religiöse Popstars als Vorbilder
Hans Mendl
Gebetsgemeinschaft heute: Katholische Praxis in den Instagram Stories
Viera Pirker
Glauben in der Digitalität: Netze knüpfen, Netze auswerfen
Felix Neumann
Anne Frank im digitalen Zeitalter
Digitale Vermittlungsangebote im Themenfeld Erinnerungskultur
Meron Mendel
Legitime Fragen, problematische Antworten: Islamistische Angebote in Sozialen Medien
Götz Nordbruch, Pierre Asisi
Bilder des Islams in medialen Lebenswelten
Zwischen antimuslimischem Rassismus und muslimischer Selbstermächtigung
Jawaneh Golesorkh
bildmachen
Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention von religiös-extremistischen Ansprachen in Sozialen Medien
Nicole Rauch
spektrum
Einflüsse von naturwissenschaftlichen Wissenssendungen auf den Biologieunterricht
Daniel Krimmel
Nur Schminken, Posen, Ritzen?
Social Media Content von Mädchen
Nicola Döring
Medien der Aufklärung – Aufklärung durch Medien
Die Rolle der Medien im Prozess der Aufklärung des 18. Jahrhunderts
Bernd Kleinhans
medienreport
WebDaysMOOC
Ein Online-Kurs zu Datenschutz und digitaler Selbstbestimmung für Jugendliche
Kristin Narr, Janina Carmesin
Big Data – Unsere digitalen Spuren
Grundlagenwissen über Chancen und Risiken für den Unterricht
Sonja Berger
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Instagram & Co.
Maya Götz