Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik

cover

Didaktik des Designs

Band 1, München 2016, 132 Seiten (A4)
ISBN 978-3-86736-411-9
18,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Design verkörpert Lebensweise, manifestiert Werte und Orientierung und ist zugleich Mittel kulturellen Wandels. Für Wirtschaft und Industrie sowie Arbeit und Leben ist die Bedeutung von Design seit Jahrzehnten unbestritten. Und die gesellschaftliche und kulturelle Relevanz des Designs nimmt weiter zu. Design in der Bedeutung des Entwerfens und des Entwurfs wird Strategie und Modell der Zukunftsgestaltung.
Der vielfältige Lehr- und Lernstoff Design ist jedoch an Schulen und Hochschulen kaum aufbereitet. Ein schulpädagogischer und hochschuldidaktischer Diskurs zu Design ist unverzichtbar, zumal das Selbstverständnis des Designs als angewandte Kunst nicht mehr trägt.

Die neue Schriftenreihe Design & Bildung bietet eine Plattform für eine fundierte Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen der Designpädagogik, die da heißen können: gesellschaftsrelevante Kreativität, postindustrielle Lebensentwürfe, nachhaltige Zukunftsgestaltung, kulturelle Transformation u. v. m. Sie befasst sich mit der Bedeutung von Design auf allen Bildungsstufen (Primar-, Sekundar-, Tertiär- und Quartärstufe, also den Bereich des lebenslangen Lernens) und setzt Impulse für Forschung und Entwicklung in Zusammenhang mit Designwissenschaft und Bildungswissenschaft.

Der erste Band der Schriftenreihe Design & Bildung ist dem Schwerpunktthema Didaktik des Designs gewidmet. Die in diesem Band zusammengeführten Beiträge geben in ihrem Perspektivenreichtum und ihrer Tiefe einen guten Überblick über den gegenwärtigen Stand der Auseinandersetzung mit der Didaktik des Designs und offenbaren zugleich den weiter bestehenden Nachholbedarf, das Phänomen Design mit seinen vielen Facetten als bildungswissenschaftliches Thema zu fassen.
 

Inhaltsverzeichnis

Johannes Kirschenmann
Vorwort: Die Musterkoffer des Lifestyles – Streifzüge zu einer Designpädagogik

June H. Park und Lutz Dietzold
Anmerkungen der Begründer der Schriftenreihe Design & Bildung

June H. Park
Einführung

Karl-Eckhard Carius
Designpädagogik: Das neue Fach zu denken – fällt schwer

Roland Meinel
Selbst gestaltet statt fremd bestimmt! Zu Aspekten der Designpädagogik

Werner Stehr
Alltagsgegenstände untersuchen – forschende Theorie und Anwendung im Handumdrehen

June H. Park
Designpädagogik – Bildungsbeitrag des Designs

Holger van den Boom und Felicidad Romero-Tejedor
Zur Pädagogik des Designs: Die Notwendigkeit der Bildung in der Designausbildung

Philip Zerweck,
Design-Begriffs-Landschaft; Ableitungen für Designdidaktik und Designpädagogik

Guido Kühn
Wir Designer müssen reden.

Marion Godau
Designfragen

Lutz Dietzold
Designkompetenz fördern

Traugott Haas
Design to Improve Life Education

Stefan Scheuerer
Didaktik des Designs oder Design der Didaktik?

Robert Schwermer
Der Designprozess als modulare Unterrichtssequenz – eine Erprobung

James Skone
„Be-geistern“ – Deep Design Mentoring

Peter Truniger, Stefan Wettstein, Andrea Zimmermann
Systemisch-lösungsorientiertes Mentorat in Designprozessen

Konrad Baumann und Peter Purgathofer
Hommage an Henrik Gedenryd

Robert Glogowski
Kreative Problemlösung als Allgemeinbildung in einer globalen Gesellschaft und Arbeitswelt