Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts
Schriftenreihe Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Band 1, München 2016, 175 Seiten
ISBN 978-3-86736-358-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Mit den im Titel der Publikation genannten Begriffe Kommunikation, Interaktion und Partizipation wird die Institution Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts konturiert. Mit ihrer Hilfe lassen sich die gegenwärtigen Entwicklungen im gesamten Museumswesen und damit insbesondere der Kontext der Kunst- und Kulturvermittlung im Museum verdeutlichen. Bei dieser Darstellung der Begriffe als Eckpunkte des gegenwärtigen Museumswesens ergeben sich durchaus Schnittmengen, aber gleichzeitig zeigt das Museum mit seiner fortschreitenden Öffnung nach außen, dass es die Gesellschaft in der aktuellen Breite ihrer Verfasstheit einlädt, an der Kultur teilzuhaben und diese gleichsam mitzugestalten.
Häufig wird das Museum auch als Lern-, Erlebnis- und Erfahrungsraum umschrieben und avanciert dabei angesichts der Anforderungen und Bedürfnisse unserer Zeit als Raum der Kommunikation, Interaktion und Partizipation zu einem regelrechten Paradigma der Vermittlung. Die Publikation möchte deshalb den Diskurs in diese Richtung eröffnen. Sie stellt aber ganz bewusst keine Aneinanderreihung von best-practice-Modellen dar. Vielmehr will sie Handlungsorientierungen und Anstöße zur Diskussion geben.
Bei den Beiträgen handelt es sich um überarbeitete Vorträge zu Thementagungen der Bayerischen Museumsakademie aus den Jahren 2014 und 2015. Darüber hinaus erscheinen Aufsätze, die grundlegende Themenfelder des Museums- und Ausstellungswesens aufgreifen. Die Textsammlung zeichnet sich durch Vielfalt in der professionellen Konzeption der präsentierten Inhalte aus. Diese ist in der Praxisnähe der AutorInnen begründet, die den Aufsätzen die größtmögliche Authentizität verleiht. Eine daraus hervorgehende Multiperspektivität ergibt sich aus dem breiten Spektrum der namhaften AutorInnen als VermittlerInnen, KonzeptorInnen, Museumsleitungen, KuratorInnen, MedientwicklerInnen und MuseologInnen.
Häufig wird das Museum auch als Lern-, Erlebnis- und Erfahrungsraum umschrieben und avanciert dabei angesichts der Anforderungen und Bedürfnisse unserer Zeit als Raum der Kommunikation, Interaktion und Partizipation zu einem regelrechten Paradigma der Vermittlung. Die Publikation möchte deshalb den Diskurs in diese Richtung eröffnen. Sie stellt aber ganz bewusst keine Aneinanderreihung von best-practice-Modellen dar. Vielmehr will sie Handlungsorientierungen und Anstöße zur Diskussion geben.
Bei den Beiträgen handelt es sich um überarbeitete Vorträge zu Thementagungen der Bayerischen Museumsakademie aus den Jahren 2014 und 2015. Darüber hinaus erscheinen Aufsätze, die grundlegende Themenfelder des Museums- und Ausstellungswesens aufgreifen. Die Textsammlung zeichnet sich durch Vielfalt in der professionellen Konzeption der präsentierten Inhalte aus. Diese ist in der Praxisnähe der AutorInnen begründet, die den Aufsätzen die größtmögliche Authentizität verleiht. Eine daraus hervorgehende Multiperspektivität ergibt sich aus dem breiten Spektrum der namhaften AutorInnen als VermittlerInnen, KonzeptorInnen, Museumsleitungen, KuratorInnen, MedientwicklerInnen und MuseologInnen.
Inhaltsverzeichnis
Rainer Wenrich / Josef Kirmeier
Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Koordinaten der Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts
I Kommunikation
Anna Beke
T®an(z)formation – Bewegung als Methode der Kunstvermittlung
Sabine Brantl
Die Archiv Galerie im Haus der Kunst
Ein neues Format zur Erforschung und Vermittlung einer bewegten und belasteten Geschichte
Jürgen Kniep
Texte in Ausstellungen – nie im Zentrum und doch zentral
Anja Dauschek
Museumsmanagement als Aufgabe zwischen Ökonomie und kultureller Praxis – ein Rückblick
Paul Rösch
Die Marke Touriseum
Karl Borromäus Murr
Kommunikation, Interaktion und Partizipation im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)
II Interaktion
Peter Borkopp
Inhaltevermittlung im medialen Wandel
Jens Döring
Digitale Exponate – ein neues Medium
Christian Gries
Niemand besucht ein Museum
Regina Franken-Wendelstorf
Gestaltung von Wissens- und Erfahrensräumen
Virtuelle und kollaborative Konzepte für Museen und Ausstellungen
Tanja Praske
Das Projektmanagement der App „Schlosspark Nymphenburg“ – Konzept, Umsetzung und Marketing
III Partizipation
John H. Falk
Die Besucher von Kunstmuseen aus der Perspektive der identitätsbezogenen Besuchermotivationen
Miriam Hannig
Social Media und Museum
Möglichkeiten der Kommunikation, Interaktion und Partizipation zwischen Museen und NutzerInnen
Susanne Pfleger / Christin Haase
Social Media im Museum – Traum und Wirklichkeit
Astrid Brosch
Von Social Tagging und der Lust auf das Original
Ein Zwischenbericht
Thomas Endl
Bilder drehen, Bilder verstehen – Vom Still zur Story
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Koordinaten der Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts
I Kommunikation
Anna Beke
T®an(z)formation – Bewegung als Methode der Kunstvermittlung
Sabine Brantl
Die Archiv Galerie im Haus der Kunst
Ein neues Format zur Erforschung und Vermittlung einer bewegten und belasteten Geschichte
Jürgen Kniep
Texte in Ausstellungen – nie im Zentrum und doch zentral
Anja Dauschek
Museumsmanagement als Aufgabe zwischen Ökonomie und kultureller Praxis – ein Rückblick
Paul Rösch
Die Marke Touriseum
Karl Borromäus Murr
Kommunikation, Interaktion und Partizipation im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)
II Interaktion
Peter Borkopp
Inhaltevermittlung im medialen Wandel
Jens Döring
Digitale Exponate – ein neues Medium
Christian Gries
Niemand besucht ein Museum
Regina Franken-Wendelstorf
Gestaltung von Wissens- und Erfahrensräumen
Virtuelle und kollaborative Konzepte für Museen und Ausstellungen
Tanja Praske
Das Projektmanagement der App „Schlosspark Nymphenburg“ – Konzept, Umsetzung und Marketing
III Partizipation
John H. Falk
Die Besucher von Kunstmuseen aus der Perspektive der identitätsbezogenen Besuchermotivationen
Miriam Hannig
Social Media und Museum
Möglichkeiten der Kommunikation, Interaktion und Partizipation zwischen Museen und NutzerInnen
Susanne Pfleger / Christin Haase
Social Media im Museum – Traum und Wirklichkeit
Astrid Brosch
Von Social Tagging und der Lust auf das Original
Ein Zwischenbericht
Thomas Endl
Bilder drehen, Bilder verstehen – Vom Still zur Story
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren