Kulturelle Bildung

cover

Ich und (meine) Welt – Vom Selbstporträt zum Selfie

Spielarten Kultureller (Medien)Bildung

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 59, München 2017, 235 Seiten
ISBN 978-3-86736-459-1
18,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Selfie-Time ist jederzeit und überall! Eine Million Selfies werden jeden Tag weltweit produziert. Neun Selfies pro Woche. Bei einer Dauer von sieben Minuten pro Selfie ergibt das mehr als eine Stunde Selfie-Zeit pro Woche. Es wird also Zeit, sich neben dem privaten und künstlerischen Schaffen auch im professionell kulturpädagogischen Kontext mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das Thema Ich und (meine) Welt ist in der Kulturellen (Medien)Bildung gang und gäbe. „Wer bin ich?“, „Wie siehst du mich?“ und „Wer will ich gerne sein?“ Nun erweitert sich die professionelle Methodenvielfalt anhand eines Massenphänomens, das jede*r kennt – und entweder liebt oder hasst. Genau diese emotionale Aufladung sollte Grund genug sein, mit dem Motiv Selfie zu spielen – partizipativ und inklusiv. Mit einer collagierten Sammlung an Phänomenen, Ideen, Meinungen, Geschichten und vor allem Praxisbeispielen geht es auf eine inspirierende Reise durch die Welt der Selbstbespiegelung, Selbstdarstellung und Kommunikation des Selbst in der Welt. Assoziativ wie praktisch, ausschweifend wie konkret und vielfältig wie fokussiert möchte das Buch anregen und ermuntern, sich mit dem Thema anzufreunden oder falls bereits geschehen, es in verschiedenen Spielarten Kultureller (Medien)Bildung zu qualifizieren.
 

Inhaltsverzeichnis

Michael Dietrich
Vorwort und Inhalt


VORSPIEL

Wolfgang Zacharias
Auch Selfies bilden, na klar! Oder?


TEIL I

Wolfgang Zacharias
Einführung und Kontexte
Das Bezugspuzzle meines/meiner EGOs

1. Vorbemerkung: Zur Sache und Methode als Skizze und Collage
2. Identität und Diversität leben und lernen, akzeptieren und produzieren
3. Die weite Perspektive: Ich-Identitäten zwischen Sein und Schein
4. Me, Myself and I/Eye
5. Horizonte und Bezüge
6. Im Angebot: Assoziative Wort- und Spielfelder
7. Die Künste spielen mit
8. Selbstinszenierung – Selbstporträt – Selbsttransformation
9. Zeitgeist 2017: Ich, Ich, Ich – Narzissmus als Störung oder Chance?
10. Rahmungen und Kontexte
11. Ausblick: bildende Potentiale – mediale Spiele?


ZWISCHENSPIEL

Wolfgang Zacharias
Faktisch 2.0: Post und/oder prae und/oder transalternativ?


TEIL II

Michael Dietrich
Vom Selbstporträt zum Selfie in der Kulturellen (Medien)Bildung
Spielarten Kultureller (Medien)Bildung

Michael Dietrich
1 Ich und meine (Netz)Welt
1.1 Kulturelle Medienbildung am (Im)Puls der Zeit
1.2 Selfies – per se partizipativ und inklusiv
1.3 Ich und meine Welt im Netz – wer darf mich (nicht) sehen?
1.4 iz art – Die Jugendkunstschule 2.0 vernetzt: lokal, real und digital!
Selbstdarstellung und einrichtungsübergreifende Präsentation im Sozialraum


ZWISCHENSPIEL

Fridhelm Klein
Rückblick auf meine SELFIEZEIT in den 70er und 80er Jahren

2 Aus der Praxis für die Praxis – mit dem Themenschwerpunkt „Ich und meine Welt“

2.1 Karl-Michael Brand
Selfie – wer will sich denn schon selber sehen, wie er wirklich ist?

2.2 Michael Dietrich
EGOmobil – kreiere Deine Welt

2.3 Carina Dengler, Laura Kupzog
Xpress Yourself – ein Soundpainting Theaterprojekt

2.4 Sonja Di Vetta
Impuls ART

2.5 Michael Dietrich
Kunstwerk Selfie – vom Museum ins Netz

2.6 Sebastian Ring
STYLE DEIN NETZ

2.7 Sonja Di Vetta
Safer Selfies

2.8 Michael Dietrich
Appsolut meine Welt

2.9 Daniela Biebl, Clara Sachs
KulturCamp – KulturWERTE erleben

2.10 Lena Engel
Ich + Du = Wir

2.11 Vera Lohmüller
ZEIG DICH MIR

2.12 Isabelle Zahradynik
Mehr von mir in der Welt – vom Ich zum Wir

2.13 Almut von Koenen
Vom Porträt zum Selfie oder „Ich und die Anderen“


ZWISCHENSPIEL

Isabelle Zahradnyik
Ich bin, ich bin, ich bin
Selfie – Eine ständige Selbstvergewisserung

3
Michael Dietrich, Isabelle Zahradnyik
Methoden-Baukasten

3.1 Selfie klassisch mit Kohle, Tusche und Leinwand
3.2 Freihändig geschautes Selfie
3.3 Spiegelpause und Monotypie
3.4 Spiegelpause in Blau – Erweiterung durch Cyanotypie
3.5 Maskieren und Collagieren
3.6 Silhouetten und Farben
3.7 So bin ich und so kling ich
3.8 Digitale Selbst- und Weltgestaltung
3.9 StopMotion – Wenn Dein Selfie laufen lernt
3.10 Reale Ausstellung und digitale Netzpräsentation


ZWISCHENSPIEL

Michael Dietrich
Selfies Welt – Gefangen im Dunkel
Eine fiktive Geschichte inspiriert durch ganz reale Zeitungsartikel


TEIL III

Wolfgang Zacharias
Das Diskurspanorama
Ich und meine Welt im Bild – in aller Vielfalt

1. Einführung: Aktuelle Blitzlichter zur Sache – die Renaissance des ICH
2. Bild und Bildung, Ich und Welt, real und digital
3. Im Bild sein: Reflexive Rückblicke und Ein-/Aussichten
4. Rückgriffe auf Diskurskontexte und Medieninterpreten
5. Im Rückspiegel: Jahrtausendwende 2.0
6. Die Tendenz zum multiplen Selbstbewusstsein: Egobasteln
7. Sic sum: Performieren, Präsentieren, Experimentieren
8. Die neue Macht der Bilder
9. ICH im Bild: Flexible Gestaltbarkeit und digitale Multiplizierbarkeit
10. Ergo sum: Ich gestalte und sehe mich, also bin ich


NACHSPIEL

Wolfgang Zacharias
Spekulationen und Reminiszenzen, Fantasien und Fakten


Literatur

Autor*innen