Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Migration im Museum
Museumsbesuche für Menschen mit Fluchthintergrund
Schriftenreihe Kommunikation, Interaktion und Partizipation
Band 2, München 2017, 180 Seiten
ISBN 978-3-86736-393-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts haben Museen überall auf der Welt damit begonnen, auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu reagieren. Sie erkennen verstärkt das Ermöglichen kultureller Teilhabe als einen der Kernbereiche ihrer Aufgaben in allen Feldern des Museums. Museen sehen sich in der Pflicht, Menschen unterschiedlicher Herkunft die Inhalte von Sammlungen und Themen von Ausstellungen näher zu bringen.
Es gibt zahlreiche Publikationen, die sich dem Themenbereich Migration und seiner Bedeutung für das gesamte Museumswesen aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Viele widmen sich dem Thema auf der Grundlage einer wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung. Seltener dagegen sind aus der Praxis herrührende Veröffentlichungen, welche die Museumspädagogik als Ausgangspunkt für eine auf die jeweilige Zielgruppe bezogene und dabei an Diversität orientierte Kunst- und Kulturvermittlung erkennen.
Der Band verfolgt daher das Ziel, handlungsorientierte Lösungsansätze zur kulturellen Partizipation zu präsentieren.
Bei der Publikation handelt es sich bereits um den zweiten Band der Reihe „Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts”.
Er thematisiert den Bereich „Migration im Museum“ als Aufgabe gegenwärtiger und künftiger Kunst- und Kulturvermittlung und entstammt dem professionellen Arbeitsumfeld der Bayerischen Museumsakademie. Der Band präsentiert aktuelle Vermittlungsmodelle aus der Perspektive von PraktikerInnen und zeichnet sich durchgehend durch eine Vielfalt der präsentierten Konzepte aus. Letztere sind in der Praxisnähe der AutorInnen begründet, die den Aufsätzen die größtmögliche Authentizität verleiht. Aus dem breiten Tätigkeitsfeld der AutorInnen als VermittlerInnen, KonzeptorInnen, KuratorInnen und MuseologInnen ergibt sich die Multiperspektivität in der Darstellung der Thematik.
Der aufmerksame Leser erhält durch den Aufsatzband viele praktische Anregungen für eine zielgruppengerechte Arbeit. Die Beiträge vermitteln anschaulich, dass den Museen bei der (kulturellen) Partizipation eine ganz besondere Rolle zukommt. Damit es auch gelingt, ein Museum für alle zu verwirklichen in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Umbrüche. Fazit: Empfehlenswert!
Thomas Schulte im Walde, M.A., Kulturpolitische Mitteilungen (2019)
Wie müssen Museumsprogramme für AsylbewerberInnen und Menschen mit Fluchterfahrung gestaltet sein? Und wie gelingt es, museale Inhalte adäquat zu formulieren, um den Ansprüchen des Audience Developments zu genügen? Diese Fragen beantwortet der Sammelband „Migration im Museum“ voller Best Practice-Beispiele und beherzter Beiträge aus der Vermittlungspraxis.
Siegfried Kristöfl, kulturmanagement.net
Es gibt zahlreiche Publikationen, die sich dem Themenbereich Migration und seiner Bedeutung für das gesamte Museumswesen aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Viele widmen sich dem Thema auf der Grundlage einer wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung. Seltener dagegen sind aus der Praxis herrührende Veröffentlichungen, welche die Museumspädagogik als Ausgangspunkt für eine auf die jeweilige Zielgruppe bezogene und dabei an Diversität orientierte Kunst- und Kulturvermittlung erkennen.
Der Band verfolgt daher das Ziel, handlungsorientierte Lösungsansätze zur kulturellen Partizipation zu präsentieren.
Bei der Publikation handelt es sich bereits um den zweiten Band der Reihe „Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts”.
Er thematisiert den Bereich „Migration im Museum“ als Aufgabe gegenwärtiger und künftiger Kunst- und Kulturvermittlung und entstammt dem professionellen Arbeitsumfeld der Bayerischen Museumsakademie. Der Band präsentiert aktuelle Vermittlungsmodelle aus der Perspektive von PraktikerInnen und zeichnet sich durchgehend durch eine Vielfalt der präsentierten Konzepte aus. Letztere sind in der Praxisnähe der AutorInnen begründet, die den Aufsätzen die größtmögliche Authentizität verleiht. Aus dem breiten Tätigkeitsfeld der AutorInnen als VermittlerInnen, KonzeptorInnen, KuratorInnen und MuseologInnen ergibt sich die Multiperspektivität in der Darstellung der Thematik.
Der aufmerksame Leser erhält durch den Aufsatzband viele praktische Anregungen für eine zielgruppengerechte Arbeit. Die Beiträge vermitteln anschaulich, dass den Museen bei der (kulturellen) Partizipation eine ganz besondere Rolle zukommt. Damit es auch gelingt, ein Museum für alle zu verwirklichen in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Umbrüche. Fazit: Empfehlenswert!
Thomas Schulte im Walde, M.A., Kulturpolitische Mitteilungen (2019)
Wie müssen Museumsprogramme für AsylbewerberInnen und Menschen mit Fluchterfahrung gestaltet sein? Und wie gelingt es, museale Inhalte adäquat zu formulieren, um den Ansprüchen des Audience Developments zu genügen? Diese Fragen beantwortet der Sammelband „Migration im Museum“ voller Best Practice-Beispiele und beherzter Beiträge aus der Vermittlungspraxis.
Siegfried Kristöfl, kulturmanagement.net
Inhaltsverzeichnis
Michael Weidenhiller
Vorwort
Rainer Wenrich / Josef Kirmeier
Migration im Museum – Zur Konzeption von Museumsbesuchen für Menschen mit Fluchterfahrung
Rainer Wenrich / Josef Kirmeier
Anmerkungen zur Navigation durch die einzelnen Kapitel
I Das Museum der Gegenwart für die Zukunft öffnen
Ernst Wagner
Diversität im Museum
Jochen Meister
YES, WE’RE OPEN! Das offene Museum
Das interkulturelle Vermittlungsprogramm der Pinakothek der Moderne
II Sprache und Museum
Jens Behning
Ein Fokus auf Sprache im Museum für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Kreatives Schreiben zu Kunstexponaten
Christine Heimerer
Leichte Sprache – schwere Sprache?
Leichte Sprache als Element der Vermittlung im musealen Kontext
III Willkommen im Museum
Barbara Reich
Arbeit mit Geflüchteten
Zur Wohn- und Lebenssituation von Geflüchteten in München und Konsequenzen für die Angebotsgestaltung
Fatma Zan
Flucht meets Kultur
Die soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten am Beispiel von Museumsbesuchen
IV Kulturelle Partizipation im Museum
Gabi Rudnicki / Susanne Theil
Komm, wir lernen Deutsch im Museum
Herausforderung und Bereicherung von museumspädagogischen Programmen zur Sprachförderung
Gesa Büchert
Dialog der Kulturen
Museen als Lernorte für Berufsintegrationsklassen
Ilona Bacher-Göttfried / Susanne Bischler / Verena von Essen / Markus Wagner
Ferne Welten – Nahe Welten. MPZ-Programme für Geflüchtete
Gabriele Kisser-Priesack
Deutsch als Zweitsprache und Fachbegriffe – muss das sein?
Andrea Feuchtmayr / Carolina Glardon
KunstWerkRaum – ein interkulturelles Projekt für heterogene Gruppen in der Pinakothek der Moderne
Polina Gedova
Open Thursday – Eine Initiative im Rahmen des interkulturellen Programms der Pinakotheken
Daniela Biebl / Clara Sachs
KulturCamp – KulturWERTE erleben
Brigitte Wormer / Alfred Czech
Der KulturWerkRaum im Wertebündnis Bayern
Förderung des bayernweiten Programms für den interkulturellen Austausch im Museum
Vorwort
Rainer Wenrich / Josef Kirmeier
Migration im Museum – Zur Konzeption von Museumsbesuchen für Menschen mit Fluchterfahrung
Rainer Wenrich / Josef Kirmeier
Anmerkungen zur Navigation durch die einzelnen Kapitel
I Das Museum der Gegenwart für die Zukunft öffnen
Ernst Wagner
Diversität im Museum
Jochen Meister
YES, WE’RE OPEN! Das offene Museum
Das interkulturelle Vermittlungsprogramm der Pinakothek der Moderne
II Sprache und Museum
Jens Behning
Ein Fokus auf Sprache im Museum für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Kreatives Schreiben zu Kunstexponaten
Christine Heimerer
Leichte Sprache – schwere Sprache?
Leichte Sprache als Element der Vermittlung im musealen Kontext
III Willkommen im Museum
Barbara Reich
Arbeit mit Geflüchteten
Zur Wohn- und Lebenssituation von Geflüchteten in München und Konsequenzen für die Angebotsgestaltung
Fatma Zan
Flucht meets Kultur
Die soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten am Beispiel von Museumsbesuchen
IV Kulturelle Partizipation im Museum
Gabi Rudnicki / Susanne Theil
Komm, wir lernen Deutsch im Museum
Herausforderung und Bereicherung von museumspädagogischen Programmen zur Sprachförderung
Gesa Büchert
Dialog der Kulturen
Museen als Lernorte für Berufsintegrationsklassen
Ilona Bacher-Göttfried / Susanne Bischler / Verena von Essen / Markus Wagner
Ferne Welten – Nahe Welten. MPZ-Programme für Geflüchtete
Gabriele Kisser-Priesack
Deutsch als Zweitsprache und Fachbegriffe – muss das sein?
Andrea Feuchtmayr / Carolina Glardon
KunstWerkRaum – ein interkulturelles Projekt für heterogene Gruppen in der Pinakothek der Moderne
Polina Gedova
Open Thursday – Eine Initiative im Rahmen des interkulturellen Programms der Pinakotheken
Daniela Biebl / Clara Sachs
KulturCamp – KulturWERTE erleben
Brigitte Wormer / Alfred Czech
Der KulturWerkRaum im Wertebündnis Bayern
Förderung des bayernweiten Programms für den interkulturellen Austausch im Museum