Kulturelle Bildung
Kunst als Erkenntnis – Ästhetik als Erkenntnistheorie?
Künstlerisches und wissenschaftliches Wissen im historischen Vergleich von Wissenskulturen
München 2020, 241 Seiten
ISBN 978-3-86736-574-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In den Künsten und in der kulturellen Bildungsarbeit spricht man in den letzten Jahren häufiger von dem „Wissen der Künste“ oder von „künstlerischer Forschung“. Es geht dabei um Wissensformen, die man manchmal im Gegensatz oder als Alternative zu wissenschaftlichem Wissen, manchmal aber auch als dessen Ergänzung versteht. In einer historischen und systematischen Annäherung wird gezeigt, dass es seit der griechischen Antike Auseinandersetzungen über unterschiedliche Wissensformen gibt. Dabei zeigt sich, dass sich beide, die entwickelnden Wissenschaften und die Künste, immer schon aufeinander bezogen und voneinander gelernt haben. Es kommt daher darauf an, die Reichweite und die Geltungsansprüche des jeweils produzierten Wissens zu untersuchen und zu berücksichtigen.
Fuchs‘ Buch ist ein hoch reflexiver Hymnus auf die Relevanz kulturellen Wissens, auch wenn er freundlich anmerkt, dass natürlich keine Wissensform verzichtbar und durch eine andere ersetzbar sei. Dass er eine kulturhistorische Abhandlung über Wissen und Glauben am Beispiel von Epidemien vornimmt, fügt allem eine ungeplante Aktualität hinzu.
Dieter Rossmeissl, Kulturpolitsiche Mitteilungen Heft Nr. 172 (2021)
Fuchs‘ Buch ist ein hoch reflexiver Hymnus auf die Relevanz kulturellen Wissens, auch wenn er freundlich anmerkt, dass natürlich keine Wissensform verzichtbar und durch eine andere ersetzbar sei. Dass er eine kulturhistorische Abhandlung über Wissen und Glauben am Beispiel von Epidemien vornimmt, fügt allem eine ungeplante Aktualität hinzu.
Dieter Rossmeissl, Kulturpolitsiche Mitteilungen Heft Nr. 172 (2021)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung: Der Mensch und sein Wissen in der Entwicklung
Teil 1: Historische Epistemologie: Zur Anthropologie der Fähigkeit zum Wissen
2. Epistemologie als kontext- und kultursensible Lehre vom Erkennen
3. Zur Naturgeschichte des Denkens
4. Zur Kulturgeschichte des Erkennens:
Wir sind „Fische im Meer der Kultur“ (Michael Tomasello)
5. Wissensformen in ihrer Vielfalt: historische und systematische Annäherungen
Teil 2: Zur kulturellen Entwicklung von Wissenschaft und Philosophie
6. Die Wurzen wissenschaftlichen Denkens
7. Zur Entwicklung und Ausdifferenzierung wissenschaftlichen Wissens
8. Krisen, Kritik und wissenschaftliche Revolutionen
9. Wissenschafts- und Vernunftkritik
10. Pädagogische Wissenskulturen im Wandel
11. Der „Schwarze Tod“ als Herausforderung für Wissen und Glauben. Ein Fallbeispiel
Zwischenbetrachtung: Zusammenfassung und Bewertung
Teil 3: Das Wissen der Künste
12. Problemstellung und kunsttheoretische Grundlagen
13. Zur Anthropologie der Künste
14. Das Wissen der Künste: Historische Annäherungen
15. Das Wissen der Künste: Systematische Annäherungen
16. Hinweise zur Spezifik des Wissens der Künste
Teil 4: Wissenskulturen heute
17. Das Wissen der Wissenschaften und der Künste über die Natur
18. Das Wissen, die Künste und die Digitalisierung: Ein kurzer Streifzug
19. Künstlerische Forschung und „anderes Wissen“ im Wandel der Wissenskulturen
Schlussbemerkungen: Falsche Gegensätze
1. Einleitung: Der Mensch und sein Wissen in der Entwicklung
Teil 1: Historische Epistemologie: Zur Anthropologie der Fähigkeit zum Wissen
2. Epistemologie als kontext- und kultursensible Lehre vom Erkennen
3. Zur Naturgeschichte des Denkens
4. Zur Kulturgeschichte des Erkennens:
Wir sind „Fische im Meer der Kultur“ (Michael Tomasello)
5. Wissensformen in ihrer Vielfalt: historische und systematische Annäherungen
Teil 2: Zur kulturellen Entwicklung von Wissenschaft und Philosophie
6. Die Wurzen wissenschaftlichen Denkens
7. Zur Entwicklung und Ausdifferenzierung wissenschaftlichen Wissens
8. Krisen, Kritik und wissenschaftliche Revolutionen
9. Wissenschafts- und Vernunftkritik
10. Pädagogische Wissenskulturen im Wandel
11. Der „Schwarze Tod“ als Herausforderung für Wissen und Glauben. Ein Fallbeispiel
Zwischenbetrachtung: Zusammenfassung und Bewertung
Teil 3: Das Wissen der Künste
12. Problemstellung und kunsttheoretische Grundlagen
13. Zur Anthropologie der Künste
14. Das Wissen der Künste: Historische Annäherungen
15. Das Wissen der Künste: Systematische Annäherungen
16. Hinweise zur Spezifik des Wissens der Künste
Teil 4: Wissenskulturen heute
17. Das Wissen der Wissenschaften und der Künste über die Natur
18. Das Wissen, die Künste und die Digitalisierung: Ein kurzer Streifzug
19. Künstlerische Forschung und „anderes Wissen“ im Wandel der Wissenskulturen
Schlussbemerkungen: Falsche Gegensätze