Kunstpädagogik
Mit Ecken und Kanten
Kunstunterricht als eine Frage der Haltung
München 2013, 223 Seiten mit zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86736-290-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Es wirkt derzeit fast provokant, die Qualität von Kunstunterricht als eine Frage der Haltung zu diskutieren, statt auf Merkmale zu setzen, aus denen sich Maßnahmen zur Qualitätssteigerung ableiten lassen. „Kunstpädagogische Haltung“, das ist eine Begriffsfigur mit unscharfen Rändern. Sie ist ein persönlich gefärbtes Konglomerat aus Fachwissen, künstlerischen Erfahrungen, pädagogischen Vorstellungen, ethischen und ästhetischen Überzeugungen – verbunden mit Entschiedenheit und Vitalität. Aber könnte nicht gerade solch ein facettenreiches „Etwas“ Unterricht wirksam werden lassen?
Mit einem Beitrag von Hinrich Lühmann, sowie Gesprächen mit Joseph Beuys, Siegfried Neuenhausen, Alf Schuler, Klaus Steinke, Ute Reeh, Christine Biehler, Bernhard Chiquet, Klaus Schinkmann, Gundi Wiemer, Jochen Dietrich, Thorsten Streichardt.
Mit einem Beitrag von Hinrich Lühmann, sowie Gesprächen mit Joseph Beuys, Siegfried Neuenhausen, Alf Schuler, Klaus Steinke, Ute Reeh, Christine Biehler, Bernhard Chiquet, Klaus Schinkmann, Gundi Wiemer, Jochen Dietrich, Thorsten Streichardt.
Inhaltsverzeichnis
Sabine Lenk und Tanja Wetzel
Kunst unterrichten als eine Frage der Haltung
Hinrich Lühmann
Was wirkt in Schule und Unterricht?
Im Gespräch
Joseph Beuys
Interview von Siegfried Neuenhausen 1969
Siegfried Neuenhausen
Alf Schuler
Klaus Steinke
Ute Reeh
Christine Biehler
Bernhard Chiquet
Klaus Schinkmann
Gundi Wiemer
Jochen Dietrich
Thorsten Streichardt
Kunst unterrichten als eine Frage der Haltung
Hinrich Lühmann
Was wirkt in Schule und Unterricht?
Im Gespräch
Joseph Beuys
Interview von Siegfried Neuenhausen 1969
Siegfried Neuenhausen
Alf Schuler
Klaus Steinke
Ute Reeh
Christine Biehler
Bernhard Chiquet
Klaus Schinkmann
Gundi Wiemer
Jochen Dietrich
Thorsten Streichardt