Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Journalismus auf dem Prüfstand. Der Journalismus wie auch der Prüfstand, beide sind in Verruf geraten. Dem Journalismus wird vorgeworfen, dass er lügt oder manipuliert. Und dass Autos mancher Fabrikate auf den Prüfstand manipulierte Emissionswerte präsentiert haben, ist bekannt. In dieser Ausgabe geht es allerdings nicht um Fälschungen und gezielte Desinformation zur Destabilisierung politischer Institutionen und Sicherheiten, wie sie aktuell unter dem Schlagwort Fake News durch die öffentliche Debatte gehen. Das Anliegen dieses Heftes ist, den aktuellen Stand des Journalismus kritisch zu betrachten. Leidet er, und wenn ja, woran? Kann er Wirkung entfalten? Ist er noch notwendig und noch zeitgemäß?
merz 02/2017 verschafft einer Forderung nach (Medien-)Bildung eine ganz neue Brisanz. Bildung in dem Sinn, dass dieses Wissen insbesondere den Umgang mit Fremden sowie mit irritierenden und verstörenden Informationen anregen soll. Der Konflikt besteht in dieser Perspektive nicht zwischen einer Bildung aus sinnlich-körperlicher, leibhaftiger und emotional berührender eigener authentischer Erfahrung und einer Medienbildung, die in der Auseinandersetzung mit Medien und ihren Inhalten ansetzt, sondern der Widerstreit zwischen einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung als Weg zum Leben in Unsicherheit und Ambiguität und einem instrumentellen Verständnis von Bildung als Verwertbarkeit von marktkonformen ‚Kompetenzen‘.
merz 02/2017 verschafft einer Forderung nach (Medien-)Bildung eine ganz neue Brisanz. Bildung in dem Sinn, dass dieses Wissen insbesondere den Umgang mit Fremden sowie mit irritierenden und verstörenden Informationen anregen soll. Der Konflikt besteht in dieser Perspektive nicht zwischen einer Bildung aus sinnlich-körperlicher, leibhaftiger und emotional berührender eigener authentischer Erfahrung und einer Medienbildung, die in der Auseinandersetzung mit Medien und ihren Inhalten ansetzt, sondern der Widerstreit zwischen einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung als Weg zum Leben in Unsicherheit und Ambiguität und einem instrumentellen Verständnis von Bildung als Verwertbarkeit von marktkonformen ‚Kompetenzen‘.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
thema
Postfaktisch: Journalismus im medialen Wandel
Journalismus auf dem Prüfstand
Editorial
Roland Bader, Jürgen Ertelt
Über das Vertrauensproblem des Mainstream-Journalismus
Uwe Krüger
Recherchejournalismus in Zeiten von Fake News
Christian Rohde
Der Beruf des Journalisten war nie so wichtig wie heute
Ein Interview mit Bernhard Goodwin
Die Selektion und Organisation von Informationen im Internet
Wie Algorithmen kollektive Wissensordnungen beeinflussen können
Fabian Wörz
Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung
Uwe Hasebrink, Lisa Merten, Jan-Hinrik Schmidt, Sascha Hölig
spektrum
Thesen zu einem Curriculum zur „Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung beeinflussten Welt“
Gerhard Tulodziecki
Feind- und Selbstbilder rechtsextremistischer Musik
Daniel Hajok, Konstanze Wegmann
Spiel.Punkte
Stadtteilerkundung analog und digital
Björn Friedrich, Gerhard Knecht, Holger Mügge
Room-Escape-Challenge Subjekt 12
Eine interaktive Live-Game-Show Studierender
Sebastian Gomon, Gabriele Hooffacker, Ulrich Schmedes
medienreport
Mittagessen mit Zombies
Viele Trailer im Tagesprogramm der Privatsender sind jugendgefährdend
Tillmann P. Gangloff
Auf der Suche nach einem Platz
Zwischen Herausforderung und Überforderung in den Filmen der 67. Berlinale
Markus Achatz, Michael Bloech
Und welches Tier bist du?
Melanie Theissler
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
Medienpädagogik first!
Michael Gurt
thema
Postfaktisch: Journalismus im medialen Wandel
Journalismus auf dem Prüfstand
Editorial
Roland Bader, Jürgen Ertelt
Über das Vertrauensproblem des Mainstream-Journalismus
Uwe Krüger
Recherchejournalismus in Zeiten von Fake News
Christian Rohde
Der Beruf des Journalisten war nie so wichtig wie heute
Ein Interview mit Bernhard Goodwin
Die Selektion und Organisation von Informationen im Internet
Wie Algorithmen kollektive Wissensordnungen beeinflussen können
Fabian Wörz
Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung
Uwe Hasebrink, Lisa Merten, Jan-Hinrik Schmidt, Sascha Hölig
spektrum
Thesen zu einem Curriculum zur „Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung beeinflussten Welt“
Gerhard Tulodziecki
Feind- und Selbstbilder rechtsextremistischer Musik
Daniel Hajok, Konstanze Wegmann
Spiel.Punkte
Stadtteilerkundung analog und digital
Björn Friedrich, Gerhard Knecht, Holger Mügge
Room-Escape-Challenge Subjekt 12
Eine interaktive Live-Game-Show Studierender
Sebastian Gomon, Gabriele Hooffacker, Ulrich Schmedes
medienreport
Mittagessen mit Zombies
Viele Trailer im Tagesprogramm der Privatsender sind jugendgefährdend
Tillmann P. Gangloff
Auf der Suche nach einem Platz
Zwischen Herausforderung und Überforderung in den Filmen der 67. Berlinale
Markus Achatz, Michael Bloech
Und welches Tier bist du?
Melanie Theissler
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
Medienpädagogik first!
Michael Gurt