Medienpädagogik
Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen
Perspektiven, Chancen und Herausforderungen
München 2023 (April 2024), 160 Seiten
ISBN 978-3-96848-708-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Förderung von Kompetenzen in der mediatisierten, digital geprägten Welt ist bereits seit einigen Jahren verbindliche Aufgabe von Schule und der kompetente Umgang mit Medien wird in wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskursen bereits als eine weitere Kulturtechnik diskutiert. Doch für die Umsetzung von Medienbildung und Digitaler Bildung in der Schule bedarf es – neben entsprechender Ausstattung und Rahmenbedingungen – vor allem auch (medienpädagogisch) kompetenter Lehrkräfte. An vielen Bildungsinstitutionen wurden deshalb medientechnisch gut ausgestattete Labore und Werkstätten eingerichtet. In diesen kann digitale Medientechnik angeeignet und der mediendidaktisch wie medienerzieherisch gelingende Einsatz im Unterricht erprobt, reflektiert und (weiter-)entwickelt werden.
Kolleg*innen aus Hochschulen und Schulen haben im November 2021 im Rahmen einer Arbeitstagung ihre Perspektiven auf Labore und Werkstätten für digitales Lehren und Lernen diskutiert und ihre Erfahrungen mit deren Einrichtung und Betrieb ausgetauscht. Im Nachgang dieser Tagung ist der vorliegende Sammelband entstanden. Neben Beiträgen zu theoretisch-konzeptionellen Grundlagen werden im Band verschiedene Labore und Werkstätten zum digital-gestützten und medienbereicherten Lehren und Lernen präsentiert. Im Rahmen dieser Beiträge werden die an den jeweiligen Standorten zugrunde gelegten Konzeptionen und bedeutsamen Rahmenbedingungen dargelegt, Einblicke in Erfahrungen aus der Praxis gegeben und hochschuldidaktische Schlussfolgerungen gezogen.
Kolleg*innen aus Hochschulen und Schulen haben im November 2021 im Rahmen einer Arbeitstagung ihre Perspektiven auf Labore und Werkstätten für digitales Lehren und Lernen diskutiert und ihre Erfahrungen mit deren Einrichtung und Betrieb ausgetauscht. Im Nachgang dieser Tagung ist der vorliegende Sammelband entstanden. Neben Beiträgen zu theoretisch-konzeptionellen Grundlagen werden im Band verschiedene Labore und Werkstätten zum digital-gestützten und medienbereicherten Lehren und Lernen präsentiert. Im Rahmen dieser Beiträge werden die an den jeweiligen Standorten zugrunde gelegten Konzeptionen und bedeutsamen Rahmenbedingungen dargelegt, Einblicke in Erfahrungen aus der Praxis gegeben und hochschuldidaktische Schlussfolgerungen gezogen.
Inhaltsverzeichnis
Sandra Tänzer, Jessica Göthling, Maren Würfel & Gerd Mannhaupt
Einführung in den Band
Theoretischen Grundlagen der medien- und hochschuldidaktischen Ausgestaltung von Werkstätten und Laboren
Mandy Schiefner-Rohs
Labore als Medien*Bildungs*Räume an Hochschulen?
Thomas Irion & Traugott Böttinger
Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule
Beiträge der Labore und Werkstätten
Nina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger & Thomas Irion
Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd
Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Christian Seyferth-Zapf, Maria Seyferth-Zapf & Matthias Ehmann
Das DigiLLab der Universität Bayreuth
Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften
Anne Burghardt & Ulrich Kortenkamp
Die Digital Labs der Universität Potsdam
Virtuelle und physische Räume für den Transfer innovativer Konzepte digitaler Bildung
Matthias Ballod
Das Digitale Lernlabor der MLU Halle-Wittenberg
Flexible Raumkonzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der Lehramtsbildung
Melanie Stephan, Cindy Bärnreuther & Rudolf Kammerl
Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung
Jörg Haas & Maren Würfel
Das eduLab am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg
Ein Interview mit Jörg Haas
Maren Würfel, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer & Jessica Göthling
Der eduroom – Werkstatt für Medienbildung an der Universität Erfurt
Synopse
Maren Würfel, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer & Jessica Göthling
Synopse
Einführung in den Band
Theoretischen Grundlagen der medien- und hochschuldidaktischen Ausgestaltung von Werkstätten und Laboren
Mandy Schiefner-Rohs
Labore als Medien*Bildungs*Räume an Hochschulen?
Thomas Irion & Traugott Böttinger
Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel der Grundschule
Beiträge der Labore und Werkstätten
Nina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger & Thomas Irion
Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd
Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Christian Seyferth-Zapf, Maria Seyferth-Zapf & Matthias Ehmann
Das DigiLLab der Universität Bayreuth
Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften
Anne Burghardt & Ulrich Kortenkamp
Die Digital Labs der Universität Potsdam
Virtuelle und physische Räume für den Transfer innovativer Konzepte digitaler Bildung
Matthias Ballod
Das Digitale Lernlabor der MLU Halle-Wittenberg
Flexible Raumkonzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der Lehramtsbildung
Melanie Stephan, Cindy Bärnreuther & Rudolf Kammerl
Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung
Jörg Haas & Maren Würfel
Das eduLab am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg
Ein Interview mit Jörg Haas
Maren Würfel, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer & Jessica Göthling
Der eduroom – Werkstatt für Medienbildung an der Universität Erfurt
Synopse
Maren Würfel, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer & Jessica Göthling
Synopse