Eine theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft im Anschluss an Ernst Cassirer
Grundzüge einer Theorie der Grundschule
Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele
Ein historischer Rückblick
Zum Bildungsanspruch des Lehrens und Lernens
Internationale Positionen zum Ausstellen von Comics in der pädagogischen und musealen Praxis
Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns
Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck - Time for Change? Teil II
Nike und Mauz drehen einen Film. Eine kleine Anleitung – Tipps und Tricks
Über die Lust an der narrativen Vermittlung von Sprache und Kultur
Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken
Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung
Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und didaktische Vermittlung
Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall
Lehren und Lernen in wissenschaftlichen Bibliotheken
Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung
Mehr kulturelle Teilhabe durch rationale Kulturvermittlung
Gesellschaft – Bildung - Kultur
Grenzgänge fachdidaktischer Diskurse
Zur notwendigen Revitalisierung einer spannungsvollen Beziehung
Empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung