Interdisziplinäre Diskurse
Bilderwelten im Kopf
Interdisziplinäre Zugänge
Schriftenreihe Interdisziplinäre Diskurse
Band 1, (zugleich Band 12 der Reihe Medienpädagogik, hgg. vom JFF) München 2006, 139 Seiten
ISBN 978-3-938028-81-0
Produktbeschreibung
Ob wir uns unterhalten lassen oder uns informieren, ob wir lernen oder arbeiten – visuelle Anmutungen sind vielfach und vielgestaltig präsent. Die Frage, wie Kinder und Jugendliche sich mediale Bilderwelten aneignen, hat entsprechend hohes Gewicht für pädagogisches Handeln.
Wie gestalten sich Prozesse der visuellen Wahrnehmung, z.B. beim Fernsehen? Was geschieht beim Navigieren in den virtuellen Welten der Computerspiele? Wodurch zeichnet sich das Gestalten mit visuellen Symbolsystemen aus, z.B. beim Erstellen von Homepages? Mit Fragen wie diesen befasste sich die Tagung „Bilderwelten im Kopf. Interdisziplinäre Zugänge“, die Ende 2005 in München stattfand.
Dieser Band, der die Reihe „Interdisziplinäre Diskurse“ eröffnet, systematisiert die Antworten aus den Disziplinen Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie, Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie
und Linguistik sowie aus den Handlungsfeldern
Schule und Jugendmedienschutz. Dieser interdisziplinäre Diskurs über mediale Bilderwelten, in denen Kinder und Jugendliche heute zu Hause sind, setzt ein Gegengewicht
zu populistischen Interpretationen und Hysterisierungen. Er vertraut auf den sachlichen, sachkundigen und respektvollen Austausch über das Wissen, das unterschiedliche Disziplinen zur Frage der Bedeutung medialer Bilderwelten im Leben von Kindern und Jugendlichen beizutragen haben.
Hierüber lassen sich die Handlungsnotwendigkeiten für pädagogische Intervention und Prävention sowie für wissenschaftliche Vertiefung konturieren und ihre Realisierung fundiert einfordern.
Wie gestalten sich Prozesse der visuellen Wahrnehmung, z.B. beim Fernsehen? Was geschieht beim Navigieren in den virtuellen Welten der Computerspiele? Wodurch zeichnet sich das Gestalten mit visuellen Symbolsystemen aus, z.B. beim Erstellen von Homepages? Mit Fragen wie diesen befasste sich die Tagung „Bilderwelten im Kopf. Interdisziplinäre Zugänge“, die Ende 2005 in München stattfand.
Dieser Band, der die Reihe „Interdisziplinäre Diskurse“ eröffnet, systematisiert die Antworten aus den Disziplinen Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie, Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie
und Linguistik sowie aus den Handlungsfeldern
Schule und Jugendmedienschutz. Dieser interdisziplinäre Diskurs über mediale Bilderwelten, in denen Kinder und Jugendliche heute zu Hause sind, setzt ein Gegengewicht
zu populistischen Interpretationen und Hysterisierungen. Er vertraut auf den sachlichen, sachkundigen und respektvollen Austausch über das Wissen, das unterschiedliche Disziplinen zur Frage der Bedeutung medialer Bilderwelten im Leben von Kindern und Jugendlichen beizutragen haben.
Hierüber lassen sich die Handlungsnotwendigkeiten für pädagogische Intervention und Prävention sowie für wissenschaftliche Vertiefung konturieren und ihre Realisierung fundiert einfordern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Grußworte zur Tagung „Bilderwelten im Kopf“
Wolf-Dieter Ring
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Ingrid Barbara Simon
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Thomas Krüger
Bundeszentrale für politische Bildung
Beiträge
Bernd Schorb
Argumente für eine integrale Medienpädaogik
Helga Theunert
Aufwachsen mit Bilderwelten.
Die Perspektive der Medienpädagogik
Andreas Krapp
Interesse an Bilderwelten.
Die Perspektive der Pädagogischen Psychologie
Klaus Mathiak / René Weber
Bilderwelten aus der Sicht der Hirnforschung
Lieselotte Ahnert
Die Perspektive der Entwicklungspsychologie
Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung audiovisueller Medien im Kindesalter
Gudula List
Text und Bild: Von der Reichweite neurowissenschaftlicher und psychologischer Erklärungsmuster
Gerhard Tulodziecki
Interdisziplinäre Perspektiven Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule
Verena Weigand
Was die interdisziplinäre Forschung für den Jugendmedienschutz bedeuten kann
Hans-Dieter Kübler
Medienpädagogische Innensichten medialer Bilderwelten.
Desiderate und Herausforderungen für Forschung und Praxis
Grußworte zur Tagung „Bilderwelten im Kopf“
Wolf-Dieter Ring
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Ingrid Barbara Simon
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Thomas Krüger
Bundeszentrale für politische Bildung
Beiträge
Bernd Schorb
Argumente für eine integrale Medienpädaogik
Helga Theunert
Aufwachsen mit Bilderwelten.
Die Perspektive der Medienpädagogik
Andreas Krapp
Interesse an Bilderwelten.
Die Perspektive der Pädagogischen Psychologie
Klaus Mathiak / René Weber
Bilderwelten aus der Sicht der Hirnforschung
Lieselotte Ahnert
Die Perspektive der Entwicklungspsychologie
Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung audiovisueller Medien im Kindesalter
Gudula List
Text und Bild: Von der Reichweite neurowissenschaftlicher und psychologischer Erklärungsmuster
Gerhard Tulodziecki
Interdisziplinäre Perspektiven Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule
Verena Weigand
Was die interdisziplinäre Forschung für den Jugendmedienschutz bedeuten kann
Hans-Dieter Kübler
Medienpädagogische Innensichten medialer Bilderwelten.
Desiderate und Herausforderungen für Forschung und Praxis