Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik
Didaktik des Designs
Schriftenreihe Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik
Band 1, München 2016, 132 Seiten (A4)
ISBN 978-3-86736-411-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Design verkörpert Lebensweise, manifestiert Werte und Orientierung und ist zugleich Mittel kulturellen Wandels. Für Wirtschaft und Industrie sowie Arbeit und Leben ist die Bedeutung von Design seit Jahrzehnten unbestritten. Und die gesellschaftliche und kulturelle Relevanz des Designs nimmt weiter zu. Design in der Bedeutung des Entwerfens und des Entwurfs wird Strategie und Modell der Zukunftsgestaltung.
Der vielfältige Lehr- und Lernstoff Design ist jedoch an Schulen und Hochschulen kaum aufbereitet. Ein schulpädagogischer und hochschuldidaktischer Diskurs zu Design ist unverzichtbar, zumal das Selbstverständnis des Designs als angewandte Kunst nicht mehr trägt.
Die neue Schriftenreihe Design & Bildung bietet eine Plattform für eine fundierte Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen der Designpädagogik, die da heißen können: gesellschaftsrelevante Kreativität, postindustrielle Lebensentwürfe, nachhaltige Zukunftsgestaltung, kulturelle Transformation u. v. m. Sie befasst sich mit der Bedeutung von Design auf allen Bildungsstufen (Primar-, Sekundar-, Tertiär- und Quartärstufe, also den Bereich des lebenslangen Lernens) und setzt Impulse für Forschung und Entwicklung in Zusammenhang mit Designwissenschaft und Bildungswissenschaft.
Der erste Band der Schriftenreihe Design & Bildung ist dem Schwerpunktthema Didaktik des Designs gewidmet. Die in diesem Band zusammengeführten Beiträge geben in ihrem Perspektivenreichtum und ihrer Tiefe einen guten Überblick über den gegenwärtigen Stand der Auseinandersetzung mit der Didaktik des Designs und offenbaren zugleich den weiter bestehenden Nachholbedarf, das Phänomen Design mit seinen vielen Facetten als bildungswissenschaftliches Thema zu fassen.
Die Publikation fordert zu einer intra- und interdisziplinären Spiegelung auf. ... Der Diskurs ist eröffnet!
Anna Maria Loffredo, BÖKWE 2, Juni 2017
Der vielfältige Lehr- und Lernstoff Design ist jedoch an Schulen und Hochschulen kaum aufbereitet. Ein schulpädagogischer und hochschuldidaktischer Diskurs zu Design ist unverzichtbar, zumal das Selbstverständnis des Designs als angewandte Kunst nicht mehr trägt.
Die neue Schriftenreihe Design & Bildung bietet eine Plattform für eine fundierte Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen der Designpädagogik, die da heißen können: gesellschaftsrelevante Kreativität, postindustrielle Lebensentwürfe, nachhaltige Zukunftsgestaltung, kulturelle Transformation u. v. m. Sie befasst sich mit der Bedeutung von Design auf allen Bildungsstufen (Primar-, Sekundar-, Tertiär- und Quartärstufe, also den Bereich des lebenslangen Lernens) und setzt Impulse für Forschung und Entwicklung in Zusammenhang mit Designwissenschaft und Bildungswissenschaft.
Der erste Band der Schriftenreihe Design & Bildung ist dem Schwerpunktthema Didaktik des Designs gewidmet. Die in diesem Band zusammengeführten Beiträge geben in ihrem Perspektivenreichtum und ihrer Tiefe einen guten Überblick über den gegenwärtigen Stand der Auseinandersetzung mit der Didaktik des Designs und offenbaren zugleich den weiter bestehenden Nachholbedarf, das Phänomen Design mit seinen vielen Facetten als bildungswissenschaftliches Thema zu fassen.
Die Publikation fordert zu einer intra- und interdisziplinären Spiegelung auf. ... Der Diskurs ist eröffnet!
Anna Maria Loffredo, BÖKWE 2, Juni 2017
Inhaltsverzeichnis
Johannes Kirschenmann
Vorwort: Die Musterkoffer des Lifestyles – Streifzüge zu einer Designpädagogik
June H. Park und Lutz Dietzold
Anmerkungen der Begründer der Schriftenreihe Design & Bildung
June H. Park
Einführung
Karl-Eckhard Carius
Designpädagogik: Das neue Fach zu denken – fällt schwer
Roland Meinel
Selbst gestaltet statt fremd bestimmt! Zu Aspekten der Designpädagogik
Werner Stehr
Alltagsgegenstände untersuchen – forschende Theorie und Anwendung im Handumdrehen
June H. Park
Designpädagogik – Bildungsbeitrag des Designs
Holger van den Boom und Felicidad Romero-Tejedor
Zur Pädagogik des Designs: Die Notwendigkeit der Bildung in der Designausbildung
Philip Zerweck,
Design-Begriffs-Landschaft; Ableitungen für Designdidaktik und Designpädagogik
Guido Kühn
Wir Designer müssen reden.
Marion Godau
Designfragen
Lutz Dietzold
Designkompetenz fördern
Traugott Haas
Design to Improve Life Education
Stefan Scheuerer
Didaktik des Designs oder Design der Didaktik?
Robert Schwermer
Der Designprozess als modulare Unterrichtssequenz – eine Erprobung
James Skone
„Be-geistern“ – Deep Design Mentoring
Peter Truniger, Stefan Wettstein, Andrea Zimmermann
Systemisch-lösungsorientiertes Mentorat in Designprozessen
Konrad Baumann und Peter Purgathofer
Hommage an Henrik Gedenryd
Robert Glogowski
Kreative Problemlösung als Allgemeinbildung in einer globalen Gesellschaft und Arbeitswelt
Vorwort: Die Musterkoffer des Lifestyles – Streifzüge zu einer Designpädagogik
June H. Park und Lutz Dietzold
Anmerkungen der Begründer der Schriftenreihe Design & Bildung
June H. Park
Einführung
Karl-Eckhard Carius
Designpädagogik: Das neue Fach zu denken – fällt schwer
Roland Meinel
Selbst gestaltet statt fremd bestimmt! Zu Aspekten der Designpädagogik
Werner Stehr
Alltagsgegenstände untersuchen – forschende Theorie und Anwendung im Handumdrehen
June H. Park
Designpädagogik – Bildungsbeitrag des Designs
Holger van den Boom und Felicidad Romero-Tejedor
Zur Pädagogik des Designs: Die Notwendigkeit der Bildung in der Designausbildung
Philip Zerweck,
Design-Begriffs-Landschaft; Ableitungen für Designdidaktik und Designpädagogik
Guido Kühn
Wir Designer müssen reden.
Marion Godau
Designfragen
Lutz Dietzold
Designkompetenz fördern
Traugott Haas
Design to Improve Life Education
Stefan Scheuerer
Didaktik des Designs oder Design der Didaktik?
Robert Schwermer
Der Designprozess als modulare Unterrichtssequenz – eine Erprobung
James Skone
„Be-geistern“ – Deep Design Mentoring
Peter Truniger, Stefan Wettstein, Andrea Zimmermann
Systemisch-lösungsorientiertes Mentorat in Designprozessen
Konrad Baumann und Peter Purgathofer
Hommage an Henrik Gedenryd
Robert Glogowski
Kreative Problemlösung als Allgemeinbildung in einer globalen Gesellschaft und Arbeitswelt