Kunstpädagogik

cover

Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets

Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung

München 2017, 254 Seiten mit zahlr., auch farbigen Abb.
ISBN 978-3-86736-423-2
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Wie verändern Smartphones und Tablet-Computer gegenwärtig die Kunstpädagogik? Wie kann Kunstunterricht mit Mobilgeräten und erprobten Apps gelingen? Wo liegen die Chancen deren Einsatzes, wo die Risiken und Gefahren? 25 Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.

Mit der Schwerpunktsetzung auf Fotografie, Stop-Motion-Film sowie digitales Zeichnen und Malen wird die Integration von Smartphones und Tablets in Gestaltungs-, Lern- und Bildungsprozesse anschaulich vorgestellt und untersucht.

Das Buch verbindet Erfahrungen, Erkenntnisse und Reflexionen aus der Praxis des Kunstunterrichts der Primarstufe und der Sekundarstufen I und II sowie der kunstpädagogischen Forschung zu digitalen mobilen Medien.
 

Inhaltsverzeichnis

Einführungen

Ahmet Camuka & Georg Peez
Integration mobiler digitaler Medien in den Kunstunterricht
Einleitende Überlegungen

Marc Fritzsche
Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer
Zur Entwicklung von Interfaces und deren Paradigmen


Fotografie

Maya Osiander
Digital eine Scheinwelt schaffen
Fotografie und Bildbearbeitung auf dem Tablet in der Grundschule – angeregt durch ein Werk von Gerhard Richter (Jahrgangsstufe 3 u. 4)

Benedikt Sunderhaus
(Er-) Finde Deinen eigenen Planeten!
Analoger und digitaler Aufbruch zu einer galaktischen Reise (Sekundarstufe I)

Sandra Kruse
Surreale Fotografie im Kunstunterricht
Handynutzung mit ästhetischem Anspruch (Jahrgangsstufe 9 u. 10)

Miriam Schmidt-Wetzel
Das „Snapchat“-Experiment
Gemeinschaftsprojekt zum Umgang mit bildbasierter digitaler Kommunikation (Jahrgangsstufe 12)


Stop-Motion-Film

Friederike Rückert
Superheldinnen und -helden heben ab!
Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute (Jahrgangsstufe 1)

Stephanie Host
Ein Schulmaskottchen wird zum „Trickfilm-Star“
Umsetzung einer Filmidee mittels verschiedener Verfahren und Materialien in Stop-Motion-Technik (Jahrgangsstufe 3 u. 4)

Helene Siebermair-Sommerer
Bildern Beine machen!
Filmen mit dem „Animationsmobil“ (Jahrgangsstufe 6)

Kai Aschmutat & Markus Iske
„Pappemon GO!“
Pappfiguren erkunden mit Stop-Motion-Animation den Raum (Jahrgangsstufe 4 und 9)

Anja Schweickert
Klebezettel-Stop-Motion-Film
Ein kooperatives Trickfilm-Projekt im fächerverbindenden Unterricht (Jahrgangsstufe 9)

Karl-Heinz Mauermann
Stop-Motion-Film: eine „Traum“-Fabrik.
Legetrick-Animationen mit Tablet und PC (Jahrgangsstufe 9)

Natascha Ehrenheim & Lisa Winkler: Animierte Superhelden. Ein kunstpädagogisches Projekt mit Stop-Motion-App (Sekundarstufe I u. II)


Digitales Zeichnen und Malen

Susanne Kiebler & Vinzenz Morger
Digitales Fingermalen
Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht (Jahrgangsstufe 5 u. 6)

Jan Florian Sievert
Strich für Strich. Ebene für Ebene
Zeichnen auf Tablets am Beispiel von Selbstporträts (Jahrgangsstufe 8)

Efstathios Tsirogiannis
Anaglyphische 3D-Zeichnung mit dem Tablet
Ein Konzept zur alternativen Darstellung von Raumtiefe (Jahrgangsstufe 9)

Anja Mohr & Tina Kothe
Das browserbasierte Mal- und Bildbearbeitungsprogramm „ArtEater“
Konzeption, Entwicklung und Einsatz auf Tablet-Computern – Bericht aus einer anwendungsorientierten Forschung

Georg Peez
Berühren, Wischen, Zoomen und der Pinzettengriff
Ergebnisse der Kinderzeichnungsforschung zur Sensomotorik als Voraussetzung für die Nutzung berührungssensitiver Bildschirme

Isabell Meyer & Georg Peez
Farbspuren auf dem Touchscreen
Eine Fallstudie zum Fingermalen bzw. -zeichnen eines dreijährigen Kindes

Raphael Spielmann
Digitale Kinderzeichnung am Tablet
Beobachtungen, Kategorisierungen, Vergleiche und Reflexionen

Andreas Krämer & Georg Peez
Spuren, Muster und Markierungen
Fallforschung zu grafischen Äußerungen eines Sechsjährigen mit dem Smartphone