Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik
Bildungsperspektive Design
Schriftenreihe Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik
Band 2, München 2018, 159 Seiten (A4)
ISBN 978-3-86736-488-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der vorliegende zweite Band der Schriftenreihe Design & Bildung setzt unter dem Schwerpunktthema „Bildungsperspektive Design“ den begonnenen Diskurs des ersten Bandes über die Didaktik des Designs fort und beleuchtet das Thema Design aus hochschuldidaktischer, pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht. Allen Beiträgen ist die multiple Perspektive unverkennbar und verweist auf die mehr oder weniger ausgeprägte Transferierbarkeit von Erkenntnissen, die aus dem differenzierten und erweiterten Designbegriff entwickelt werden.
Der hochschuldidaktische Erneuerungs- und Weiterentwicklungsbedarf in der Designausbildung wie auch die bildungstheoretischen Implikation des Designs als konstruktivistisches Element im Umgang mit Kontingenz in der Bildung sind dezidiert vorgetragene Themen des Bandes.
Der hochschuldidaktische Erneuerungs- und Weiterentwicklungsbedarf in der Designausbildung wie auch die bildungstheoretischen Implikation des Designs als konstruktivistisches Element im Umgang mit Kontingenz in der Bildung sind dezidiert vorgetragene Themen des Bandes.
Inhaltsverzeichnis
June H. Park | Lutz Dietzold
Anmerkungen der Begründer der Schriftenreihe Design & Bildung
June H. Park
Vorwort: Das Design in Zeiten der Transformation
June H. Park
Einführung
Heike Raap
Von Überzeugungen und Zweifeln – Orientierung als Gegenstand der Designlehre
Karianne Fogelberg
Ein kompliziertes Anliegen. Plädoyer für eine stärkere interdisziplinäre Reflexion im zeitgenössischen Design
Andrea Augsten | Moritz Gekeler
Für einen Paradigmenwechsel in der Designlehre des 21. Jahrhundert: Welche Haltungen braucht kollaboratives Design?
Birgit S. Bauer | Daniela Hensel
Designlernen. Das Edulab am Fachbereich Gestaltung und Kultur der HTW Berlin
Guido Kühn | Michael Hebel | Christoph Hahn
Designlehre: Von der Entwurfsbenotung hin zur Prozessbewertung
Franziska Nyffenegger
Werkstoff Wort. Schreiben als Entwurf
Philip Zerweck
Designausbildung, eine Standortbestimmung
Renate Girmes
Warum aktivierende Bildungsangebote und Bildungsdesign zwei Seiten derselben Medaille sind
Heidrun Allert | Michael Asmussen | Elisa Dittbrenner
Design als wirklichkeitserzeugende Erkenntnisform
Holger van den Boom | Felicidad Romero-Tejedor
Bildungsnotstand. Design zwischen Alzheimer-Prävention und digitaler Demenz
Caroline Düsterhöft
Design im Kontext von Bildungsprozessen
Julia Makhaeva | Jörg Petruschat | Christopher Frauenberger
Handlungs-Spiel-Raum – zum Erwerb der Gestaltungskompetenz
Mariko Fukuda
Werken im digitalen Zeitalter
Sabine Högsdal | Arnd Engeln | Dominique Stimm
Weiterbildung durch Design: Methoden des Design Thinkings für mehr Teilnehmerorientierung in der beruflichen Weiterbildung
Johannes Krajecki
Design als Bildung leiblichen Weltzugangs
Lutz Dietzold
Designgeschichte öffentlich
Autorinnen und Autoren
Call for Papers
Anmerkungen der Begründer der Schriftenreihe Design & Bildung
June H. Park
Vorwort: Das Design in Zeiten der Transformation
June H. Park
Einführung
Heike Raap
Von Überzeugungen und Zweifeln – Orientierung als Gegenstand der Designlehre
Karianne Fogelberg
Ein kompliziertes Anliegen. Plädoyer für eine stärkere interdisziplinäre Reflexion im zeitgenössischen Design
Andrea Augsten | Moritz Gekeler
Für einen Paradigmenwechsel in der Designlehre des 21. Jahrhundert: Welche Haltungen braucht kollaboratives Design?
Birgit S. Bauer | Daniela Hensel
Designlernen. Das Edulab am Fachbereich Gestaltung und Kultur der HTW Berlin
Guido Kühn | Michael Hebel | Christoph Hahn
Designlehre: Von der Entwurfsbenotung hin zur Prozessbewertung
Franziska Nyffenegger
Werkstoff Wort. Schreiben als Entwurf
Philip Zerweck
Designausbildung, eine Standortbestimmung
Renate Girmes
Warum aktivierende Bildungsangebote und Bildungsdesign zwei Seiten derselben Medaille sind
Heidrun Allert | Michael Asmussen | Elisa Dittbrenner
Design als wirklichkeitserzeugende Erkenntnisform
Holger van den Boom | Felicidad Romero-Tejedor
Bildungsnotstand. Design zwischen Alzheimer-Prävention und digitaler Demenz
Caroline Düsterhöft
Design im Kontext von Bildungsprozessen
Julia Makhaeva | Jörg Petruschat | Christopher Frauenberger
Handlungs-Spiel-Raum – zum Erwerb der Gestaltungskompetenz
Mariko Fukuda
Werken im digitalen Zeitalter
Sabine Högsdal | Arnd Engeln | Dominique Stimm
Weiterbildung durch Design: Methoden des Design Thinkings für mehr Teilnehmerorientierung in der beruflichen Weiterbildung
Johannes Krajecki
Design als Bildung leiblichen Weltzugangs
Lutz Dietzold
Designgeschichte öffentlich
Autorinnen und Autoren
Call for Papers