Didaktische Logiken des Unbestimmten
VER_HANDELN
Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst — Skulptur Projekte Münster 2017
Schriftenreihe Didaktische Logiken des Unbestimmten
Band 3, München 2018, 200 Seiten
ISBN 978-3-86736-482-9
Produktbeschreibung
Was kann und will Kunstvermittlung in der Begegnung mit Gegenwartskunst im öffentlichen Raum?
Dieser grundlegend konzeptionellen und zugleich praktischen Frage stellten sich kunst- und kulturpädagogische Wissenschaftler*innen und Kunstvermittler*innen im Kontext der Skulptur Projekte Münster 2017. Neben den aktuellen Arbeiten erkundeten sie auch die öffentliche Sammlung. Diese besteht aus den im Stadtraum verbliebenen Werken der seit 1977 alle zehn Jahre stattfindenden Ausstellung.
Eine besondere, gleichwohl produktive Herausforderung für die Kunstvermittlung ergibt sich durch den Umstand, dass sich Gegenwartskunst selbst gegen eine dozierende und belehrende Vermittlungsweise sperrt und zu einer maßgeblichen Offenheit in der Begegnung auffordert.
Was aber bedeutet dies für die Initiierung von Bildungs- und Erfahrungsprozessen vor Ort? Wie kann die Planung und Rahmung von Vermittlungsprozessen diese Offenheit ernstnehmen und fördern? Wie können die eigenen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Voreinstellungen der Besucher*innen auch auf sinnlich-leiblicher Ebene eingebracht werden und zu Wort kommen? Wie kann sichergestellt werden, dass die Prozesse nicht der Beliebigkeit preisgegeben werden? Wie begegnet man mit und durch die Kunst dem öffentlichen Raum und wozu fordert uns ein politisch-demokratischer Anspruch heraus?
Erörtert wurden diese Fragen im Rahmen einer Tagung, die als kunstpädagogisches Wochenende mit dem Titel VER_HANDELN. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst im Juli 2017 in Münster während der fünften Ausgabe der Skulptur Projekte Münster stattfand.
Die Beiträge des vorliegenden dritten Bands der Reihe Didaktische Logiken des Unbestimmten sind im Rahmen einer Kooperation der Kunstdidaktik der Kunstakademie Münster und dem Team der Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017 entstanden.
Dieser grundlegend konzeptionellen und zugleich praktischen Frage stellten sich kunst- und kulturpädagogische Wissenschaftler*innen und Kunstvermittler*innen im Kontext der Skulptur Projekte Münster 2017. Neben den aktuellen Arbeiten erkundeten sie auch die öffentliche Sammlung. Diese besteht aus den im Stadtraum verbliebenen Werken der seit 1977 alle zehn Jahre stattfindenden Ausstellung.
Eine besondere, gleichwohl produktive Herausforderung für die Kunstvermittlung ergibt sich durch den Umstand, dass sich Gegenwartskunst selbst gegen eine dozierende und belehrende Vermittlungsweise sperrt und zu einer maßgeblichen Offenheit in der Begegnung auffordert.
Was aber bedeutet dies für die Initiierung von Bildungs- und Erfahrungsprozessen vor Ort? Wie kann die Planung und Rahmung von Vermittlungsprozessen diese Offenheit ernstnehmen und fördern? Wie können die eigenen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Voreinstellungen der Besucher*innen auch auf sinnlich-leiblicher Ebene eingebracht werden und zu Wort kommen? Wie kann sichergestellt werden, dass die Prozesse nicht der Beliebigkeit preisgegeben werden? Wie begegnet man mit und durch die Kunst dem öffentlichen Raum und wozu fordert uns ein politisch-demokratischer Anspruch heraus?
Erörtert wurden diese Fragen im Rahmen einer Tagung, die als kunstpädagogisches Wochenende mit dem Titel VER_HANDELN. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst im Juli 2017 in Münster während der fünften Ausgabe der Skulptur Projekte Münster stattfand.
Die Beiträge des vorliegenden dritten Bands der Reihe Didaktische Logiken des Unbestimmten sind im Rahmen einer Kooperation der Kunstdidaktik der Kunstakademie Münster und dem Team der Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017 entstanden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ingrid Fisch: Ver_handeln – Die Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017
I. Reflexionen zwischen Praxis und Theorie
Birgit Engel: Kunstvermittlung als offener Wahrnehmungs- und Handlungsraum in der Begegnung mit Gegenwartskunst
Stefan Hölscher: Handlungssache – Vom Versammeln am Ort der Kunst
Eva Sturm: Soziale Experimente: Was kann Vermittlung? Eine Ent-Täuschung im öffentlichen Raum, möglicherweise mit Gewinn
Kristin Westphal: Teilhabe und Kritik als eine ästhetische Raumpraxis am Beispiel Theater und Schule
II. Praxis und Theorie im Rückblick
A Workshops
Katja Böhme und Nanna Lüth: Audiovisuell Skulpturen verschieben. Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte Münster 2017 als Anlass ihrer Vermittlung
Stefanie Bringezu: Beäugen, Beschnuppern, Andocken und Anzapfen – Synästhetische Zugänge zu ortsbezogener Kunst im öffentlichen Raum legen.
Antje Dalbkermeyer und Sabine Lenz: Nachgedanken zum Workshop Skulpturales ER_PROBEN in und an der öffentlichen Skulptur Sketch for a Fountain von Nicole Eisenman
Ingrid Fisch: Ins Gespräch kommen – Dialogische Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017. Erprobungen und Reflexionen
Ronja Ganßauge: Wie schmeckt eine Stadt?
Stephanie Sczepanek: Kunst als künstlerische Dokumentation
Norma Werbeck: Medienästhetik als Möglichkeitsentwurf
B Die Diskussionsforen
Stefanie Bringezu: Das Diskussionsforum Anstiften zu Öffentlichkeit Vol. 1 – Ein Bericht
Stephanie Sczepanek: Anstiften zu Öffentlichkeit Vol. 2 – Ein Austausch über Kunst, Räume und ihre Vermittlung
C Schulprojekte
Julia Flaswinkel: Die Skulptur Projekte Münster als synästhetischer Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche
Hiltrud Huss: Bildnerische Tagebücher einer elften und zwölften Jahrgangsstufe. Bericht einer Lehrerin der Hildegardisschule in Münster
Anna-Lena Treese: Wo ist Kunst? Mapping Skulptur Projekte. Über eine Erkundung der Stadt Münster mit Jugendlichen Internationaler Förderklassenwährend der Skulptur Projekte Münster 2017
Anhang
Informationen zu den Autor*innen
Ingrid Fisch: Ver_handeln – Die Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017
I. Reflexionen zwischen Praxis und Theorie
Birgit Engel: Kunstvermittlung als offener Wahrnehmungs- und Handlungsraum in der Begegnung mit Gegenwartskunst
Stefan Hölscher: Handlungssache – Vom Versammeln am Ort der Kunst
Eva Sturm: Soziale Experimente: Was kann Vermittlung? Eine Ent-Täuschung im öffentlichen Raum, möglicherweise mit Gewinn
Kristin Westphal: Teilhabe und Kritik als eine ästhetische Raumpraxis am Beispiel Theater und Schule
II. Praxis und Theorie im Rückblick
A Workshops
Katja Böhme und Nanna Lüth: Audiovisuell Skulpturen verschieben. Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte Münster 2017 als Anlass ihrer Vermittlung
Stefanie Bringezu: Beäugen, Beschnuppern, Andocken und Anzapfen – Synästhetische Zugänge zu ortsbezogener Kunst im öffentlichen Raum legen.
Antje Dalbkermeyer und Sabine Lenz: Nachgedanken zum Workshop Skulpturales ER_PROBEN in und an der öffentlichen Skulptur Sketch for a Fountain von Nicole Eisenman
Ingrid Fisch: Ins Gespräch kommen – Dialogische Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017. Erprobungen und Reflexionen
Ronja Ganßauge: Wie schmeckt eine Stadt?
Stephanie Sczepanek: Kunst als künstlerische Dokumentation
Norma Werbeck: Medienästhetik als Möglichkeitsentwurf
B Die Diskussionsforen
Stefanie Bringezu: Das Diskussionsforum Anstiften zu Öffentlichkeit Vol. 1 – Ein Bericht
Stephanie Sczepanek: Anstiften zu Öffentlichkeit Vol. 2 – Ein Austausch über Kunst, Räume und ihre Vermittlung
C Schulprojekte
Julia Flaswinkel: Die Skulptur Projekte Münster als synästhetischer Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche
Hiltrud Huss: Bildnerische Tagebücher einer elften und zwölften Jahrgangsstufe. Bericht einer Lehrerin der Hildegardisschule in Münster
Anna-Lena Treese: Wo ist Kunst? Mapping Skulptur Projekte. Über eine Erkundung der Stadt Münster mit Jugendlichen Internationaler Förderklassenwährend der Skulptur Projekte Münster 2017
Anhang
Informationen zu den Autor*innen