Medienpädagogik
ISBN 978-3-96848-000-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Pädagogische Fachkräfte sind vor allem eines: heterogen. Für Weiterbildner*innen stellt sich die Herausforderung, den individuellen Wünschen, Anforderungen und Voraussetzungen aller Teilnehmenden gerecht zu werden. Ein möglicher Weg ist die Kombination aus Online- und Offline-Lernen - sogenanntes Blended Learning.
Weiterbildner*innen und Interessierte erfahren hier, welche Anforderungen pädagogische Fachkräfte an Weiterbildungen stellen und welche Möglichkeiten und Grenzen dieses Lern- und Lehrformat mit sich bringt. Das Herzstück bilden der detaillierte Einblick in zwei medienpädagogische Blended-Learning-Kurse und die Sammlung praxisorientierter Handlungsempfehlungen und Materialien. Der Band möchte beides bieten: Inspiration und Anleitung zur Gestaltung eigener Blended-Learning-Kurse für pädagogische Fachkräfte!
Weiterbildner*innen und Interessierte erfahren hier, welche Anforderungen pädagogische Fachkräfte an Weiterbildungen stellen und welche Möglichkeiten und Grenzen dieses Lern- und Lehrformat mit sich bringt. Das Herzstück bilden der detaillierte Einblick in zwei medienpädagogische Blended-Learning-Kurse und die Sammlung praxisorientierter Handlungsempfehlungen und Materialien. Der Band möchte beides bieten: Inspiration und Anleitung zur Gestaltung eigener Blended-Learning-Kurse für pädagogische Fachkräfte!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung – Chancen und Herausforderungen von Blended Learning für pädagogische Fachkräfte
Inklusiv digital: Gestaltung eines Medienprojekts
Struktur & Ziel des Kurses
Kursinhalte
Frei lizenziert: Kurstransfer
Kursreihe Medien_Weiter_Bildung
Die Historie von Medien_Weiter_Bildung
Struktur & Ziel der Kursreihe
Kursinhalte
Guidelines: Ein Frage-Antwort-Spiel
Worüber muss ich mir zu Beginn Gedanken machen?
Was kann Blended Learning leisten und was nicht?
Was sollte ich einkalkulieren?
Materialübersicht und Anregungen
Literaturverzeichnis
Anhang
Einführung – Chancen und Herausforderungen von Blended Learning für pädagogische Fachkräfte
Inklusiv digital: Gestaltung eines Medienprojekts
Struktur & Ziel des Kurses
Kursinhalte
Frei lizenziert: Kurstransfer
Kursreihe Medien_Weiter_Bildung
Die Historie von Medien_Weiter_Bildung
Struktur & Ziel der Kursreihe
Kursinhalte
Guidelines: Ein Frage-Antwort-Spiel
Worüber muss ich mir zu Beginn Gedanken machen?
Was kann Blended Learning leisten und was nicht?
Was sollte ich einkalkulieren?
Materialübersicht und Anregungen
Literaturverzeichnis
Anhang