Schriften zur Medienpädagogik

Zwischen Kunst und Künstlichkeit
Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung
Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik
Band 61, München 2025, 180 Seiten (10 Euro inkl. Versand für GMK-Mitglieder)
ISBN 978-3-96848-196-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Zum 40-jährigen Bestehen der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) widmet sich das Forum Kommunikationskultur 2024 dem Thema „Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformation durch kulturelle, ästhetische und politische Medienbildung“. Im Zentrum steht die Frage, wie medienpädagogische Praxis und Theorie auf die Herausforderungen der Gegenwart reagieren können. In Zeiten, in denen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Klimawandel unser Verhältnis zu Welt, Wissen und Handlungsmacht verändern, zeigt sich, wie eng ästhetische, kulturelle und politische Medienbildung miteinander verwoben sind – und welche Chancen sich daraus für gesellschaftliches Engagement ergeben.
Der vorliegende Tagungsband dokumentiert Impulse, Diskussionen und Workshops des Forums und bietet ein vielstimmiges Panorama aktueller Ansätze. Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und medienpädagogischer Praxis beleuchten digitale Teilhabe und ästhetische Bildung als zentrale Ressourcen gesellschaftlicher Mitwirkung. Sie zeigen Methoden und Impulse für Reflexion, kreatives Experimentieren, künstlerische Gestaltung und gemeinschaftliche Wertevermittlung, die Hand in Hand gehen.
Darüber hinaus diskutieren die Beiträge einen reflektierten, mündigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz, der weit über die Vermittlung technischer Kompetenzen hinausgeht. Er ermöglicht Mitgestaltung, kritische Auseinandersetzung und verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum. So wird Medienbildung als aktiver Beitrag zur demokratischen Gestaltung der digitalen Gegenwart und Zukunft erfahrbar – zwischen Kreativität, Verantwortung und kritischem Handeln.
Medienbildung schafft damit Orte für Experiment, Reflexion und Selbstwirksamkeit, an denen das Verhältnis von Mensch, Maschine und Umwelt immer wieder neu verhandelt wird.
Der vorliegende Tagungsband dokumentiert Impulse, Diskussionen und Workshops des Forums und bietet ein vielstimmiges Panorama aktueller Ansätze. Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und medienpädagogischer Praxis beleuchten digitale Teilhabe und ästhetische Bildung als zentrale Ressourcen gesellschaftlicher Mitwirkung. Sie zeigen Methoden und Impulse für Reflexion, kreatives Experimentieren, künstlerische Gestaltung und gemeinschaftliche Wertevermittlung, die Hand in Hand gehen.
Darüber hinaus diskutieren die Beiträge einen reflektierten, mündigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz, der weit über die Vermittlung technischer Kompetenzen hinausgeht. Er ermöglicht Mitgestaltung, kritische Auseinandersetzung und verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum. So wird Medienbildung als aktiver Beitrag zur demokratischen Gestaltung der digitalen Gegenwart und Zukunft erfahrbar – zwischen Kreativität, Verantwortung und kritischem Handeln.
Medienbildung schafft damit Orte für Experiment, Reflexion und Selbstwirksamkeit, an denen das Verhältnis von Mensch, Maschine und Umwelt immer wieder neu verhandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Selma Brand/Sabine Eder/Markus Gerstmann/Andreas Spengler/Eik-Henning Tappe (Hrsg.)
Zwischen Kunst und Künstlichkeit
Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten
Theoretische, ästhetische und bildungspolitische Perspektiven
Benjamin Jörissen/Vanessa Baumann
Generative Künstliche Intelligenz
Ästhetische Medienbildung als kritische Intervention
Georg Trogemann
Kunst und KI
Strategien des ästhetischen Experimentierens
Daniel Autenrieth/Stefanie Nickel
Medienpädagogik als Gestaltungsraum in KI-geprägten Gesellschaften
Die Bedeutung von Partizipation für AI Alignment
Medienpädagogische, künstlerische und praktische Ansätze
Selma Brand
Medienbildung und der Mut zur Zukunft
Freiräume schaffen für Kreativität und Wandel
Diana Elsner
40 Jahre Bürgermedien
Gestaltung und Herausforderungen von Transformationen
Selma Brand/Habib Güneşli/Andreas Menne
Künstlich, kindgerecht, kreativ?
Eine filmische Methode zur ethischen Reflexion von KI in der frühkindlichen medienpädagogischen Praxis
Markus Gerstmann
Eine neue Liebe!?
Romantische Chatbots zwischen virtueller Nähe und Einsamkeit – Ein medienpädagogischer Diskurs
Denise Gühnemann/Natalie Sontopski
Bin ich schön?
Medienbildung im Spannungsfeld von KI, Gender-Biases und Sozialisation
Katrin Hünemörder/Sophie Leubner/Christian Noll/Valentin Dander
Unlearning Anti-Feminism on TikTok
Wissenschafts-Praxis-Transfer für politische Medienbildung
Friedhelm Lorig
Datenschutz und KI
Pädagogische Verantwortung im Spannungsfeld zwischen Innovation, Kontrolle und Teilhabe
Tobias Albers-Heinemann/Julia Kehr-Ritz
Künstliche Intelligenz in der Bildungsarbeit
Notwendigkeit, Potenziale und Spannungsfelder
Maik Rauschke/Stefan Schaper
Virtual Reality in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
Isabell Rausch-Jarolimek/Friederike Siller
Kindgerechte Zugänge ins digitale Umfeld
Autor*innen
Zwischen Kunst und Künstlichkeit
Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten
Theoretische, ästhetische und bildungspolitische Perspektiven
Benjamin Jörissen/Vanessa Baumann
Generative Künstliche Intelligenz
Ästhetische Medienbildung als kritische Intervention
Georg Trogemann
Kunst und KI
Strategien des ästhetischen Experimentierens
Daniel Autenrieth/Stefanie Nickel
Medienpädagogik als Gestaltungsraum in KI-geprägten Gesellschaften
Die Bedeutung von Partizipation für AI Alignment
Medienpädagogische, künstlerische und praktische Ansätze
Selma Brand
Medienbildung und der Mut zur Zukunft
Freiräume schaffen für Kreativität und Wandel
Diana Elsner
40 Jahre Bürgermedien
Gestaltung und Herausforderungen von Transformationen
Selma Brand/Habib Güneşli/Andreas Menne
Künstlich, kindgerecht, kreativ?
Eine filmische Methode zur ethischen Reflexion von KI in der frühkindlichen medienpädagogischen Praxis
Markus Gerstmann
Eine neue Liebe!?
Romantische Chatbots zwischen virtueller Nähe und Einsamkeit – Ein medienpädagogischer Diskurs
Denise Gühnemann/Natalie Sontopski
Bin ich schön?
Medienbildung im Spannungsfeld von KI, Gender-Biases und Sozialisation
Katrin Hünemörder/Sophie Leubner/Christian Noll/Valentin Dander
Unlearning Anti-Feminism on TikTok
Wissenschafts-Praxis-Transfer für politische Medienbildung
Friedhelm Lorig
Datenschutz und KI
Pädagogische Verantwortung im Spannungsfeld zwischen Innovation, Kontrolle und Teilhabe
Tobias Albers-Heinemann/Julia Kehr-Ritz
Künstliche Intelligenz in der Bildungsarbeit
Notwendigkeit, Potenziale und Spannungsfelder
Maik Rauschke/Stefan Schaper
Virtual Reality in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
Isabell Rausch-Jarolimek/Friederike Siller
Kindgerechte Zugänge ins digitale Umfeld
Autor*innen



