TLM Schriftenreihe

cover

Vielfalt oder Beliebigkeit?

Integrationsangebote und Massenattraktivität im Zeitalter individueller Mediennutzung

Schriftenreihe TLM Schriftenreihe
München 2000, 112 Seiten
ISBN 978-3-934079-10-6
5,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Klagen über die wachsende Vereinzelung und Isolierung in unserer Gesellschaft gibt es in Hülle und Fülle. Sie rufen die Forderung nach einer Wiederbelebung in-tegrationsstiftender Institutionen wach. Im Mediendiskurs wurde der integrati-onsstiftende Rundfunk dagegen in das Hinterzimmer der Themenagenda abge-schoben. Der mediale Zeitgeist beschäftigt sich dafür mit Verspartung, Formatie-rung, Zielgruppenangebot oder in derzeit reinster Konsequenz mit „Your Personal TV“.
Haben sich Massenmedien als integrationsstiftende Institutionen überlebt, weil es keiner Integration mehr bedarf, andere Instanzen diese Aufgabe übernommen haben oder sie gar keiner mehr will? Haben wir uns schon damit abgefunden, dass Medien sich zukünftig nur noch an den individuellen Bedürfnissen orientie-ren, statt auch gesamtgesellschaftliche Zielsetzungen zu fördern? Welche Folgen ergeben sich daraus für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Massenmedien?
 

Inhaltsverzeichnis

Auftakt
Michael Krapp, Thüringer Kultusminister

Die neue Vielfalt im Personal-TV. Ein persönlicher Streifzug

Joseph von Westphalen, Schriftsteller

-TV-anytime- Eine Einführung
Victor Henle, Direktor der TLM

-Allein ist nicht allein-. Individualisierung, Identifikation und Integration durch Medien
Lorenz Engell, Bauhaus-Universität Weimar

Persönliche Freiheit oder Qual der Wahl? Vom Umgang mit der neuen (digitalen) Programmvielfalt
Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

Familienmitglied Fernsehen. Nutzung und Bedeutung des Fernsehens in der Familie
Bettina Hurrelmann, Universität zu Köln

Zwischen Vereinzelung und Integration - Zur gesellschaftlichen Funktion von Fernsehauftritten unprominenter Personen

Bettina Fromm, Freie Medienpsychologin

Vom -Kleinkino- zum Multiplextheater Kino als soziales Ereignis - Eine Erfolgsgeschichte
Gerhard Neckermann, Filmwirtschaftsforscher

Highlights im Vollprogramm Der Einbruch des Events in die Unterhaltung und Information

Maybrit Illner, ZDF, Moderatorin -Berlin-Mitte-

Genuss rundum. Ereignisse im Personal TV

Ferdinand Kayser, Geschäftsführer Premiere World

-Keine Panik!-
Das neue Fernsehen ist auch das alte. Ein Abschlussbericht über eine Abschlussdiskussion. Mit Abgesang

Klaudia Brunst, Medienjournalistin

Kurzlebensläufe