Buckower Mediengespräche
Das Vertrauen in die Medien - Orientierung im Wandel
7. Buckower Mediengespräche. Erweiterte Dokumentation 2003
Schriftenreihe Buckower Mediengespräche
Band 7, München 2004, 160 Seiten
ISBN 978-3-935686-77-8
Produktbeschreibung
Im Zusammenhang mit den modernen Medien wird zunehmend über das Verhältnis von Wahrheit, Realität und Fiktion gesprochen. Die Gesellschaft und ihre Medien werden komplexer, mobiler, differenzierter und damit undurchsichtiger. Wer vertraut, geht immer ein Risiko ein und unterwirft sich einer Art privater Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vertrauen kann man nicht anweisen, gleichwohl ist es ein wesentliches Konstituens des sozialen Miteinanders. Die "7. Buckower Mediengespräche" im Herbst 2003 versuchten sich dem Thema sowohl in seiner philosophischen, medientheoretischen als auch juristischen Dimension zu nähern und fragten nach Konsequenzen für die Bildung und Erziehung. Was bedeutet Lernen im Spannungsfeld zwischen Individualisierung, Technisierung und Institutionalisierung? Was heißt Kompetenztraining im Verhältnis zur klassischen Wissensvermittlung? Neben theoretischen Überlegungen und Fallstudien vereint der vorliegende Band auch zahlreiche Praxismodelle, die sich konstruktiv den Herausforderungen stellen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Rainer Fischbach
Lernen im Spannungsfeld zwischen Individualisierung, Technisierung und Institutionalisierung
Fünf Thesen
Lothar Mikos
Vermischte Wirklichkeiten. Fernsehen und Realität im Kopf der Zuschauer
Herbert Grunau, Hartmut Warkus
Medienpädagogische Steinkohle. Eine Polemik zum Zweck der Neubesinnung
Bernd Schorb
Mediale Sozialisation und politische Information
Günther Schatter
Elektronisch vermittelte Individual-Kommunikation und Vertrauen. Elemente, Paradoxien und Bildungsfragen
Dieter Wiedemann
Neue Ästhetiken und verschwundene Wahrheiten? Bilder im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung
Rudolf Jürschik
Vom Realitätsgehalt fiktiven Erzählens. Bemerkt an DEFA-Spielfilmen gestern und heute
Ralf Schenk
... und lass deinen Drachen steigen. Die nicht nachlassende Faszination des DEFA-Films „Die Legende von Paul und Paula“
Stefan Haupt
Die Nutzung von Werken im Schulunterricht. Der neue § 52 a des Urheberrechtsgesetz
Margret Albers
Orientierungslosigkeit und Wut. Die Schattenseiten des mediatisierten (Konsum-)Alltags in David Finchers „Fight Club“
Friedemann Schuchardt
Luther – semper reformanda – Multimedia. Warum der neue Spielfilm so viele Menschen beeindruckt
Britta Susanne Müller
Der Blick für den anderen - Praktische schulische Medienarbeit als Form der Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Fremdbildern
Leopold Grün, Christian Kitter
Ich gucke keine Nachrichten. Ich gucke immer normales Fernsehen. Informationsbedürfnisse von Kindern
Paul D. Bartsch
Das richtige Medium – zum richtigen Zeitpunkt – am richtigen Ort. Die Zukunft medienbezogener Unterstützungssysteme für die schulische Bildung in Sachsen-Anhalt
Larissa Krainer
Schule kontra Ethik? Medienethik und die gegenwärtigen Schulstrukturen
Ingrid Geretschlaeger
Woher Kinder sich ihr Wissen holen. Erfahrungen aus Österreich
Hans-Jürgen Garn
Neues vom Medienzentrum des Kreises Soest. Ein Arbeitsbericht mit Gefühl
Rainer Fischbach
Lernen im Spannungsfeld zwischen Individualisierung, Technisierung und Institutionalisierung
Fünf Thesen
Lothar Mikos
Vermischte Wirklichkeiten. Fernsehen und Realität im Kopf der Zuschauer
Herbert Grunau, Hartmut Warkus
Medienpädagogische Steinkohle. Eine Polemik zum Zweck der Neubesinnung
Bernd Schorb
Mediale Sozialisation und politische Information
Günther Schatter
Elektronisch vermittelte Individual-Kommunikation und Vertrauen. Elemente, Paradoxien und Bildungsfragen
Dieter Wiedemann
Neue Ästhetiken und verschwundene Wahrheiten? Bilder im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung
Rudolf Jürschik
Vom Realitätsgehalt fiktiven Erzählens. Bemerkt an DEFA-Spielfilmen gestern und heute
Ralf Schenk
... und lass deinen Drachen steigen. Die nicht nachlassende Faszination des DEFA-Films „Die Legende von Paul und Paula“
Stefan Haupt
Die Nutzung von Werken im Schulunterricht. Der neue § 52 a des Urheberrechtsgesetz
Margret Albers
Orientierungslosigkeit und Wut. Die Schattenseiten des mediatisierten (Konsum-)Alltags in David Finchers „Fight Club“
Friedemann Schuchardt
Luther – semper reformanda – Multimedia. Warum der neue Spielfilm so viele Menschen beeindruckt
Britta Susanne Müller
Der Blick für den anderen - Praktische schulische Medienarbeit als Form der Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Fremdbildern
Leopold Grün, Christian Kitter
Ich gucke keine Nachrichten. Ich gucke immer normales Fernsehen. Informationsbedürfnisse von Kindern
Paul D. Bartsch
Das richtige Medium – zum richtigen Zeitpunkt – am richtigen Ort. Die Zukunft medienbezogener Unterstützungssysteme für die schulische Bildung in Sachsen-Anhalt
Larissa Krainer
Schule kontra Ethik? Medienethik und die gegenwärtigen Schulstrukturen
Ingrid Geretschlaeger
Woher Kinder sich ihr Wissen holen. Erfahrungen aus Österreich
Hans-Jürgen Garn
Neues vom Medienzentrum des Kreises Soest. Ein Arbeitsbericht mit Gefühl