Ästhetik – Medien – Bildung

cover

Kunstpädagogisches Generationengespräch

Zukunft braucht Herkunft

München 2004, 448 Seiten mit DVD
ISBN 978-3-935686-90-7
24,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

In diesem facettenreichen kunstpädagogischen Lesebuch nähern sich die Autorinnen und Autoren ihrer Disziplin auf den unterschiedlichsten Pfaden und diagnostizieren die Notwendigkeit einer schon längst fälligen interdisziplinären Wissenschaftlichkeit vor dem Hintergrund der in den letzten 25 Jahren mäandernden kunstpädagogischen Forschungsansätze. Erklärungsversuche zu einem mitunter inflationär verhandelten Begriff der Bildkompetenz werden ebenso entwickelt, wie die Standorte kunstpädagogischer Vermittlung lokalisiert.

Dabei regieren höchst unterschiedliche Konzepte und Begründungen. Die ursprüngliche Ausgangslage der kunstpädagogisch-biografisch angelegten Rückschau der Tagung entwickelt zu den generationenspezifischen Retrospektiven auch plurale Perspektiven, die das Fach bestimmen werden. Der Diskurs ist nach allen Seiten hin ausgerichtet, er verläuft zwischen Schule und Hochschule, er ist geprägt durch Skepsis und Optimismus, er bezieht die Älteren der Zunft, die mittlere Generation und die Jungen in Schule, außerschulischen Einrichtungen und den Universitäten bzw. Akademien gleichermaßen ein. Ein wesentlicher Abschnitt ist den höchst aktuellen Fragen im Zusammenhang der Lehrerbildung gewidmet.

Und letztlich ist der Band geprägt durch einige singuläre Biografien von den Protagonisten auf der kunstpädagogischen Bühne der letzten Dekaden.

"Mit seinem Facetteneichum ermöglicht das Buch auch Einsteigern, sich in kunst- und kulturpädagogische Fragestellungen einzudenken und kreiert mit den biografischen Notizen zu jeder Autorin und jedem Autor und ihren Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkt nebenbei eine Übersicht zum "Who is Who?" in der Kunstpädagogik. Das Buch wird auf längere Zeit Standardlektüre im Studium sein." (Kunst + Unterricht)
 

Inhaltsverzeichnis

Gemeinsames Vorwort


Einleitung Kirschenmann

Einleitung Wenrich

Einleitung Zacharias


Bilder zum Symposium


I Balancen – Herkunft, Gegenwart und Zukunft


Diethart Kerbs
Die deutsche Kunstpädagogik zwischen kaltem Krieg und friedlicher Revolution – eine Indianergeschichte

Hermann Glaser
Von der Aktualität der ›Wiedergewinnung des Ästhetischen‹

Olaf Schwencke
ästhetische erziehung + kommunikation
Blick zurück – und auch nach vorn

Max Fuchs
Kunstpädagogik – Teilbereich kultureller und allgemeiner Bildung
Historische und systematische Anmerkungen

Hubert Sowa
Bild, Stimmung und Milieu der Kunstpädagogik vor und nach 1968
Sieben Caprichos über das Werden und Streben der ›mittleren Generation‹

Heino R. Möller
Kunstpädagogik.
Späte Anmerkungen in ketzerischer Absicht

Wolfgang Legler
Münchner Allerlei – Vom Reiz der Vielfalt und der Notwendigkeit, die Kunstpädagogik ›zukunftsfähig‹ zu machen

Reimar Stielow
Zäsur 2003/2004 und was kommt dann?
Hoffentlich eine längst überfällige fachdidaktische Diskussion!

Hans Brög
Was war gewollt, was ist geschehen, was soll werden?

Bettina Uhlig
Zukunftsorientierung oder Blick auf die Gegenwart?
Ein Statement zur Lage der aktuellen Kunstpädagogik

Gert Selle
Gegen den Betrieb

Manfred Blohm
Die Zukunft des Faches Kunst …?
Überlegungen in schwierigen Zeiten

Katja Lehmann
Das Generationengespräch in München – eine kunstpädagogische Plauderstunde?

Karl-Josef Pazzini
Die Geheimnisse der Bildungspolitik und Nachbemerkungen zu einem Gespräch zwischen Generationen



II Ansätze der Vermittlung


Eva Sturm
Kunst-Vermittlung ist nicht Kunst-Pädagogik und umgekehrt.

Franz Billmayer
Um was es geht, damit es weitergeht.

Klaus-Peter Busse
Kunst übersetzen und verhandeln – Anmerkungen zu dem Podiumsgespräch ›Kunst vermitteln, aber wie?‹

Renate Eichberger-Ott
Kunst vermitteln – aber wie?

Bernhard Balkenhol
›Königswege‹ der Kunstpädagogik?

Hermann Hinkel
Das Verstehen von Bildern: Zentraler Inhalt von Kunstunterricht



III Kunstpädagogik im Geflecht von Institution und Bildungspolitik


Peter Kamp
Hauptfach kulturelle Bildung Fußnoten zur Stundentafel, oder:
Neue Allianzen gefragt

Werner Stehr
Blick über den Tellerrand.
Kunstpädagogik und qualitative Schulentwicklung

Dietrich Grünewald
Perspektive der Kunstlehrerbildung.
Zur Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz

Klaus-Ove Kahrmann
Zeitreise
Ästhetische Bildung und Erziehung am Scheideweg

Birgit Mandel
Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation?

Sabine Fett
Kunst und Bildung

Frank Schulz
Die Potenzen der Kunst für die Bildung freisetzen!

Barbara Wichelhaus
Künstlerisch-ästhetische Bildung – Anspruch und Realität aus institutioneller Sicht



IV Biografische Rückschauen


Jutta Johannsen
Forum 5: Kunstpädagogische Generationen – Wahrnehmungsweisen, Paradigmen im Wandel der Zeiten und Berufsperspektiven

Helmut Hartwig
Generation ist Einschreibung; Generation ist keine Natur

Michael Popp
Von der DIN A 3 Pädagogik zur Arbeit an der ›sozialen Plastik‹

Gerd Grüneisl
Biographische Annäherung: 35 Jahre im kunst- und kulturpädagogischen Geschäft

Fridhelm Klein
Statement zu einem Werkstattforum als Bilderwerkstatt
Schauen als Gestalten – Gestalten als Schauen
Perspektive und Rückblicke

Ulrike von Gemmingen
Außerschulische Kunsterziehung
Zwischen sozialem Engagement und Erwachsenenbildung
Ein subjektiver Bericht

Günther Regel
Mein langer Weg zur künstlerischen Bildung



V Gender im Horizont von Kunstpädagogik


Adelheid Sievert
Kunstpädagogik – immer noch ein ›Frauenfach‹ und eine ›Männerwissenschaft‹?

SILVIA BAUER
Feminismus und Gerontokratie: postfeministische Desiderata an die Kunstpädagogik im Kontext von Globalisierung und Medialisierung

Irene Below
Kulturelle Hierarchien in der Kunst(pädagogik)?

Birgit Dorner
Gender-Forschung in der Kunstpädagogik – Schöne neue Gender-Welten, nur in Schule und Kunstpädagogik bleibt alles beim Alten?

Nanna Lüth
»Geschlecht existiert nicht, es sei denn als angewandtes.« [1]
Anwendungen von Gender in der KunstPädagogik

Dorothea Seror
Zur Relevanz der Genderfrage in der Kunstpädagogik an Beispielen aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums in Bayern

Johanna Stark
FrauenKunstPädagogik und kulturelle Bildung



VI Positionen und Akzente


Hanne Seitz
»Am I really here or is it only Art?« – Zur Zukunft künstlerisch-ästhetischer Bildung

Carl-Peter Buschkühle
Künstlerische Bildung und Multiperspektivität

Günther Regel
Künstlerische Bildung – Grundzüge eines hoch aktuellen und zukunftsgerichteten Konzepts

Marie-Luise Lange
»Open your eyes!«, wirf einen zweiten Blick und setz’ dich in Bewegung

Kunibert Bering
Didaktische Perspektive: Kulturelle Kompetenz durch visuelle Kompetenz

Volker Hoffmann
Von Eintagsfliegen und Dauerbrennern.
30 Jahre Kinder- und Jugendkulturarbeit

Ernst Rebel
Pädagogische Kunstgeschichte: Fächerdifferenz und Perspektivensprung

Axel von Criegern
Plädoyer für eine didaktisch angewandte künstlerische Praxis

Konrad Jentzsch
Bildung als intensive Auseinandersetzung mit dem Bild als Medium

Rainer Goetz
Ästhetische Interessenforschung – ein Institut für Ästhetische Bildung an der Universität Würzburg



VII Kunstpädagogik studieren


Constanze Kirchner
Reform und Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fach Kunst?

Maria Peters
Virtuelle und materiale Orte der kunstpädagogischen Ausbildung von Expertinnen und Experten für ›Einzelfälle‹

Fritz Seydel
Lehrerinnenbildung biografisch denken
Ein Plädoyer dafür, mehr über das ›Wie?‹ der Ausbildung nachzudenken

Michael Munding
Doppelfachstudium ›Kunstpädagogik‹ an der Akademie

Thomas Zacharias
Wie wird das Ende zum Anfang?



VIII Forschung in der Kunstpädagogik


Martin Oswald
Mythen zählen nicht
Ein Plädoyer für die empirische Forschung im Bereich der Visuellen Bildung

Ulrich Puritz
Ästhetische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik
Anmerkungen zu aktuellen Diskussionen

Helmut G. Schütz
Kunstpädagogik zwischen Selbstbegründung und Empirie

Timo Bautz
Neue Akzente für alte Prämissen (statt neuer Wein in alten Schläuchen)

Helga Kämpf-Jansen
Von der Verschiedenheit des Gleichzeitigen
Oder Wie man sich beim Schlittschuhlaufen auf dem Eis einen Papierhut bastelt
Gebrauchsanweisung für Kunstpädagogen und Pädagoginnen



IX Bildung. Medien. Bilder


Henning Freiberg
»Künstlerisch-ästhetische Medienkompetenz, kulturelle Medienbildung – wer, was, warum und wie?«
Anmerkungen zum Thema eines Forums des ›Kunstpädagogischen Generationengesprächs‹ im Zeichen der gegenwärtigen ›Bildungsreform‹

Tanja Wetzel
Kunstpädagogik und Medien
Was heißt eigentlich ›kompetent‹

Torsten Meyer
complication made imaginable

Anette Seelinger
Perspektiven von Kunst(pädagogik) in der Medien-Gesellschaft.
Konzepte und Konstellationen

Hans-Jürgen Boysen-Stern
MuSe Computer
Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie

Michael Schacht
Crossing the border – Empirische Forschungsergebnisse zur Verknüpfung
digitaler und analoger Gestaltungselemente im Kunstunterricht

Karin Guminski
Was bleibt vom Hype der neuen Medien

Ernst Wagner
Medien 2004 – Blick zurück im Zorn



Münchner Erklärung