Buckower Mediengespräche
Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze
8. Buckower Mediengespräche. Erweiterte Dokumentation 2004
Schriftenreihe Buckower Mediengespräche
Band 8, München 2005, 204 Seiten
ISBN 978-3-938028-38-4
Produktbeschreibung
Die Publikation zu den „8. Buckower Mediengesprächen“ knüpft inhaltlich an die vorausgegangenen Bände der Reihe an. Erneut wird mit Blick auf Fragen der Medienbildung der Bogen von philosophischen Grundsatzüberlegungen, über spezifische Fallstudien und praktische Bildungsansätze bis hin zu medienrechtlichen Überlegungen geschlagen.
Ausgehend vom Begriff der Aufklärung, der nicht ohne den der Gegenaufklärung gesehen werden kann, wird deutlich, dass die oft beschworene Medienkompetenz nur als Funktion kritischen Denkens autonomer Persönlichkeiten entwickelt werden kann. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass es sowohl politisch administrative als auch bildungstechnische Voraussetzungen gibt, die die Dominanz wie auch immer gearteter geschlossener Informationssysteme verhindern.
In einem Bereich, der von einer großen Entwicklungsdynamik geprägt ist, ist es schwierig, längerfristig gültige Bildungsstrategien zu entwickeln. Wichtig sind stimulierende Rahmenbedingungen, die Raum bieten für offene modellhafte Prozesse.
Ausgehend vom Begriff der Aufklärung, der nicht ohne den der Gegenaufklärung gesehen werden kann, wird deutlich, dass die oft beschworene Medienkompetenz nur als Funktion kritischen Denkens autonomer Persönlichkeiten entwickelt werden kann. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass es sowohl politisch administrative als auch bildungstechnische Voraussetzungen gibt, die die Dominanz wie auch immer gearteter geschlossener Informationssysteme verhindern.
In einem Bereich, der von einer großen Entwicklungsdynamik geprägt ist, ist es schwierig, längerfristig gültige Bildungsstrategien zu entwickeln. Wichtig sind stimulierende Rahmenbedingungen, die Raum bieten für offene modellhafte Prozesse.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Konrad Herrmann
Sich treiben lassen von Visionen und Träumen. Gedanken nach zwei Tagen Mediengespräche in Buckow
Aufklärung oder Gegenaufklärung?
Rainer Fischbach
Vermittlung oder Dialog? Medienkompetenz als Funktion kritischen Denkens
Paul D. Bartsch
Ist die Aufklärung am Ende oder sind wir am Ende der Aufklärung? Ungeordnete Notizen nach Buckower Impressionen im Oktober 2004
Franz Josef Röll
Blogs und Wikis – die Stachel der Netzwerkgesellschaft
Günther Schatter
Netze als soziotechnische Medien. Vielfalt, Realität und Utopien
Jürgen Schaepe
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Eine nachdenkliche Replik
Wolfgang Wunden
Im Seichten kann man ertrinken! Medienkritik als Herausforderung für die Medienpädagogik
Aspekte der Mediennutzung
Claudia Wegener
Mama, Kretsche und Jeanette. Medien im Sozialisationsgeflecht
Lothar Mikos
Sportgeschichten oder: Wie das Fernsehen aus einem Wettkampf eine Geschichte macht
Christoph Hamann
Narratives Unvermögen der Fotografie? Das Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau 1945
Leopold Grün
Gibt es mediale Authentizität? Der Dokumentarfilm als Entdeckung von Wahrhaftigkeit
Holger Twele
Der Film und die Aufklärung – Antagonismus oder eher Symbiose?
Wolfgang Kleinwächter
Eine Weichenstellung für die Zukunft? Der Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS)
Medienbildung heute
Ingrid Geretschlaeger
Alphabetisierung neu. Medienkompetenz – der Sicherheitsgurt für die Mediengesellschaft
Thomas Brenner
Do not eat ipod shuffle! Warum schulische Medienerziehung notwendig ist
Dieter Wiedemann
Filme in der Schule oder Schüler im Kino?
Ein paar Thesen
Bettina Henzler
Éducation à l’image. Filmerziehung in Frankreich
Susanne Pacher
Medienbildung in der Schule – aber wie?
Beispiele aus der Arbeit des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg
Michael Thessel
Lernen mit Medien in einer neuen Lernkultur. Stichworte zum ganzheitlichen Konzept einer umfassenden Medienbildung in Nordrhein-Westfalen
Uwe Klemm
Arbeit mit Filmen in Schule und Lehrerfortbildung. Ein Plädoyer für mehr Tiefenschärfe
Markus Köster, Claudia Landwehr und Andrea Löw
Netz der Erinnerung. Ein Bildungsportal über die Geschichte jüdischen Lebens in Europa
Margrit Witzke
Alltagserfahrungen – Medienerfahrungen
Potenziale zur Kommunikation von lebensweltlichen und medialen Erfahrungen
Friedemann Schuchardt
Zwischen 16-mm-Film und Breitbandkabel. Die Realität des Medieneinsatzes an deutschen Schulen und was man anders machen kann
Hans-Jürgen Garn
Szenen einer kommunalen Ehe
Das Medienhaus des Kreises Soest
Alles, was Recht ist
Stefan Haupt
Überlegungen zum Referentenentwurf vom 27.9.2004 für ein Zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft
Zu den Autoren
Konrad Herrmann
Sich treiben lassen von Visionen und Träumen. Gedanken nach zwei Tagen Mediengespräche in Buckow
Aufklärung oder Gegenaufklärung?
Rainer Fischbach
Vermittlung oder Dialog? Medienkompetenz als Funktion kritischen Denkens
Paul D. Bartsch
Ist die Aufklärung am Ende oder sind wir am Ende der Aufklärung? Ungeordnete Notizen nach Buckower Impressionen im Oktober 2004
Franz Josef Röll
Blogs und Wikis – die Stachel der Netzwerkgesellschaft
Günther Schatter
Netze als soziotechnische Medien. Vielfalt, Realität und Utopien
Jürgen Schaepe
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Eine nachdenkliche Replik
Wolfgang Wunden
Im Seichten kann man ertrinken! Medienkritik als Herausforderung für die Medienpädagogik
Aspekte der Mediennutzung
Claudia Wegener
Mama, Kretsche und Jeanette. Medien im Sozialisationsgeflecht
Lothar Mikos
Sportgeschichten oder: Wie das Fernsehen aus einem Wettkampf eine Geschichte macht
Christoph Hamann
Narratives Unvermögen der Fotografie? Das Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau 1945
Leopold Grün
Gibt es mediale Authentizität? Der Dokumentarfilm als Entdeckung von Wahrhaftigkeit
Holger Twele
Der Film und die Aufklärung – Antagonismus oder eher Symbiose?
Wolfgang Kleinwächter
Eine Weichenstellung für die Zukunft? Der Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS)
Medienbildung heute
Ingrid Geretschlaeger
Alphabetisierung neu. Medienkompetenz – der Sicherheitsgurt für die Mediengesellschaft
Thomas Brenner
Do not eat ipod shuffle! Warum schulische Medienerziehung notwendig ist
Dieter Wiedemann
Filme in der Schule oder Schüler im Kino?
Ein paar Thesen
Bettina Henzler
Éducation à l’image. Filmerziehung in Frankreich
Susanne Pacher
Medienbildung in der Schule – aber wie?
Beispiele aus der Arbeit des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg
Michael Thessel
Lernen mit Medien in einer neuen Lernkultur. Stichworte zum ganzheitlichen Konzept einer umfassenden Medienbildung in Nordrhein-Westfalen
Uwe Klemm
Arbeit mit Filmen in Schule und Lehrerfortbildung. Ein Plädoyer für mehr Tiefenschärfe
Markus Köster, Claudia Landwehr und Andrea Löw
Netz der Erinnerung. Ein Bildungsportal über die Geschichte jüdischen Lebens in Europa
Margrit Witzke
Alltagserfahrungen – Medienerfahrungen
Potenziale zur Kommunikation von lebensweltlichen und medialen Erfahrungen
Friedemann Schuchardt
Zwischen 16-mm-Film und Breitbandkabel. Die Realität des Medieneinsatzes an deutschen Schulen und was man anders machen kann
Hans-Jürgen Garn
Szenen einer kommunalen Ehe
Das Medienhaus des Kreises Soest
Alles, was Recht ist
Stefan Haupt
Überlegungen zum Referentenentwurf vom 27.9.2004 für ein Zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft
Zu den Autoren