Schule, Medien, Pädagogik
Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule
München 2013, 161 S.
ISBN 978-3-86736-217-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Interaktive Whiteboards haben seit einigen Jahren verstärkt Einzug in Hochschule und Schule gehalten. Mit der sukzessiven Ausstattung von Seminarräumen und Klassenzimmern verbinden sich Hoffnungen und Befürchtungen. Die Diskussion um Chancen und Grenzen des neuen Mediums reicht von der Befürchtung einer Fokussierung auf Frontalunterricht durch digitale Tafeln bis hin zu der Erwartung einer Verbesserung der Lernbedingungen durch die multimedialen und interaktiven Geräte. Das vorliegende Buch versammelt Projekte zum Einsatz von Interaktiven Whiteboards, gibt Anstöße zur Reflektion und spiegelt die Breite der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Tafeln wider. Behandelt wird das Interaktive Whiteboard als neue Unterrichtstechnologie, Lehr- und Lernszenarien mit Whiteboard-Unterstützung sowie das Lehren lernen mit dem Interaktiven Whiteboard.
Inhaltsverzeichnis
Clemens Bohrer / Christian Hoppe
Einleitung
Thomas Knaus
Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?
Christian Kohls / Marko Sperling
Bedeutung der Ausbildung an interaktiven Whiteboards im Lehramtsstudium
Manuel Altenkirch / Holger Meeh
Teufelszeug oder Heilsbringer
Clemens Bohrer / Peter Gorzolla / Guido Klees / Alexander Tillmann
Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards
Henry Herper / Volkmar Hinz
Einsatz von SMART Komponenten für eine neue Qualität der universitären Lehre
Michael Kirch
SMART Response integrieren – Unterricht optimieren
Peter Ferdinand / Marlis Minnich / Lisa Mützel
Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre – Pilotierung in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni Koblenz
Tatjana Spaeth-Hilbert / Sabine Fabriz / Holger Horz / Margarete Imhof
Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren?
Franziska Emde / Eva Großkurth / Jürgen Handke / Nicole Klambauer / Anna Maria Schäfer
IWB-Schulung Online – Erfahrungen und Perspektiven
Über die Autoren
Einleitung
Thomas Knaus
Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?
Christian Kohls / Marko Sperling
Bedeutung der Ausbildung an interaktiven Whiteboards im Lehramtsstudium
Manuel Altenkirch / Holger Meeh
Teufelszeug oder Heilsbringer
Clemens Bohrer / Peter Gorzolla / Guido Klees / Alexander Tillmann
Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards
Henry Herper / Volkmar Hinz
Einsatz von SMART Komponenten für eine neue Qualität der universitären Lehre
Michael Kirch
SMART Response integrieren – Unterricht optimieren
Peter Ferdinand / Marlis Minnich / Lisa Mützel
Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre – Pilotierung in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni Koblenz
Tatjana Spaeth-Hilbert / Sabine Fabriz / Holger Horz / Margarete Imhof
Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren?
Franziska Emde / Eva Großkurth / Jürgen Handke / Nicole Klambauer / Anna Maria Schäfer
IWB-Schulung Online – Erfahrungen und Perspektiven
Über die Autoren