IMAGO.Praxis

cover
ISBN 978-3-96848-119-7
12,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Mit diesem Praxisband soll aufgezeigt werden, wie vielfältig und vor allem mit welchem Ziel Bilder der zeitgenössischen und historischen Kunst, der angewandten Kunst und je nach Vermittlungskontext aus dem Alltagsgebrauch im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Gerade Kunstwerke vermögen es, Alltagsgegenstände und -beobachtungen zu etwas Besonderem zu machen durch den Transfer in ein bildnerisches Medium. Sie ermöglichen zudem, dass wir im alltäglichen Strom der Wahrnehmungen den einzigartigen Blick auf etwas mit anderen teilen. Um dem Kunstwerk sachlich gerecht zu werden, bedarf es einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Motiv, den Entstehungsbedingungen, Intentionen, verknüpft mit der Wirkung, die über den gezielten Einsatz von Gestaltungsmitteln, Techniken und Materialien erzielt wird. Deshalb richtet der vorliegende Praxisband den Fokus vor allem auf die Erschließung der Kunstwerke. In einem zweiten Schritt wird zudem an konkreten Beispielen die Verknüpfung mit der bildnerischen Praxis erläutert.
Das Heft möchte Grundschullehrkräften, Quereinsteiger*innen sowie Lehramtsanwärter*innen didaktisch begründete Grundlagen rund um die Kunstwerkbetrachtung im Unterricht an die Hand geben.
 

Inhaltsverzeichnis

1 | EINFÜHRUNG IN DAS HEFTTHEMA:
Kunstbetrachung in der Grundschule

(I) Kunstwerke zeigen die Welt durch eine besondere Brille – Christiane Schmidt-Maiwald

(II) In der Auseinandersetzung mit Kunstwerken verändern wir uns – Christiane Schmidt-Maiwald

(III) Warum bedarf es dieses Heftes? – Christiane Schmidt-Maiwald

(IV) Zielsetzungen des Heftes – Christiane Schmidt-Maiwald


2 | DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DER KUNSTBETRACHTUNG

(I) Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Kontextbildung – Christiane Schmidt-Maiwald

(II) Begründete Bildauswahl – Christiane Schmidt-Maiwald

(III) Erkennen helfen über Vergleichsreihen – Christiane Schmidt-Maiwald

(IV) Das Bildgespräch – Alexander Glas


3 | UNTERRICHTSBEITRÄGE

3.1 | Bildgespräch I: Ein Bildgespräch vorbereiten – Alexander Glas
Rolle im Bild – Rollenbilder 18

3.2 | Bildgespräch II: Weitere Strategien des Bildgesprächs – Alexander Glas
Wie wir Natur wahrnehmen: eine aufregende Entdeckungsreise in den tropischen Regenwald

3.3 | Kunstwerke im Kontext der Bildpraxis I – Alexander Glas
Von Klein & Groß und Ordnung & Unordnung

3.4 | Kunstwerke im Kontext der Bildpraxis II – Alexander Glas
Bekommst du schon kalte Füße? Wir marschieren durch Winterlandschaften! – Natalia Maria Rita Iraci-Sareri

3.5 | Bilderzählungen als Handlungs- und Erschließungsform I – Christiane Schmidt-Maiwald
Sind sie vertrauenswürdig? Von Geldwechslern und Trickspielern – Mira Hörter

3.6 | Bilderzählungen als Handlungs- und Erschließungsform II – Alexander Glas
Haustiere und Tiere im Zoo

3.7 | Kunstwerke als Forschungsanlass I – Victoria Dragula
Muster auf Kunstgegenständen aus der ganzen Welt

3.8 | Kunstwerke als Forschungsanlass II – Alexander Glas / Christiane Schmidt-Maiwald

Was ziehe ich heute an? Wie zog man sich eigentlich früher an? – Lisa Nemeyer