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Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2022

Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilauswertung 2) und Typen im Umgang mit KI (Teilauswertung 3). Bericht zur Repräsentativbefragung

München 2023, 94 Seiten
ISBN 978-3-96848-718-2
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Die Studie „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz“ gibt einen Einblick in die Kompetenzen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 12 Jahren in Bezug auf Künstliche Intelligenz und digitale Medien. Das Buch stellt zwei Teilauswertungen der Studie vor. Im ersten Teil geht es um die Bedeutung von Mediennutzung und Einstellungen gegenüber KI für die Entwicklung medienbezogener Kompetenzen. Der zweite Teil befasst sich mit der Frage: Welche Unterschiede bestehen in der Bevölkerung bezüglich der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Systemen? Es werden drei Typen vorgestellt, in die die Bevölkerung unterteilt werden kann: die KI-affinen digital Selbstsicheren, die KI-ambivalenten digital Moderaten und die KI-skeptischen digital Verhaltenen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich diese Gruppen (1) in der Nutzung digitaler Anwendungen, (2) in der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenz und (3) des Wissens zu KI sowie (4) in der Bewertung von KI sowohl im Hinblick auf das eigene Leben als auch (5) auf die Gesellschaft als Ganzes unterscheiden. Daraus leiten sich Ansatzpunkte für pädagogische Interventionen wie auch bildungspolitische Maßnahmen zur Förderung relevanter Kompetenzen im digitalen Wandel ab. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten Repräsentativbefragung im Rahmen des Projekts „Digitales Deutschland“.
 

Inhaltsverzeichnis

Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilasuswertung 1)

1. Einleitung
2. Zentrale Ergebnisse
3. Methodische Umsetzung
3.1 Datenerhebung und Stichprobe
3.2 Instrument
3.3 Datenaufbereitung und -analyse
4. Ergebnisse
4.1 Kontextfaktor: Mediennutzung
4.1.1 Welche Geräte von der Bevölkerung genutzt werden
4.1.2 Wie oft das Internet von der Bevölkerung genutzt wird
4.1.3. Welche digitalen Anwendungen von der Bevölkerung genutzt werden
4.1.4 Wie die Nutzung digitaler Anwendungen mit den medienbezogenen Kompetenzen
zusammenhängt
4.1.5 Fokus Nicht- und Wenignutzer*innen: Wer digitale Geräte und Anwendungen nie oder
selten nutzt
4.2 Kontextfaktor: Einstellungen zu KI
4.2.1 Soziodemographische Unterschiede der KI-Einstellungen
4.2.2 Wie die KI-Einstellungen mit den medienbezogenen Kompetenzen
zusammenhängen
5. Diskussion
Literaturverzeichnis
Anhang


Typen im Umgang mit KI (Teilasuswertung 2)

1. Einführung
2. Methode
3. Auswertungsstrategie
4. Ergebnisse
4.1 Die KI-affinen digital Selbstsicheren
4.2 Die KI-ambivalenten digital Moderaten
4.3 Die KI-skeptischen digital Verhaltenen
5. Diskussion der Ergebnisse und Ansatzpunkte für Bildung und Digitalpolitik
Literaturverzeichnis
Anhang