cover
ISBN 978-3-96848-122-7
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Wie passen FabLabs und Schule zusammen? Welche Verbindungen formaler und konzeptioneller Art lassen sich herstellen? Und welche Synergien ergeben sich, wenn sie aufeinandertreffen? Wie lassen sich diese sowohl aus einer Entwicklungsperspektive als auch theoretisch fassen?

Mit der Gestaltung von Bildungsmodulen öffnet das Projekt FaBuLoUS Möglichkeitsräume zwischen Schulen und Fablabs, untersucht diese und betrachtet, welche Türen sich damit öffnen lassen - und welche geschlossen werden oder bleiben. Das Buch gibt einen Überblick über Grundannahmen, Perspektiven und praktische Einsatzmöglichkeiten, wenn man Schulen und FabLabs näher aneinander rücken lassen möchte.
 

Inhaltsverzeichnis

I EINLEITUNG

Karin Demuth
I.I WAS IST EIN FABLAB?

Antje Moebus/Katharina Nölle
I.II STECKBRIEF: DAS FABLAB BREMEN ALS UMSETZUNGSORT

I.III DAS PROJEKT FABULOUS

I.IV FABLABS ALS AUSSERSCHULISCHE LERNORTE

Elisa Dittbrenner/Heidrun Allert
I.V MAKER-EDUCATION – GELIEBT, VERHASST, ALTERNATIVLOS?


II PERSPEKTIVE


Katharina Poltze/Felicitas Macgilchrist
II.I MAKING BEYOND MINT: PERSPEKTIVEN AUF POSTDIGITAL
STORYTELLING IM FABLAB

Iris Bockermann
II.II INFORMATISCHE BILDUNG AN DER SCHNITTSTELLE
VON SCHULE UND MAKING

Sandra Berner/Lydia Murmann
II.III DAS FABLAB, DER SACHUNTERRICHT UND
INFORMATISCHE BILDUNG

Elisa Dittbrenner/Heidrun Allert
II.IV ENTWERFEN FÖRDERN:
EINE DESIGNPÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVE


III PRAXIS

Katharina Poltze/Felicitas Macgilchrist
III.I MAKING BEYOND MINT: POSTDIGITAL STORYTELLING IM FABLAB

Iris Bockermann
III.II BILDUNGSMODUL INFORMATISCHE BILDUNG
DER KÖRPER ZUM OBJEKT

Sandra Berner/Lydia Murmann
III.III WIR BAUEN … EINEN PROGRAMMIERBAREN PAPP-ROBOTER

Elisa Dittbrenner/Heidrun Allert
III.IV GABELN, BÜCHERN UND BAUKLÖTZEN NEUE BEDEUTUNGEN GEBEN
ENTWURFSPROZESSE VON GRUNDSCHULKINDERN IM FABLAB ANREGEN UND BEGLEITEN

Elisa Dittbrenner/Linya Coers
III.V MIT GRUNDSCHULEN INS FABLAB

Elisa Dittbrenner/Linya Coers
III.VI GRUNDSCHÜLER*INNEN IN DEINEM FABLAB


IV FAQS, DANKE UND DOKUMENTATION

Antje Moebus/Felicitas Macgilchrist
IV.I FAQS ZU GELINGENSBEDINGUNGEN FÜR DIE KOOPERATION ZWISCHEN SCHULEN UND FABLABS


V DANKE

AUTORINNEN