Kunstpädagogik

cover

Kind und Kunst

Mit Kindern die Kunstwelt betreten

München 2018, 188 Seiten
ISBN 978-3-86736-492-8
20,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Staunen, mit allen Sinnen gestalten, die Ergebnisse feiern:
In der 1968 gegründeten Malschule der Hamburger Kunsthalle haben Kinder und auch Erwachsene Impulse fürs Leben bekommen. Nun beschreiben 21 KunstvermittlerInnen der Malschule einzelne Ideen und Konzepte – zum Nachmachen und Weiterdenken, als Anregung für Pädagogen, Eltern, Kinder und Kunstbegeisterte. Pure Inspiration mit hohem Praxiswert.

Ein praxisorientierter Band, der kunstpädagogische Erfahrungen und erprobte Projekte aus der Museumsarbeit bündelt und damit eine Inspirationsquelle für zuhause, für den Kunstunterricht und besonders für eigene Museumsbesuche darstellt.
Grundschulmagazin Sonderheft Kunst für die Grundschule (März/April 2019)

Dieses großformatige und schön gestaltete Buch ist ein Augenschmaus und ein Füllhorn von Ideen. Darüber hinaus macht es den Betrachtenden Lust, sofort kreativ zu werden.
Katja Amely Landeck, BDK Mitteilungen 2.2019

Dieses Buch macht Spaß!
Marion Hopp, Standbein/Spielbein Heft 111 (2019)

Dieser Buchschatz stellt Projektbeispiele ansprechend, kompetent sowie praxisnah vor und verfügt darüber hinaus über Informationen zu Materialien und einzelnen Arbeitsschritten für eine pädagogische Umsetzung.
Anna K. Atzinger, Unsere Kinder 2/21

www.kindundkunstbuch.de
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Thomas Sello
Vor fünfzig Jahren

Birte Abel-Danlowski,
Sibylle Kollwitz
Das Museum als außerschulischer Lernort

Interview mit Gerd Stange
Das Museum als Baustelle


Bilderbrücken – aus der Praxis der Kunstvermittlung

Sibylle Kollwitz
Farben herstellen
Zu Hans Schäufelein

Rainer Müller-Tombrink
Ausstellung zu Farbherstellung

Sibylle Kollwitz
Schattentanz
Zu Max Pechstein

Klänge sehen und Farben hören
Zu Wassily Kandinsky und Stephan von Huene

Silvia von Pock
Bilder in Serie
Zu Andy Warhol

Tamar Alon
Welche Farbe hat das Wetter heute?
Zu Caspar David Friedrich, Cézanne und Liebermann

Ulla Schneider
Großflächiges Malen
Zu Gerhard Richter

Spaziergang mit allen Sinnen
Zu Rodin, Matthias Ungers, Richard Long und Baselitz

Der gelenkte Blick
Zu Max Beckmann

Hildegund Schuster
Eine spezielle Geste
Zu Jan Massys

Durchgänge und Perspektive
Zu Belloto, Schubert v. Ehrenberg und Paul Klee

Birte Abel-Danlowski
Unschärfe
Zu Gerhard Richter

Ein bewegtes Kunstwerk und das Gleichgewicht
Zu Alexander Calder

Vergänglichkeit Zeichnen
Zu Marseus van Schrieck

Claudia Schrader
Mord und Totschlag in der Kunst
Zu Cy Twombly, Wols und Meister Francke

Frauke Kerker
Otto, die Brennnessel
Zu Philipp Otto Runge

Ute klapschuweit
Schulfrei!
Ferienprogramme der Malschule

Gabriele Wendland
Daphne und Cloé
Zu Karl Lagerfeld

Surreale Wesen
Zu Julio Gonzales und Max Ernst

Holzschnitt mit verlorener Platte
Zu Horst Janssen

Rosemarie Nowack
Von der Fläche zur Plastik
Zu Picasso

Claudia Behling
Kaltnadelradierung
Zu Martin Ruwoldt und E.L.Kirchner

Katrin Magens
Holzschnitt
Zu Paul Gauguin und Willem Grimm

Ulrike Cappenberg
Licht – Farbe – Bewegung
Zu Robert Delaunay

Was vom Menschen übrig bleibt
Zu Christian Boltanski

Es liegt in meiner Hand
Zu Anita Rée

Martina Ring
Spiel mit der Perspektive
Zu Thomas Gainsborough

Pierangelo Maset
Der (demokratische) Klecks
Aufsatz zur ästhetischen Erziehung


Projektarbeiten

Anette Kügler
Forschen, Sammeln, Kombinieren
Zu Lili Fischer

Hildegund Schuster / Schulprojekte
Gipsplastiken
Zu George Segal und Lehmbruck

Wandmalerei
Zu Paul Klee

Maria Hobbing
Geheimnis der Farbe
Zu Delaunay, Edvard Munch, Sam Francis und Gerhard Richter

Katharina NaWarotzki
Kuratieren mit Jugendlichen
Zu Constantin Brancusi


Register, Fotonachweise