Kulturelle Bildung
Kreative Kollisionen (II)
Kontexte und Prozesse Kultureller Medienbildung. Eine pragmatistische Design-Based Research Studie. Band II – Empirie
München 2021, 250 Seiten
ISBN 978-3-96848-639-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Was passiert, wenn Jugendliche, die eine städtische Haupt- bzw. Mittelschule besuchen, im Zuge eines mehrwöchigen kultur- und medienpädagogischen Workshops mit avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen konfrontiert werden? Wie an der hier präsentierten empirischen Studie ersichtlich, kann die Bandbreite ihrer Reaktionen von absoluter Ablehnung bis hin zur faszinierten Mitwirkung an einem solchen Projekt reichen. Letzteres zeigt einerseits, dass es möglich ist, im Verlauf derartiger Vorhaben ‚kreative Kollisionen‘ auszulösen, aus denen – gerade in Folge der Begegnung mit dem Fremden – lustvolle (Differenz-)Erfahrungen resultieren. Andererseits lässt das einige Axiome, die sowohl die praktische Arbeit im Feld der Kulturellen Medienbildung als auch ihre theoretischen Fundierungen derzeit prägen, kritisch hinterfragen – und hier nicht zuletzt die Orientierung an den ‚intrinsischen‘ Interessen von Jugendlichen, die sozioökonomischen Diskriminierungen ausgesetzt sind, zum Zwecke ihres (vermeintlichen) Empowerments.
Im zweiten Band wird die empirische Studie im Detail vorgestellt – mit einem Schwerpunkt auf die Prozesse, die im Verlauf aller untersuchten Workshops zu beobachten waren. Dabei werden die Reaktionen der SchülerInnen auf die drei Projekte, in denen avantgardistische Ausdrucksformen im Vordergrund standen, mit den Resonanzen derselben Jugendlichen auf jene Workshops verglichen, die stärker an der Populär- und Alltagskultur orientiert waren. Im Zuge der darauf folgenden Analysen findet die Suche nach Erklärungen für diesbezügliche Analogien und Differenzen aus verschiedenen Perspektiven statt, was zu einer Weiterentwicklung der im Theorieteil präsentierten Schlussfolgerungen führt.
zu Band 1
Die Arbeit als PDF finden Sie hier: https://doi.org/g3wf
Im zweiten Band wird die empirische Studie im Detail vorgestellt – mit einem Schwerpunkt auf die Prozesse, die im Verlauf aller untersuchten Workshops zu beobachten waren. Dabei werden die Reaktionen der SchülerInnen auf die drei Projekte, in denen avantgardistische Ausdrucksformen im Vordergrund standen, mit den Resonanzen derselben Jugendlichen auf jene Workshops verglichen, die stärker an der Populär- und Alltagskultur orientiert waren. Im Zuge der darauf folgenden Analysen findet die Suche nach Erklärungen für diesbezügliche Analogien und Differenzen aus verschiedenen Perspektiven statt, was zu einer Weiterentwicklung der im Theorieteil präsentierten Schlussfolgerungen führt.
zu Band 1
Die Arbeit als PDF finden Sie hier: https://doi.org/g3wf
Inhaltsverzeichnis
4. Empirische Studie – Prozessdarstellungen und Auswertungen
4.1. Rahmenbedingungen und Übersicht
4.1.1. Unmittelbare Umstände der Studie
4.1.2. Übersicht zu den Workshops und SchülerInnen-Gruppen
4.2. Fallstudie
4.2.1. Vermittler, Hauptphasen und ‚Endprodukte‘
4.2.2. Gruppe A
4.2.3. Gruppe B
4.2.4. Gruppe C
4.3. Vergleichsstudien
4.3.1. Gruppe A
4.3.2. Gruppe B
4.3.3. Gruppe C
4.4. Auswertung zu Interesse und Engagement
4.4.1. Fallstudie
4.4.2. Gegenüberstellung mit den Vergleichsstudien
4.4.3. Gruppendynamik-Extra
4.4.4. Zwischenresümee
4.5. Auswertung zu (kreativen) Kollisionen
4.5.1. Wider- und Einsprüche
4.5.2. Kreative Kollisionen
4.6. Gesamtfazit
Literatur- und Abbildungsverzeichnis
4.1. Rahmenbedingungen und Übersicht
4.1.1. Unmittelbare Umstände der Studie
4.1.2. Übersicht zu den Workshops und SchülerInnen-Gruppen
4.2. Fallstudie
4.2.1. Vermittler, Hauptphasen und ‚Endprodukte‘
4.2.2. Gruppe A
4.2.3. Gruppe B
4.2.4. Gruppe C
4.3. Vergleichsstudien
4.3.1. Gruppe A
4.3.2. Gruppe B
4.3.3. Gruppe C
4.4. Auswertung zu Interesse und Engagement
4.4.1. Fallstudie
4.4.2. Gegenüberstellung mit den Vergleichsstudien
4.4.3. Gruppendynamik-Extra
4.4.4. Zwischenresümee
4.5. Auswertung zu (kreativen) Kollisionen
4.5.1. Wider- und Einsprüche
4.5.2. Kreative Kollisionen
4.6. Gesamtfazit
Literatur- und Abbildungsverzeichnis