Kunstpädagogik

cover

What's Next?

Art Education - Ein Reader

München 2015, 350 Seiten
ISBN 978-3-86736-298-6
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Kunst. Was ist die nächste Kunst? Welche Themen werden künftig wichtig? Welche Formen, Methoden, Verfahrensweisen und Praktiken setzen sich durch? Welche Folgen hat das für das Denken über Bildung und Vermittlung der „nächsten Kunst“?

Band 2 der Reihe „What's Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band „What's Next ? Kunst nach der Krise“ (herausgegeben von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer, Berlin 2013) Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten – thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wie bereits im ersten Band wurden die Beiträge mit Blick auf den internationalen Diskurs und globalen Kontext zusammengestellt. Es gibt deshalb Beiträge in deutscher als auch in englischer Sprache.

Das Buch soll Kunstlehrer_innen, Kunstvermittler_innen und Studierende anregen, die Verknüpfung von Kunst und Pädagogik vor dem Hintergrund der nächsten Kunst neu zu (be)denken. Es unterbreitet auch konkrete Vorschläge für Praxis, die helfen zu imaginieren, was Kunstpädagogik im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert bedeuten könnte.

Versammelt sind rund 120 Essays und Interviews sowie über 100 Thesen, Manifeste und Zitate von insgesamt weit über 200 Autor_innen zum Thema des möglichen Nächsten im Feld der Kunstpädagogik.

Darunter finden sich unterschiedliche Denkanstöße von Marina Abramović, Maria Acaso, Paolo Bianchi, Franz Billmayer, Nicolas Bourriaud, Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen, Sara Burkhardt, Jacques Derrida, Mary Drinkwater, James Elkins, Sabine Gebhardt-Fink, Lady Gaga, Neil Gaiman, Priska Gisler, Jean-Pierre Grüter, Talita Groenendijk, Jan Grünwald, Robert Hausmann, Johannes Hedinger, Christine Heil, Antonia Hensmann, Emiel Heijnen, Alexander Henschel, Gerrit Höfferer, Marike Hoekstra, Selma Holo, Christina Inthoff, Henry Jenkins, Peter Jenny, Konrad Jentzsch, Benjamin Jörissen, Notburga Karl, Lennart Krauß, Gesa Krebber, Marie-Luise Lange, Heinrich Lüber, Nanna Lüth, Oliver Marchart, Paul Mecheril, Markus Miessen, Carmen Mörsch, Chantal Mouffe, Karl-Josef Pazzini, Peter Piller, Stephan Porombka, Jacques Rancière, Irit Rogoff, Lisa Rosa, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Diederik Schoenau, Ulrich Schötker, Konstanze Schütze, Bernadett Settele, Michel Serres, Stefan Seydel, Keri Smith, Cornelia Sollfrank, Marcus Steinweg, Nora Sternfeld, Sabine Sutter, Adam Szymczyk, Sally Tallant, Kevin Tavin, Kristin Westphal, Georg Winter, Manuel Zahn, Jutta Zaremba, Rahel Ziethen und vielen anderen.
 

Inhaltsverzeichnis

ABOUT LEARNING
Marina Abramović

FROM ART EDUCATION TO ARTEDUCATION: MAKING THE EDUCATION REVOLUTION INTO THE VISUAL ARTS TEACHING ARENA
María Acaso

„HONORIFIC VANDALISM“ – TIM ROLLINS & K.O.S. KUNSTVERMITTLUNG AUS DER BRONX
Sebastian Baden

ARBEITEN AN VORSTELLUNGEN VON ZUKUNFT VON STADT
Markus Bader

YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT
Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich

DER KURATIERTE UNTERRICHT – MIT ZEIGEFINGER
Paolo Bianchi

DAS GANZE, NICHT NUR EIN KLEINER TEIL – VISUELLE KULTUR ALS NEUE ORIENTIERUNG
Franz Billmayer

MULTIMODALE KOMMUNIKATION – EINE NEUE KULTURTECHNIK
Franz Billmayer

INSTITUTIONAL CRITIQUE REVISITED
Helena Björk, Laura Kokkonen

THE “WONDER CHILD”MYTH AND HOW IT’S DESTROYING INTERACTION DESIGN EDUCATION
James M. Boekbinder

KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG. AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN LERNKULTUR
Tom
Braun

STELLUNGNAHME IM RAHMEN DER INTERVENTION IM DEUTSCHEN THEATER AM 9.1.2014
Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen

INSTITUT FÜR WACHE KREATUREN
Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger

FLURGESPRÄCHE ZU FRAGEN DER KUNSTPÄDAGOGIK – NEXT LEVEL?
Sara Burkhardt

LET’S DANCE
Barbara Campaner

TRADITION MUSS VERHANDELT WERDEN
Christian Demand, Torsten Meyer

ARBEITSTITEL: POSTKULTUR
Raphael Di Canio

ANONYMITÄT IN DER KUNSTVERMITTLUNG. DER ANONYME RAUM – EINE ERGÄNZUNG ZUM REALEN KLASSENZIMMER
Anina Dirnberger, Esther Engeli

“SCHOOL”
Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld

RADICAL EDUCATIONAL POLICY: CRITICAL DEMOCRATIC PEDAGOGY AND THE REINFUSION OF THE ARTS IN SECONDARY SCHOOLS
Mary
Drinkwater

LOST AFTER INFANCY, TOO
Sebastian Dürer

ART EDUCATION IS RADICALLY UNDERTHEORIZED
James Elkins, Cornelia Sollfrank

„STUDENTEN KÖNNEN ALLES MACHEN, AUSSER BLÖDSINN“ – DIE LEHRE DER KÜNSTLERISCHEN FOTOGRAFIE BEI BERND BECHER UND TIMM
RAUTERT
Gabriele Engelhardt

GOING PUBLIC! URBANE ÄSTHETISCHE FORSCHUNG
Jane Eschment

ORTE DES VERBRECHENS. KÜNSTLERISCHE PRAXIS KOLLEKTIV GEDACHT
Simone Etter

ZEICHNUNG – GEDANKENSTRICHE ZU EINER ALTBEKANNTEN TERRA INCOGNITA
Beate Florenz

ART TEACHING ALS KRITISCHE PRAXIS
Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann

WERDEN, WAS MAN IST. KÜNSTLERISCHE AUTONOMIE NACH DER BOLOGNA-REFORM
Priska Gisler, Drilona Shehu

ALTERMODERN ART EDUCATION
Talita Groenendijk, Marike Hoekstra

DIE UN-FUNKTION VON KUNST
Jan Grünwald

METHODE MANDY
Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze

DIE GELEGENHEIT DER KRISE. PROTOTYPISCHE BETRACHTUNGEN EINER NÄCHSTEN KUNSTPÄDAGOGIK
Robert Hausmann

URBAN INTERVENTIONS MANIFESTO
Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer

ARTISTIC AND PEDAGOGICAL STRATEGIES IN THE NETWORK SOCIETY
Emiel Heijnen

KOLLEKTIVE RÄUME IN VERÄNDERUNG
Christine Heil

AMBIGUITY AND SELF-REFLECTION AS AN EDUCATION TOOL
Pablo Helguera

DAS NEUE LIEGT IM ALTEN. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN KUNSTVERMITTLUNGSBEGRIFF DER DIFFERENZ
Alexander Henschel

KÜNSTLER. PLASTIKMÜLL. PARTIZIPATION. – UPCYCLING IN MEXIKO-STADT Antonia Hensmann

ALL YOU NEED IS FAME – FACETTEN DER PERFORMANCEGESELLSCHAFT
Gerrit Höfferer

MULTICULTURALISM AND THE ART MUSEUM: AN INTERDEPENDENT RELATIONSHIP
Selma Holo

VON DER IDEE, ERWARTUNGSHORIZONTE AUF DEN KOPF ZU STELLEN. PROBLEMSENSITIVITÄT IN REFLEXIVEN AUFZEICHNUNGSPRAXEN ENTWICKELN
Christina Inthoff

WHAT ART EDUCATORS SHOULD KNOW ABOUT PARTICIPATORY CULTURE
Henry Jenkins

FARBREISE II. DIE VERLANGSAMUNG DER WAHRNEHMUNG DURCH DIE UMNUTZUNG VON MEDIENSPEZIFISCHEN ERSCHEINUNGSFORMEN
Peter Jenny

ANMERKUNGEN ZUM ZEICHNEN
Peter Jenny, Judith Dobler

ZWISCHEN KUNST UND SCHULE
Konrad Jentzsch

BILDUNG, MEDIALITÄT UND DIE KUNST DER
TRANSGRESSION Benjamin Jörissen 150
224 Kein Museum ! (Was sich an Urbaner Kunst
lernen lässt .) Thomas Kaestle 153
225 ANEKDOTE VOM HETEROTOPISCHEN LERNPROZESS
NAHE DER SUPERMARKTKASSE
Harm-
Heye Kaninski 154
226 MIDDLE CLASS HERO: THE TRUE REVOLUTIONARY
IS GUIDED BY GREAT FEELINGS OF LOVE. KONZEPTUELLES
ERZÄHLEN ALS HERAUSFORDERUNG
FÜR DIE NEXT ART EDUCATION Notburga Karl
157
227 NEXT TIME I PROMISE WE’LL BE PERFECT
Frieder
Kerler 161
228 RETHINKING RISIKO. BILDUNG ALS FORTSCHREITENDE
SELBSTÜBERWINDUNG Kristin Klein,
Konstanze Schütze 163
229 [WE LIKE TO SHARE IT ALL] Nikolas Klemme
165
230 LET’S DO THE SHIFT: KUNSTUNTERRICHT IM
WANDEL Gila Kolb 166
231 WAS WENN…? SPEKULIEREN IN DER KÜNSTLERISCHEN
BILDUNG Lennart Krauß 168
232 APOKALYPSE NEU. WAS AUS DEM KREATIVITÄTSDISKURS
FÜR DIE KUNSTPÄDAGOGIK FOLGT
Gesa Krebber 170
233 DIE BIENNALE: ÜBER RELATIONEN DES KURATORISCHEN
UND DER VERMITTLUNG AM BEISPIEL
DER MANIFESTA 9 Cynthia Krell 173
234 „BETWEEN THE STREET AND THE HEADS“ –
KUNST ALS POLITISCHE PRAXIS UND KOLLEKTIVE
SOZIALE CHOREOGRAFIE Marie-Luise Lange
180
235 D-BOX – DOITYOURSELF HARDWARE, FREE
SOFTWARE Chasper Albrecht, Lukas Geisseler,
Lukas Leuenberger 183
236 ZUR EXKLUSIVITÄT VON INKLUSIV ORIENTIERTER
KUNSTPÄDAGOGIK IM GYMNASIUM Anna
Loffredo 184
237 AUXILIARY CONSTRUCTIONS Heinrich Lüber
186
238 QUEERING (NEXT) ART EDUCATION: KUNST/
PÄDAGOGIK ZUR VERSCHIEBUNG DOMINANTER
ZUGEHÖRIGKEITSORDNUNGEN Nanna Lüth,
Carmen Mörsch 188
239 ARCHITEKTUR MIT UND VON JUGENDLICHEN
Katja Mand 190
240 DIE INSTITUTION SPRICHT. KUNSTVERMITTLUNG
ALS HERRSCHAFTS- UND ALS EMANZIPATIONSTECHNOLOGIE
Oliver Marchart 194
241 MATURART.CH Stefanie Mauroux, Dario Sala
201
242 BILDER ÜBER PARTIZIPATION Evelyn May 203
243 ÄSTHETISCHE BILDUNG UND KUNSTPÄDAGOGIK.
MIGRATIONSPÄDAGOGISCHE ANMERKUNGEN
Paul Mecheril 205
244 KUNSTVERMITTLUNG IM ZEITALTER VON SOCIAL
MEDIA Philipp Meier 215
245 NEXT ART EDUCATION. 9 ESSENTIAL THESES
Torsten Meyer 218
246 FÜR EINEN CURATORIAL TURN IN DER KUNSTPÄ-
DAGOGIK Torsten Meyer 220
247 PART I: SETTING THE STAGE Markus Miessen 222
248 PART II: AN INSTITUTION IN THE MAKING
Markus
Miessen 224
249 AM KREUZUNGSPUNKT VON VIER DISKURSEN:
DIE DOCUMENTA 12 VERMITTLUNG ZWISCHEN
AFFIRMATION, REPRODUKTION, DEKONSTRUKTION
UND TRANSFORMATION Carmen Mörsch
231
250 ARTISTIC ACTIVISM AND AGONISTIC SPACES
Chantal Mouffe 237
251 KUNSTPÄDAGOGIK FÜR UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN
UND MORALISCHE ABRÜSTUNG
Karl-Josef Pazzini 241
252 8 THESEN Peter Piller 245
253 DIE NÄCHSTE LITERATUR. ANMERKUNGEN ZUM
TWITTERN Stephan Porombka 246
254 MAL SEHEN LERNEN Stephan Porombka, Gila
Kolb, Torsten Meyer 249
255 INTERMEDIA IN ZEITEN DES EWIG PRÄSENTEN
SPEICHERS Rudolf Preuss 254
256 REFLEKTIONEN ÜBER DIE POSITIONIERUNG DER
FACHDIDAKTIK Marcus Recht 256
257 KOLLEKTIVES FEEDBACK ALS ERWEITERTER
MENTORATSPROZESS. ZWEI FEEDBACK-MODELLE
Suzana Richle 261
258 FEEDBACK ODER BEWERTUNG ALS PRODUKTIVE
RÜCKMELDUNG Suzana Richle, Maren Rieger,
Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen 265
259 „SCHMUGGELN“. EINE VERKÖRPERTE KRITIKALITÄT
Irit Rogoff 268
260 VOM KRITIZISMUS ÜBER DIE KRITIK ZUR KRITIKALITÄT
Irit Rogoff 273
261 RETHINKING RELEVANCE IN ART EDUCATION.
PARADIGM SHIFTS AND POLICY PROBLEMATICS
IN THE WAKE OF THE INFORMATION AGE James
Haywood Rolling Jr. 275
262 KLEINER STOFFKANON FÜRS 21. JAHRHUNDERT
Lisa Rosa 284
263 WARUM ICH DOCH NICHT ZYNIKERIN GEWORDEN
BIN UND WODURCH MEINE SEELE DAVOR
GERETTET WURDE Lisa Rosa 287
264 SCHOOL RULES: THE 10 ELEMENTS OF SUCCESSFUL
ARTS EDUCATION Michael Rosen 289
265 VISUELLE ANSCHLÜSSE Andrea Sabisch 290
266 BIOMASSE. NOTIZEN ZUM NÄCHSTEN Philipp
Sack 292
267 ZUKUNFTSLABOR MACHINA EX Laura Schäffer
294
ÜBER KUNSTUNTERRICHT – BLOGGEN – IM
KUNSTUNTERRICHT Janina Scheidmann 297
269 POSTMIGRANTISCHE KUNSTPÄDAGOGIK Ansgar
Schnurr 301
270 ART EDUCATION WITHOUT ART Diederik
Schönau
304

KULTURELLE BILDUNG AUS DER SICHT VON
SCHULENTWICKLUNG UND IHRER LOKALEN
AKTEURE Ulrich Schötker 306
272 QUEER ART EDUCATION Bernadett Settele 308
273 KUNST – UND IHRE PÄDAGOGIK – DIENT JETZT
ANDEREN. „DIE KUNST DER PÄDAGOGIK IST TOT“
WHAT’S NEXT? Stefan M. Seydel 311
274 100 IDEAS Keri Smith 313
275 DIE KUNST IST MÄNNLICH Kathrin Sohn 314
276 WEM GEHÖRT DIE KUNST? GEISTIGES EIGENTUM
UND KEIN ENDE Cornelia Sollfrank, Thomas
Kaestle 317
277 SELBER / KÖNNEN? Raimar Stange 321
278 DEFINITIONS NYU Steinhardt 323
279 GESTEIGERTER REALISMUS Marcus Steinweg
324
280 DER TAXISPIELERTRICK. VERMITTLUNG ZWISCHEN
SELBSTREGULIERUNG UND SELBSTERMÄCHTIGUNG
Nora Sternfeld 326
281 WIE KANN ICH DANN IN MEINEM UNTERRICHT
„LEHREND VERLERNEN“? Nora Sternfeld, Gila
Kolb, Maria Peters 333
282 OHNE TITEL (BEDEUTUNGSPRODUKTION). MIT
SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN GEDANKEN
ZUM SPRINGEN BRINGEN Sabine Sutter 338
283 EXPERIMENTS IN INTEGRATED PROGRAMMING
Sally Tallant 340
284 THE FUTURE OF INTERNATIONAL ART EDUCATION:
CLAIMS AND CHALLENGES Kevin Tavin
343
285 MAURICE BLANCHOT’S CRITIQUE OF THE EVERYDAY:
A CHALLENGE FOR ART EDUCATION Juuso
Tervo 345
286 MANIFEST FÜR DEN KUNSTUNTERRICHT DER ZUKUNFT
Alia, Elisa, Jale, Linda, Ronny, Safraz,
Zakiya, Nicola Tesch 349
287 FLIC FLAC* – FEMINISTISCHE MATERIALIEN FÜR
DEN KUNSTUNTERRICHT trafo.K 349
288 BEYOND THE INSTITUTION Tom Vandeputte,
Tim Ivison 351
289 NEUERE VERFAHRENSWEISEN IN DEN PERFORMANCEKÜNSTEN.
NEUE FORMEN DER SELBST/
BILDUNG? Kristin Westphal 354
290 VIDEO-SPIELE. DREI AUFGABEN FÜR EINE ZEITGEMÄSSE
VERMITTLUNG VON VIDEOKUNST Stefan
Wilke 357
291 PSYCHOTEKTONISCHE ÜBUNGEN Georg Winter
359
292 PERFORMATIVE KOMPETENZ Ole Wollberg 360
293 REMIXKULTUR UND KUNSTPÄDAGOGIK Manuel
Zahn 362
294 KOLLEKTIVE KREATIVITÄTEN DER FANART-SZENE
Jutta Zaremba 366
295 BILDUNGSZIEL: MEDIALE MEHRSPRACHIGKEIT
Rahel Ziethen 368