Kulturelle Bildung
Handbuch Das starke Subjekt
Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
Band 50, München 2017, 510 Seiten
ISBN 978-3-86736-450-8
Produktbeschreibung
Die Anforderungen an die individuelle Lebensgestaltung in der modernen Gesellschaft steigen. Nicht nur die kontinuierliche Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Wissen, sondern auch die Anforderungen an eine kritisch-reflexive Haltung werden höher, kurz: Der Mensch muss in jeder Hinsicht stark sein, um sein eigenes Projekt des guten Lebens zu gestalten. Das Handbuch analysiert notwendige Dispositionen und Facetten der Persönlichkeit, die für ein „Leben im aufrechten Gang“ (Ernst Bloch) notwendig sind. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept eines „starken Subjekts“ verdeutlicht nicht zuletzt, wie stark die individuelle Entwicklung von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Zur kulturellen Bildung gehört daher eine Bildungs-, Jugend- und Kulturpolitik, die gesellschaftliche Tendenzen kritisch in den Blick nimmt. Das Handbuch erläutert zentrale Begriffe, die in Theorie und Praxis der kulturellen Bildungsarbeit eine wichtige Rolle spielen.
Gerade das Format eines Handbuches ermöglicht es, dem Leser die Wichtigkeit eines »starken Subjekts« als übergreifendes Bildungsziel einer kulturellen Bildung nahezubringen und die Abhängigkeit der individuellen Entwicklung von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu analysieren. Ein Handbuch, das nicht einfach zum Nachschlagen, sondern zum wiederholten Lesen anregt.
Adelheid Beirat, Schulmagazin 5-10 (11/17)
Gerade das Format eines Handbuches ermöglicht es, dem Leser die Wichtigkeit eines »starken Subjekts« als übergreifendes Bildungsziel einer kulturellen Bildung nahezubringen und die Abhängigkeit der individuellen Entwicklung von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu analysieren. Ein Handbuch, das nicht einfach zum Nachschlagen, sondern zum wiederholten Lesen anregt.
Adelheid Beirat, Schulmagazin 5-10 (11/17)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gerd Taube, Max Fuchs und Tom Braun
Zur Einführung
Max Fuchs und Tom Braun
1. Wissensformen
Wissensformen nicht hierarchisieren, sondern wechselseitig anerkennen
Zur Relationierung von Praxis- bzw. Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen
Bernd Dewe
„Wissen, was wirkt“
Anmerkungen zur evidenzbasierten Bildungspolitik im Bereich der kulturellen Bildung
Max Fuchs
2. Grundlagen
Das starke Subjekt als Bildungsziel
Max Fuchs
Widersprüche im Aufwachsen
Sozialität und Konstitutionsbedingungen von starker Subjektivität
Heinz Sünker und Rita Braches-Chyrek
Wie kann Kunst Subjekte stärken?
Georg Bertram
Anerkennung und „Institutionenkindheit“
Potenziale kultureller Schulentwicklung für eine Stärkung des Subjektstatus von Kindern und Jugendlichen
Tom Braun
Zur Relationalität des „starken Subjekts“ im Kontext einer Theorie der Anerkennung
Ortfried Schäffter
Kultur(industri)elle Bildung
Kritik der uneingestandenen Wirklichkeit des neoliberalen Kulturkapitalismus und des Wiedererstarkens einer sozialintegrativen Kulturpolitik
Alf Hellinger
Starke und schwache Subjektivität
Volker Gerhardt
Das vulnerable Subjekt
Jörg Zirfas
3. Das starke Subjekt und gesellschaftliche Herausforderungen
Kulturelle Bildung und Globalisierung
Vanessa Reinwand-Weiss
Mündiges Subjekt und radikale, daher kosmopolitische Demokratie
Michael Brumlik
Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur
Benjamin Jörissen
Big Data (Analytics)
Angela Tillmann
Ökonomisches Prinzip und globale Märkte
Zum Einfluss der Ökonomisierung auf (kulturelle) Bildung
Susanne Keuchel
Das starke Subjekt als Opfer: Migration
Volker Schubert
Wer ist ein „Migrant“ oder eine „Migrantin“?
Bestätigende Diskurse und Praktiken
Paul Mecheril
Entwicklungspotenziale für ältere Menschen in der kulturellen Bildung
Kim de Groote und Almuth Fricke
Armut und soziale Subjektivität
Albert Scherr
Wer viel spielt, kommt weit im Leben
Gerd Knecht
Ästhetische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe
Joachim Ludwig
Der Konjunktiv und die narrative Gestaltung des Selbst
Über Selbstbewusstsein – aus literaturpädagogischer Perspektive
Stephanie Jentgens
Selbsterfahrungen durch ästhetische Bildung
Felicitas Lowinski
Schuljugend im Online-Tagebuch
Das Schreiben über sich selbst als Vergegenwärtigung und Bewältigung schulischer Alltagsproblematiken
Jörg Hagedorn
Selbstwirksamkeit – ein sozial-psychologisches Konzept der Selbsteinschätzung
Diana Lohwasser
#nochvielmehrvor
Chancen der Tanzvermittlung in partizipatorischen Prozessen
Linda Müller und Martina Ketterer
Ambivalenzen der Selbstständigkeit
Daniel Burghardt
Wir sind Minority-Reporterinnen und -Reporter
Gerda Sieben
Der starke Wille, der nicht will
Drei theoretische Miniaturen zum Begriff „Selbstbestimmung“
Christian Rittelmeyer
Musikalisches Engagement stärkt junge Menschen
Zur Entwicklung von Selbstbestimmung bei Kindern und Jugendlichen am Beispiel der praktischen Erkenntnisse aus der Arbeit in Musikvereinen
Matthias Laurisch
Strategien der Selbstermächtigung in den Performancekünsten mit Kindern
Kristin Westphal
Der Blick auf das Subjekt
Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
Lisa Unterberg
Gefährdete Selbstachtung
Franz Josef Wetz
4. Das starke Subjekt als Ziel und Herausforderung für Organisationen der kulturellen Bildung
Wertschöpfung durch Wertschätzung: Von der wertschätzenden Führung zur wertschätzenden Organisation
Olaf-Axel Burow
Selbstverwirklichung und Teamwork im Jugendorchester
Gedanken zum Deutschen Jugendorchesterpreis der Jeunesses Musicales Deutschland
Toni Rack
Die Kulturschule und das starke Subjekt
Bianca Fischer
Die Theaterklasse an der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal-Elberfeld: Erfahrungen und Wirkungen
Anette Bösel-Fuchs und Sonja Priebe
Spielen macht stark!
David Schlösser und Gerhard Knecht
Weiterbildungseinrichtungen als Unterstützungsstruktur für Individuen
Dieter Gnahs
Das Museum der Subjekte. Warum wir Kindermuseen brauchen
Beispiele aus der Praxis des Berliner MACHmit! Museums für Kinder
Eva von Schirach und Uta Rinklebe
5. Politik und das starke Subjekt
Räume der Selbstwirksamkeit als Orte demokratischen Lernens
Herausforderungen der Engagement- und Demokratiepolitik als zivilgesellschaftliche Struktur- und Gesellschaftspolitik
Ansgar Klein
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik
Bettina-Maria Gördel
Politik und das „starke Subjekt“
„Der Kampf um die liberale Demokratie hat begonnen“ – zur Rolle der kulturellen Bildung bei der Subjektkonstitution in einer veränderten sozialen Welt
Michael Wimmer
Schlusswort
Gerd Taube und Kirsten Witt
Gerd Taube, Max Fuchs und Tom Braun
Zur Einführung
Max Fuchs und Tom Braun
1. Wissensformen
Wissensformen nicht hierarchisieren, sondern wechselseitig anerkennen
Zur Relationierung von Praxis- bzw. Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen
Bernd Dewe
„Wissen, was wirkt“
Anmerkungen zur evidenzbasierten Bildungspolitik im Bereich der kulturellen Bildung
Max Fuchs
2. Grundlagen
Das starke Subjekt als Bildungsziel
Max Fuchs
Widersprüche im Aufwachsen
Sozialität und Konstitutionsbedingungen von starker Subjektivität
Heinz Sünker und Rita Braches-Chyrek
Wie kann Kunst Subjekte stärken?
Georg Bertram
Anerkennung und „Institutionenkindheit“
Potenziale kultureller Schulentwicklung für eine Stärkung des Subjektstatus von Kindern und Jugendlichen
Tom Braun
Zur Relationalität des „starken Subjekts“ im Kontext einer Theorie der Anerkennung
Ortfried Schäffter
Kultur(industri)elle Bildung
Kritik der uneingestandenen Wirklichkeit des neoliberalen Kulturkapitalismus und des Wiedererstarkens einer sozialintegrativen Kulturpolitik
Alf Hellinger
Starke und schwache Subjektivität
Volker Gerhardt
Das vulnerable Subjekt
Jörg Zirfas
3. Das starke Subjekt und gesellschaftliche Herausforderungen
Kulturelle Bildung und Globalisierung
Vanessa Reinwand-Weiss
Mündiges Subjekt und radikale, daher kosmopolitische Demokratie
Michael Brumlik
Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur
Benjamin Jörissen
Big Data (Analytics)
Angela Tillmann
Ökonomisches Prinzip und globale Märkte
Zum Einfluss der Ökonomisierung auf (kulturelle) Bildung
Susanne Keuchel
Das starke Subjekt als Opfer: Migration
Volker Schubert
Wer ist ein „Migrant“ oder eine „Migrantin“?
Bestätigende Diskurse und Praktiken
Paul Mecheril
Entwicklungspotenziale für ältere Menschen in der kulturellen Bildung
Kim de Groote und Almuth Fricke
Armut und soziale Subjektivität
Albert Scherr
Wer viel spielt, kommt weit im Leben
Gerd Knecht
Ästhetische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe
Joachim Ludwig
Der Konjunktiv und die narrative Gestaltung des Selbst
Über Selbstbewusstsein – aus literaturpädagogischer Perspektive
Stephanie Jentgens
Selbsterfahrungen durch ästhetische Bildung
Felicitas Lowinski
Schuljugend im Online-Tagebuch
Das Schreiben über sich selbst als Vergegenwärtigung und Bewältigung schulischer Alltagsproblematiken
Jörg Hagedorn
Selbstwirksamkeit – ein sozial-psychologisches Konzept der Selbsteinschätzung
Diana Lohwasser
#nochvielmehrvor
Chancen der Tanzvermittlung in partizipatorischen Prozessen
Linda Müller und Martina Ketterer
Ambivalenzen der Selbstständigkeit
Daniel Burghardt
Wir sind Minority-Reporterinnen und -Reporter
Gerda Sieben
Der starke Wille, der nicht will
Drei theoretische Miniaturen zum Begriff „Selbstbestimmung“
Christian Rittelmeyer
Musikalisches Engagement stärkt junge Menschen
Zur Entwicklung von Selbstbestimmung bei Kindern und Jugendlichen am Beispiel der praktischen Erkenntnisse aus der Arbeit in Musikvereinen
Matthias Laurisch
Strategien der Selbstermächtigung in den Performancekünsten mit Kindern
Kristin Westphal
Der Blick auf das Subjekt
Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung
Lisa Unterberg
Gefährdete Selbstachtung
Franz Josef Wetz
4. Das starke Subjekt als Ziel und Herausforderung für Organisationen der kulturellen Bildung
Wertschöpfung durch Wertschätzung: Von der wertschätzenden Führung zur wertschätzenden Organisation
Olaf-Axel Burow
Selbstverwirklichung und Teamwork im Jugendorchester
Gedanken zum Deutschen Jugendorchesterpreis der Jeunesses Musicales Deutschland
Toni Rack
Die Kulturschule und das starke Subjekt
Bianca Fischer
Die Theaterklasse an der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal-Elberfeld: Erfahrungen und Wirkungen
Anette Bösel-Fuchs und Sonja Priebe
Spielen macht stark!
David Schlösser und Gerhard Knecht
Weiterbildungseinrichtungen als Unterstützungsstruktur für Individuen
Dieter Gnahs
Das Museum der Subjekte. Warum wir Kindermuseen brauchen
Beispiele aus der Praxis des Berliner MACHmit! Museums für Kinder
Eva von Schirach und Uta Rinklebe
5. Politik und das starke Subjekt
Räume der Selbstwirksamkeit als Orte demokratischen Lernens
Herausforderungen der Engagement- und Demokratiepolitik als zivilgesellschaftliche Struktur- und Gesellschaftspolitik
Ansgar Klein
Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik
Bettina-Maria Gördel
Politik und das „starke Subjekt“
„Der Kampf um die liberale Demokratie hat begonnen“ – zur Rolle der kulturellen Bildung bei der Subjektkonstitution in einer veränderten sozialen Welt
Michael Wimmer
Schlusswort
Gerd Taube und Kirsten Witt