Kontext Kunstpädagogik

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Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs

Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie

Band 47, München 2018, 301 Seiten
ISBN 978-3-86736-147-7
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Gehen mit der Kompetenzorientierung der letzten Jahre zahlreiche Veränderungen in Curricula und Lehrplänen einher, so ist die Förderung von Kreativität für den Kunstunterricht auch weiterhin von entscheidender Bedeutung. Kreatives Denken und Handeln kann als Kernkompetenz im Gestaltungsbereich verstanden werden und kann im Fach Kunst zum selbstständigen ästhetischen Lernen beitragen. Hierfür bedarf es jedoch der Auseinandersetzung, was aus fachlicher Perspektive unter Kreativität zu verstehen ist und wie diese im Fach Kunst gefördert werden kann.

Ziel des Buches ist es, Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs zu verorten und deren Bildungswirksamkeit in künstlerisch-ästhetischen Prozessen zu beschreiben. Kreativität wird hierfür in der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik näher in den Blick genommen und aus Perspektive von Theorie, Praxis und Empirie beschrieben. 20 Autorinnen und Autoren aus der Kunst- und Designpädagogik, Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und Kulturellen Bildung beteiligen sich an der Diskussion und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort


Einleitung

Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs
Nicole Berner


Teil I | Kreativität als Gegenstand kunstpädagogischer Positionen

Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Constanze Kirchner

Does Art Kill Creativity? – Zur Mystifizierung der einzelnen Künstlerfigur gegenüber dem kollaborativen Synergiefeld
Anna-Maria Loffredo

Die komplexe Struktur kreativer Prozesse dargelegt an Beispielen der Bildenden Kunst, des Designs und der Kinderzeichnung
Eberhard Brügel

Kreativität lehren und lernen
Axel Buether

«Wir sind kreativ – also lernen wir?» – Kreativität und Lernen im Fach Kunst. Eine theoretische Annäherung.
Nicole E. Berner



Teil II | Kreativität in der kunstpädagogischen Praxis

Kann Kunstunterricht überhaupt Kreativität fördern? Acht Fragen an schulische, personelle und didaktische Rahmenbedingungen
Andreas Schoppe

Kreativ handeln und Neues lernen – eine kunstdidaktische Skizze
Hans-Dieter Ilgner

«Hilfe! Die Roboter kommen». Kreativitätsbildung im Kontext aktueller Bildungsanforderungen am Beispiel des Unterrichtsprojekts «Wendezeit» im Fach Kunst
Johanna Eder

Kreativität im Designprozess. Ein Praxisbeispiel aus der Weiterbildung von Lehrpersonen für Textiles Gestalten anhand der Lernumgebung «Körper und Kleid»
Christine Rieder

Bildschulen Schweiz: Aus der Praxis zur Theorie und zurück. Kreative Prozesse wahrnehmen und steuern – eine Standortbestimmung
Sabine Gysin, Verena Widmaier, Barbara Windholz und Bettina Riedrich



Teil III | Kreativität und Kunstpädagogik im Kontext empirischer Forschung

Kreativität als inner- und außerfachliche Wirkung des Kunstunterrichts – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Christian Rittelmeyer

Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht – eine entwicklungsorientierte Betrachtung
Barbara Wyss

Kreativitätsförderung im Kunstunterricht. Ein Automatismus?
Caroline Theurer

Kreativität und Kulturelle Bildung im schulischen Kontext
Kathrin Knoll und Ludwig Stecher

«Manchmal habe ich unglaublich lebhafte Bilder in meinem Kopf» Unterstützung der Imaginationsentwicklung durch künstlerische Angebote in Jugendkunstschulen
Marina Stuckert und Ivo Züchner



Resümee

Kreativität und kunstpädagogische Professionalisierung
Nicole Berner


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren