Kulturelle Bildung
weiße Flecken
Diskurse und Gedanken über Diskriminierung, Diversität und Inklusion in der Kulturellen Bildung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 63, München 2017, 193 Seiten
ISBN 978-3-86736-463-8
Produktbeschreibung
„weiße Flecken“ versammelt fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigten. Untersucht werden die Strukturen, die Praxis und die Methoden Kultureller Bildung mit Blick auf die Reproduktion und Erstellung von verschiedenen Machtverhältnissen. Jenseits dessen geht es um das Potenzial Kultureller Bildung im Kontext von Empowerment, widerständigem Aktivismus und gesellschaftlicher Transformation.
Inhaltsverzeichnis
Anja Schütze und Jens Maedler
Vorwort
1. Diversität und die Notwendigkeit der institutionellen Transformation
Sandrine Micossé-Aikins und Bahareh Sharifi
Kulturinstitutionen ohne Grenzen?
Annäherung an einen diskriminierungskritischen Kulturbereich
Thu Hoài Tran
Über die Notwendigkeit der Dekolonialisierung des Stadttheaters
Harpreet Cholia
Re-(form), Transform
Kritische Auseinandersetzungen mit Inklusion und Rassismen in kulturellen Institutionen
Ein Gespräch mit Abhinav Sawnhey
Anja Schütze
Durch dicke Bretter bohren
Jens Maedler
Die Teilhabe – Lücke
2. Ganz grundlegend: Fundamente der Ausgrenzung
Maureen Maisha Auma
Kulturelle Bildung in pluralen Gesellschaften
Diversität von Anfang an! Diskriminierungskritik von Anfang an!
Tanja Abou
Das können sich doch alle leisten! Oder?
Wie klassistische Erfahrungen das Leben und die Wahrnehmung prägen
Brigitte Theißl
Gegen die da unten
Sprache ist von Klassismus durchzogen – Begriffe, die wir verwenden, haben auch reale politische Auswirkungen
Sinthujan Varatharajah
„So spricht kein Asylant.“
Leila Haghighat
Kultur zwischen Freiheit, Macht und Beherrschung
Die Bedeutung des Hegemoniebegriffs für die Kulturelle Bildung
3. Woher die kulturellen Bildner*innen kommen – Über Ausbildungen und Zugänge
SchwarzRund
Wer ist Kultur und wer hat Kultur?
Gesellschaftliche Abwertung des kulturellen Wissens migrierter Menschen
Carmen Mörsch
Critical Diversity Literacy an der Schnittstelle Bildung/Kunst
Einblicke in die immerwährende Werkstatt eines diskriminierungskritischen Curriculums
Aïcha Diallo und Danja Erni
Wie gesellschaftliche Pluralisierungsprozesse in die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen hineinwirken
Christian Judith
Tanzt, tanzt, tanzt aus der Reihe!!!
Die Geschichte von einem, der auszog, das Tanzen zu lernen
Simbi Christin Schwarz
Von Pianist*innen und Künstler*innen
4. Für eine diskriminierungskritische Praxis Kultureller Bildung
ManuEla Ritz
Adultismus
Wie sein Echo in und aus uns klingt
Francis Seeck
Heteronormativitätskritische Perspektiven in der kulturellen Bildungsarbeit
Hamze Bytyci
Die ewigen Fremden?
Antiziganismus und Empowerment-Strategien am Beispiel des Adolf-Reichwein-Mobils
Stefanie-Lahya Aukongo
Attention, this is not a safe space, but please feel welcome!
Die Autor*innen
Literaturverzeichnis
Weiterführende Literatur
Vorwort
1. Diversität und die Notwendigkeit der institutionellen Transformation
Sandrine Micossé-Aikins und Bahareh Sharifi
Kulturinstitutionen ohne Grenzen?
Annäherung an einen diskriminierungskritischen Kulturbereich
Thu Hoài Tran
Über die Notwendigkeit der Dekolonialisierung des Stadttheaters
Harpreet Cholia
Re-(form), Transform
Kritische Auseinandersetzungen mit Inklusion und Rassismen in kulturellen Institutionen
Ein Gespräch mit Abhinav Sawnhey
Anja Schütze
Durch dicke Bretter bohren
Jens Maedler
Die Teilhabe – Lücke
2. Ganz grundlegend: Fundamente der Ausgrenzung
Maureen Maisha Auma
Kulturelle Bildung in pluralen Gesellschaften
Diversität von Anfang an! Diskriminierungskritik von Anfang an!
Tanja Abou
Das können sich doch alle leisten! Oder?
Wie klassistische Erfahrungen das Leben und die Wahrnehmung prägen
Brigitte Theißl
Gegen die da unten
Sprache ist von Klassismus durchzogen – Begriffe, die wir verwenden, haben auch reale politische Auswirkungen
Sinthujan Varatharajah
„So spricht kein Asylant.“
Leila Haghighat
Kultur zwischen Freiheit, Macht und Beherrschung
Die Bedeutung des Hegemoniebegriffs für die Kulturelle Bildung
3. Woher die kulturellen Bildner*innen kommen – Über Ausbildungen und Zugänge
SchwarzRund
Wer ist Kultur und wer hat Kultur?
Gesellschaftliche Abwertung des kulturellen Wissens migrierter Menschen
Carmen Mörsch
Critical Diversity Literacy an der Schnittstelle Bildung/Kunst
Einblicke in die immerwährende Werkstatt eines diskriminierungskritischen Curriculums
Aïcha Diallo und Danja Erni
Wie gesellschaftliche Pluralisierungsprozesse in die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen hineinwirken
Christian Judith
Tanzt, tanzt, tanzt aus der Reihe!!!
Die Geschichte von einem, der auszog, das Tanzen zu lernen
Simbi Christin Schwarz
Von Pianist*innen und Künstler*innen
4. Für eine diskriminierungskritische Praxis Kultureller Bildung
ManuEla Ritz
Adultismus
Wie sein Echo in und aus uns klingt
Francis Seeck
Heteronormativitätskritische Perspektiven in der kulturellen Bildungsarbeit
Hamze Bytyci
Die ewigen Fremden?
Antiziganismus und Empowerment-Strategien am Beispiel des Adolf-Reichwein-Mobils
Stefanie-Lahya Aukongo
Attention, this is not a safe space, but please feel welcome!
Die Autor*innen
Literaturverzeichnis
Weiterführende Literatur