Zeitschrift merz | Einzelhefte
Der Generationenbegriff in Medienforschung und Medienpädagogik
merzWissenschaft 2023
München 2023, 144 Seiten
ISBN 978-3-96848-117-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die im Heft versammelten Beiträge werfen grundlegende Fragen zur Debatte um den Generationenbegriff in Medienpädagogik und -forschung auf. Außerdem werden erste Analyseansätze zu der Frage präsentiert, welche Rolle differierende Medienpraxen und darauf fußende Erfahrungen innerhalb bestimmter Generationseinheiten spielen und wie mediale Repräsentationen zur Bildung von Generationenzusammenhängen beitragen.
Inhaltsverzeichnis
GENERATION
Perspektiven in Medienforschung und -pädagogik
Editorial
Anja Hartung-Griemberg, Burkhard Schäffer, Bernd Schorb
„POV: WIE DIE POLITIK ÜBER UNSERE ZUKUNFT ENTSCHEIDET“
Bearbeitung intergenerationaler Ambivalenz in jugendkulturell konturiertem ‚Klimaprotest‘ auf TikTok
Mirja Silkenbeumer, Julia Becher, Rhiannon Malter, Juliane Engel, Jakob Schreiber
„WENN ICH IRGENDWANN MAL SPÄTER KINDER HABE, WAS ERZÄHL ICH DENEN DANN?“
Intergenerationale Weitergabe von ‚Nachhaltigkeit‘ am Beispiel der for-Future-Bewegung
Jane Lia Jürgens
KINDER, ELTERN, DIGITALE BILDER
Sharenting als familiale Praktik
Maja Michel
DOING CHILDHOOD, DOING GENDER UND DOING FUTURE
Narrativ-performative Wiederaneignungspraxen junger Erwachsener mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Kindheit in digitalen Kommunikationsräumen
Susanne Lang, Michelle Terschi, Nora Wunder
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM INTERGENERATIONELLEN DIALOG
Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch, Natalie Merkel
DIESE HANDLUNG WIRD KONSEQUENZEN HABEN!
Videospiele als generationsübergreifende Chance des moralischen Lernens
Philip Dietrich
DIE RELEVANZ GENERATIONSÜBERGREIFENDER KONJUNKTIVER ERFAHRUNGEN FÜR DAS UNTERRICHTLICHE MEDIENHANDELN
Andreas Dertinger
ORIENTATIONS TOWARDS AI-ASSISTED RESEARCH PRACTICES
Fabio Lieder
MEDIENBILDUNG UND TRADIERUNG VON MEDIENKULTUR
Anmerkungen zur Nutzlosigkeit des Generationenbegriffs
Christian Swertz
Perspektiven in Medienforschung und -pädagogik
Editorial
Anja Hartung-Griemberg, Burkhard Schäffer, Bernd Schorb
„POV: WIE DIE POLITIK ÜBER UNSERE ZUKUNFT ENTSCHEIDET“
Bearbeitung intergenerationaler Ambivalenz in jugendkulturell konturiertem ‚Klimaprotest‘ auf TikTok
Mirja Silkenbeumer, Julia Becher, Rhiannon Malter, Juliane Engel, Jakob Schreiber
„WENN ICH IRGENDWANN MAL SPÄTER KINDER HABE, WAS ERZÄHL ICH DENEN DANN?“
Intergenerationale Weitergabe von ‚Nachhaltigkeit‘ am Beispiel der for-Future-Bewegung
Jane Lia Jürgens
KINDER, ELTERN, DIGITALE BILDER
Sharenting als familiale Praktik
Maja Michel
DOING CHILDHOOD, DOING GENDER UND DOING FUTURE
Narrativ-performative Wiederaneignungspraxen junger Erwachsener mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Kindheit in digitalen Kommunikationsräumen
Susanne Lang, Michelle Terschi, Nora Wunder
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM INTERGENERATIONELLEN DIALOG
Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch, Natalie Merkel
DIESE HANDLUNG WIRD KONSEQUENZEN HABEN!
Videospiele als generationsübergreifende Chance des moralischen Lernens
Philip Dietrich
DIE RELEVANZ GENERATIONSÜBERGREIFENDER KONJUNKTIVER ERFAHRUNGEN FÜR DAS UNTERRICHTLICHE MEDIENHANDELN
Andreas Dertinger
ORIENTATIONS TOWARDS AI-ASSISTED RESEARCH PRACTICES
Fabio Lieder
MEDIENBILDUNG UND TRADIERUNG VON MEDIENKULTUR
Anmerkungen zur Nutzlosigkeit des Generationenbegriffs
Christian Swertz