Kindergarten – Grundschule – Eltern
Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule
490 Anregungen für die praktische Arbeit
Eine Dokumentation, hg. von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), Berlin; München 1997, 356 Seiten
ISBN 978-3-929061-30-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das Buch dokumentiert über 490 Unterrichtseinheiten und Projekte für die Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule, deren Ziele und Inhalte skizziert werden. Dazu wichtige Einrichtungen im Bereich der Medienpädagogik und Medienerziehung mit Anschriften, Ansprechpartner sowie zahlreiche Beispiele für Aktivitäten wie Veranstaltungen, Projekte und Seminare, Fortbildungsmaterialien, Ratgeber für Eltern u.v.m. („Eine Fundgrube und gleichzeitig ein Wegweiser für alle, die praktische Medienerziehung im Kindergarten oder in der Grundschule umsetzen wollen.“Neue Deutsche Schule)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einführung:
Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule
1.1.
Zum Projekt
1.2.
Aufbau und Systematik des Buches
1.3.
Warum Medienerziehung schon im Kindergarten und in der Grundschule?
1.3.1.
Sensibilisierung für Medien
1.3.2.
Medienanalyse
1.3.3.
Mediennutzung
1.3.4.
Medienproduktion
2. Praxisbeispiele
2.1.
Sensibilisierung für Medien
2.1.1.
Einheiten
2.1.2.
Projekte
2.1.3.
Spiele
2.2.
Hörfunk / Hörerziehung
2.2.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.2.2.
Projekte
2.2.3.
Spiele
2.3.
Bild / Foto / Dia
2.3.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.3.2.
Projekte
2.3.3.
Spiele
2.4.
Film / Fernsehen / Video
2.4.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.4.2.
Projekte
2.4.3.
Spiele
2.5.
Zeitung / Comic / Buch
2.5.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.5.2.
Projekte
2.5.3.
Spiele
2.6.
Computer
2.6.1.
Projekte
2.6.2.
Spiele
2.7.
Projekte: Medienübergreifende Aktivitäten
2.8.
Werbung
2.8.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.8.2.
Projekte
2.8.3.
Spiele
2.9.
Bastelanleitungen
3. Institutionen und Beispiele für Aktivitäten
Adolf Grimme Institut
Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung
Aktionen Kinder- und Jugendschutz
Bertelsmann Stiftung
Blickwechsel - Verein für Medien- und Kulturpädagogik
Bundesverband und Landesarbeitsgemeinschaften Jugend und Film
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bundeszentrale für politische Bildung
Deutsches Jugendinstitut
Einrichtungen der evangelischen Kirche
Einrichtungen der katholischen Kirche
Fernsehsender
Fortbildungakademie Medien in Siegen
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Institut Jugend Film Fernsehen/JFF
Institut Kommunikation - Medien - Gesellschaft
Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungs-
fernsehen
Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren
Jugendfilmclub Köln - Medieninformationszentrum
Kinderkinos
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland
Kultusministerien / Wissenschaftsministerien
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW
Landesbildstellen
Landesfilmdienste
Landesinstitute für Lehrerfortbildung
Landesmedienanstalten; Offene Kanäle
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Sozialpädagogisches Institut NRW
Verein für Friedenspädagogik
Sonstige Einrichtungen und Ansprechpartner
4. Literaturverzeichnis
5. Anschriften, Ansprechpartnerinnen und -partner
1. Einführung:
Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule
1.1.
Zum Projekt
1.2.
Aufbau und Systematik des Buches
1.3.
Warum Medienerziehung schon im Kindergarten und in der Grundschule?
1.3.1.
Sensibilisierung für Medien
1.3.2.
Medienanalyse
1.3.3.
Mediennutzung
1.3.4.
Medienproduktion
2. Praxisbeispiele
2.1.
Sensibilisierung für Medien
2.1.1.
Einheiten
2.1.2.
Projekte
2.1.3.
Spiele
2.2.
Hörfunk / Hörerziehung
2.2.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.2.2.
Projekte
2.2.3.
Spiele
2.3.
Bild / Foto / Dia
2.3.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.3.2.
Projekte
2.3.3.
Spiele
2.4.
Film / Fernsehen / Video
2.4.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.4.2.
Projekte
2.4.3.
Spiele
2.5.
Zeitung / Comic / Buch
2.5.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.5.2.
Projekte
2.5.3.
Spiele
2.6.
Computer
2.6.1.
Projekte
2.6.2.
Spiele
2.7.
Projekte: Medienübergreifende Aktivitäten
2.8.
Werbung
2.8.1.
Einheiten
A Medienanalyse
B Mediennutzung
C Medienproduktion
2.8.2.
Projekte
2.8.3.
Spiele
2.9.
Bastelanleitungen
3. Institutionen und Beispiele für Aktivitäten
Adolf Grimme Institut
Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung
Aktionen Kinder- und Jugendschutz
Bertelsmann Stiftung
Blickwechsel - Verein für Medien- und Kulturpädagogik
Bundesverband und Landesarbeitsgemeinschaften Jugend und Film
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bundeszentrale für politische Bildung
Deutsches Jugendinstitut
Einrichtungen der evangelischen Kirche
Einrichtungen der katholischen Kirche
Fernsehsender
Fortbildungakademie Medien in Siegen
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Institut Jugend Film Fernsehen/JFF
Institut Kommunikation - Medien - Gesellschaft
Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungs-
fernsehen
Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren
Jugendfilmclub Köln - Medieninformationszentrum
Kinderkinos
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland
Kultusministerien / Wissenschaftsministerien
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW
Landesbildstellen
Landesfilmdienste
Landesinstitute für Lehrerfortbildung
Landesmedienanstalten; Offene Kanäle
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Sozialpädagogisches Institut NRW
Verein für Friedenspädagogik
Sonstige Einrichtungen und Ansprechpartner
4. Literaturverzeichnis
5. Anschriften, Ansprechpartnerinnen und -partner