Kindheit, Jugend und Medien
ISBN 978-3-86736-283-2
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Produktbeschreibung
Spielbasiertes Lernen ist seit einiger Zeit in aller Munde. Schule, Hochschule und die berufliche Weiterbildung erhoffen sich durch gamebased learning gesteigerte Konzentration und Motivation. Der vorliegende Band dokumentiert die Hauptbeiträge der vierten Internationalen Computerspielkonferenz in Köln (2012), die sich diesem neuartigen Phänomen gewidmet hatte. Die Veranstaltung brachte die internationale Fachwelt zum gamebased learning aus den USA, Europa und Deutschland zusammen. Ziel war es, den aktuellen Forschungsstand und die dazugehörige Praxis zu reflektieren und notwendige Weiterentwicklungen anzusprechen. Mit dem aktuellen Band liegt eine erstmalige und umfassende Bestandsaufnahme vor. Es werden die Chancen des gamebased learning in methodischer und didaktischer Hinsicht dokumentiert und die spezifischen Herausforderungen vorgestellt
Inhaltsverzeichnis
Winfred Kaminski / Martin Lorber
Preface
New Perspectives on Gamebased Learning
Sonja Ganguin
Gaming Seriously? – A Quantitative Approach of Student’s Conception of ‘Playing’
Constance Steinkuehler
Reading and Videogames
Crystle Martin
Collective Information Literacy and Collaboratiopn in a Constellation of Information
Viktor Wendel / Stefan Göbel / Ralf Steinmetzt
Multiplayer Serious Games and Collaborative Learning
Ralf Biermann
Digitale Spiele und ihre Akzeptanz im schulischen Kontext
Johannes Breuer
The ‚Chocolate/Broccoli‘-Problem or: The Educational Potential of Entertainment Games
Amanda Ochsner / Crystle Martin
‘Mass Effects’ “ and ‘Elder Scrolls’ – Learning and Cultural Participation in Affinity Spaces
Birgit Schmitz / Stefan Gronewold
Chancen und Herausforderung computerbasierter Lernspiele in der Sozialen Arbeit
Andre Czauderna / Elena Erlenbusch
Evaluation des Computerlernspiels ‚Bauboss‘
Idir Ben-Mamer
Von Öko-Shootern und Ego-Aktivisten
Thomas Wernbacher / Alexander Pfeiffer
LUDWIG – Ein Physikabenteuer
Marco Rehm
Do Gamers Acquire Economic Knowledge through Playing Manager Games?
Anna Hoblitz / Jörg Müller-Lietzkow
Mobile Gaming und Serious Games - eine verkannte Synthese?
Raban von Buttlar / Stephan Kurkowski / Florian A. Schmidt / Danny Pannicke
Die Jagd nach dem Katzenkönig - Ein digitales Lernspiel im Kontext des juristischen Studiums
Vermutete Wirkungen und deren moralische Implikationen
Thorsten Fehr
Neuronale Korrelate der Aggression beim Menschen, virtuelle Medien und reale Lebensumgebung
M. Rohangis Mohseni
Virtuelle Nothilfe. Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit
Katharina Mittlböck
Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung
Kirsten Zierold
Moral und Spiel – Ein Beitrag zur Aufklärung einer öffentlichen Diskussion
Markus Wiemker
The Role of Censorship and Regulations in Digital Games
Felix Raczkowski / Sabine Schollas
Poisened or Healed? The Child’s Position in Videogame Discourse
Game Design and Modding
Eric Zimmerman
Do Independant Games Exist? – Revisited
Gundolf S. Freyermuth
Ursprünge der Indie-Praxis. Zur Prähistorie unabhängigen Game Designs
Marc Bonner
Gebaute Wirklichkeiten in digitalen Welten
Alexander Unger
The Literacy of Manipulation – Digital Gamemodding…
Alexander Knorr
The Rewards of Gamemodding – Being a Godfull Time
Preface
New Perspectives on Gamebased Learning
Sonja Ganguin
Gaming Seriously? – A Quantitative Approach of Student’s Conception of ‘Playing’
Constance Steinkuehler
Reading and Videogames
Crystle Martin
Collective Information Literacy and Collaboratiopn in a Constellation of Information
Viktor Wendel / Stefan Göbel / Ralf Steinmetzt
Multiplayer Serious Games and Collaborative Learning
Ralf Biermann
Digitale Spiele und ihre Akzeptanz im schulischen Kontext
Johannes Breuer
The ‚Chocolate/Broccoli‘-Problem or: The Educational Potential of Entertainment Games
Amanda Ochsner / Crystle Martin
‘Mass Effects’ “ and ‘Elder Scrolls’ – Learning and Cultural Participation in Affinity Spaces
Birgit Schmitz / Stefan Gronewold
Chancen und Herausforderung computerbasierter Lernspiele in der Sozialen Arbeit
Andre Czauderna / Elena Erlenbusch
Evaluation des Computerlernspiels ‚Bauboss‘
Idir Ben-Mamer
Von Öko-Shootern und Ego-Aktivisten
Thomas Wernbacher / Alexander Pfeiffer
LUDWIG – Ein Physikabenteuer
Marco Rehm
Do Gamers Acquire Economic Knowledge through Playing Manager Games?
Anna Hoblitz / Jörg Müller-Lietzkow
Mobile Gaming und Serious Games - eine verkannte Synthese?
Raban von Buttlar / Stephan Kurkowski / Florian A. Schmidt / Danny Pannicke
Die Jagd nach dem Katzenkönig - Ein digitales Lernspiel im Kontext des juristischen Studiums
Vermutete Wirkungen und deren moralische Implikationen
Thorsten Fehr
Neuronale Korrelate der Aggression beim Menschen, virtuelle Medien und reale Lebensumgebung
M. Rohangis Mohseni
Virtuelle Nothilfe. Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit
Katharina Mittlböck
Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung
Kirsten Zierold
Moral und Spiel – Ein Beitrag zur Aufklärung einer öffentlichen Diskussion
Markus Wiemker
The Role of Censorship and Regulations in Digital Games
Felix Raczkowski / Sabine Schollas
Poisened or Healed? The Child’s Position in Videogame Discourse
Game Design and Modding
Eric Zimmerman
Do Independant Games Exist? – Revisited
Gundolf S. Freyermuth
Ursprünge der Indie-Praxis. Zur Prähistorie unabhängigen Game Designs
Marc Bonner
Gebaute Wirklichkeiten in digitalen Welten
Alexander Unger
The Literacy of Manipulation – Digital Gamemodding…
Alexander Knorr
The Rewards of Gamemodding – Being a Godfull Time