Kunstpädagogik
Beurteilen lernen im Kunstunterricht
Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz
München 2015, 240 Seiten mit zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86736-303-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Urteile sind im Kunstunterricht allgegenwärtig: im fachlichen Schüler-Lehrer-Gespräch, in den Kommentaren der Mitschüler, in den Entscheidungen der Heranwachsenden innerhalb ihrer Gestaltungsprozesse sowie in der Benotung. Zudem ist die ästhetische Urteilsbildung nicht nur in den Gestaltungsprozessen stets präsent, sondern auch im Betrachten von Kunstwerken, Bildern und Objekten.
Was ist ästhetische Urteilsbildung? Und wie lässt sie sich von Schülerinnen und Schülern erlernen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden vielfältige kunstdidaktische Methoden, Unterrichtsentwürfe und Forschungsergebnisse vorgestellt.
Beurteilen ist eine zentrale, dem Schulfach Kunst zugeordnete Fachkompetenz. Wirkungsvolle Förderungen lassen sich von der Grundschule bis zur Oberstufe abwechslungsreich konzipieren und gezielt einsetzen.
Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Was ist ästhetische Urteilsbildung? Und wie lässt sie sich von Schülerinnen und Schülern erlernen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden vielfältige kunstdidaktische Methoden, Unterrichtsentwürfe und Forschungsergebnisse vorgestellt.
Beurteilen ist eine zentrale, dem Schulfach Kunst zugeordnete Fachkompetenz. Wirkungsvolle Förderungen lassen sich von der Grundschule bis zur Oberstufe abwechslungsreich konzipieren und gezielt einsetzen.
Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Georg Peez: Ästhetische Urteile bilden. Zu einer zentralen Kompetenz aus kunstpädagogischer Sicht
Zugänge und Methoden der Praxis
Grundschule
Dörthe Klabunde: „Was ist für dich das Besondere an dem Bild?“ Impulse und Anregungen zur Bildbetrachtung im 2. Schuljahr
Christina Ungerer: Vergleichen – Abzeichnen – Erfinden – Beurteilen. Auseinandersetzung mit „Vorbildern“ im 4. Schuljahr
Ulrike Butzert: „Ehrwürdiger Fürst...“ Ästhetische Urteile im Werkstattunterricht einer 4. Klasse
Sekundarstufe I
Maria-Theresia Berkel & Georg Peez: Die „Tischgalerie“. Dialogische Vertiefung der Urteilsbildung in der 5. Klasse
Lutz Schäfer: „Mein Platz“. Möglichkeitsräume aufgrund offener Prozesse in einer 7. Hauptschulklasse
Thomas Michl & Georg Peez: „Copy & Paste Me“. Ästhetische Urteile verknüpfen Produktions- mit Reflexionsphasen in der 7. und 10. Klassenstufe
Andreas Schoppe & Georg Peez: „Leserbriefe“ und Blog-Kommentare. Meinungsäußerungen zu Kunstwerken schriftlich formulieren
Raphael Spielmann: Fotografische Selbstinszenierung in Gemälden der Kunstgeschichte. Selbst- und Fremdbeurteilung zu Schülerarbeiten am Beispiel von Fotomontagen in einer 9. Realschulklasse
Jana Junge: Produkt-Portfolio. Aufgaben vertiefen und kriterienorientierte Urteile im 9. Jahrgang fällen
Elfi Alfermann: Schön hässlich. Reflexive und gestalterische Auseinandersetzung mit ästhetischen Urteilen
Sekundarstufe II
Johannes Borchardt: Ein zentraler Tisch als Präsentations-Platz. Nicht nur sitzen: Aufstehen!
Hans Artmann: Farbe auf den „dritten Blick“. Cézannes Methoden gestaltend „nachdenken“ und Einsichten über Malerei gewinnen
Anna Maria Loffredo: Kunstkritik im Museum und Klassenzimmer. Mit einer „Karika-Tour“ zu ästhetischen Urteilen in der gymnasialen Oberstufe gelangen
Jörg Grütjen: Von der Positionslinie zur Pro- und Contra-Debatte. Kunstbetrachtung in einem Grundkurs Kunst zu einem Foto von Martin Parr
Anna Lena Borringo & Ábel Varga: Der Mensch, der Raum und die Dinge. Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von Installationen im 12. Jahrgang
Kai Dinkelmann: Kunstauffassungen. Auseinandersetzung mit kunstphilosophischen Positionen im Kontext bildnerischer Praxis in einem Leistungskurs Kunst
Annika Leese: „Da fehlt ein Gegengewicht.“ Ästhetische Urteilskriterien zu freien Arbeiten in der Sekundarstufe II diskursiv klären
Martin Veit: „Herzschmerz“. Klischees in bildnerischen Schüleräußerungen der Oberstufe thematisieren
Museum
Katharina Bühler & Fabian Hofmann: Emotional und sachlich. Begegnungen vor Originalen intensivieren
Wissenschaftliche Zugänge
Norbert R. Vetter: Über den Bildungswert emotionaler Implikationen der ästhetischen Reflexion
Maike Aden: Das künstlerisch-ästhetische Forschungsalbum. Ein Instrument zur Vergegenwärtigung der sinnlichen und reflexiven Dimensionen der Urteilsbildung
Georg Peez: Präferenzforschung in der Kunstpädagogik. Welche Bilder Heranwachsende gerne betrachten
Autorinnen und Autoren
Georg Peez: Ästhetische Urteile bilden. Zu einer zentralen Kompetenz aus kunstpädagogischer Sicht
Zugänge und Methoden der Praxis
Grundschule
Dörthe Klabunde: „Was ist für dich das Besondere an dem Bild?“ Impulse und Anregungen zur Bildbetrachtung im 2. Schuljahr
Christina Ungerer: Vergleichen – Abzeichnen – Erfinden – Beurteilen. Auseinandersetzung mit „Vorbildern“ im 4. Schuljahr
Ulrike Butzert: „Ehrwürdiger Fürst...“ Ästhetische Urteile im Werkstattunterricht einer 4. Klasse
Sekundarstufe I
Maria-Theresia Berkel & Georg Peez: Die „Tischgalerie“. Dialogische Vertiefung der Urteilsbildung in der 5. Klasse
Lutz Schäfer: „Mein Platz“. Möglichkeitsräume aufgrund offener Prozesse in einer 7. Hauptschulklasse
Thomas Michl & Georg Peez: „Copy & Paste Me“. Ästhetische Urteile verknüpfen Produktions- mit Reflexionsphasen in der 7. und 10. Klassenstufe
Andreas Schoppe & Georg Peez: „Leserbriefe“ und Blog-Kommentare. Meinungsäußerungen zu Kunstwerken schriftlich formulieren
Raphael Spielmann: Fotografische Selbstinszenierung in Gemälden der Kunstgeschichte. Selbst- und Fremdbeurteilung zu Schülerarbeiten am Beispiel von Fotomontagen in einer 9. Realschulklasse
Jana Junge: Produkt-Portfolio. Aufgaben vertiefen und kriterienorientierte Urteile im 9. Jahrgang fällen
Elfi Alfermann: Schön hässlich. Reflexive und gestalterische Auseinandersetzung mit ästhetischen Urteilen
Sekundarstufe II
Johannes Borchardt: Ein zentraler Tisch als Präsentations-Platz. Nicht nur sitzen: Aufstehen!
Hans Artmann: Farbe auf den „dritten Blick“. Cézannes Methoden gestaltend „nachdenken“ und Einsichten über Malerei gewinnen
Anna Maria Loffredo: Kunstkritik im Museum und Klassenzimmer. Mit einer „Karika-Tour“ zu ästhetischen Urteilen in der gymnasialen Oberstufe gelangen
Jörg Grütjen: Von der Positionslinie zur Pro- und Contra-Debatte. Kunstbetrachtung in einem Grundkurs Kunst zu einem Foto von Martin Parr
Anna Lena Borringo & Ábel Varga: Der Mensch, der Raum und die Dinge. Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von Installationen im 12. Jahrgang
Kai Dinkelmann: Kunstauffassungen. Auseinandersetzung mit kunstphilosophischen Positionen im Kontext bildnerischer Praxis in einem Leistungskurs Kunst
Annika Leese: „Da fehlt ein Gegengewicht.“ Ästhetische Urteilskriterien zu freien Arbeiten in der Sekundarstufe II diskursiv klären
Martin Veit: „Herzschmerz“. Klischees in bildnerischen Schüleräußerungen der Oberstufe thematisieren
Museum
Katharina Bühler & Fabian Hofmann: Emotional und sachlich. Begegnungen vor Originalen intensivieren
Wissenschaftliche Zugänge
Norbert R. Vetter: Über den Bildungswert emotionaler Implikationen der ästhetischen Reflexion
Maike Aden: Das künstlerisch-ästhetische Forschungsalbum. Ein Instrument zur Vergegenwärtigung der sinnlichen und reflexiven Dimensionen der Urteilsbildung
Georg Peez: Präferenzforschung in der Kunstpädagogik. Welche Bilder Heranwachsende gerne betrachten
Autorinnen und Autoren